Mail Problem !!! 503 Error

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lux
Mitglied

Mail Problem !!! 503 Error

Beitrag von Lux »

Hallo,

nachdem mein Hoster meine Präsenz auf einen neuen Server verlegt hat, bekomme ich und die User teilweise folgende Fehlermeldung, beim Absenden von Postings (das Posting wird trotzdem geschrieben) und beim neu registrieren.

Code: Alles auswählen

Ran into problems sending Mail. Response: 503 Error: authentication not enabled

DEBUG MODE

Line : 40
File : /www/htdocs/v039474/phpbb2/includes/smtp.php
Es hängt mit Sicherheit mit dem SMTP Server des Hosters zusammen, denn ich kann zeitweilig auch keine normalen Emails über Outlook versenden.

Ich habe schon etliche Mails hin und hergeschrieben. Nun sagt mir mein Hoster:
Hoster hat geschrieben:das Forum versucht die Mail abzusenden ohne sich vorher am SMTP-Server zu authentifizieren : "authentication not enabled" . Gibt es im Adminbereich eine Oprion, mit der dies aktiviert werden kann? Oder besteht die Möglichkeit auf die Standardmailfunktion von PHP umzuschalten?
Wer kann mir helfen???
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Im AdminCP unter Allgemeines --> Konfiguration kannst Du (ganz unten) die E-Mail Einstellungen anpassen.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Lux
Mitglied

Beitrag von Lux »

@Chaze: Danke für die Antwort, meine Frage war aber
Hoster hat geschrieben:das Forum versucht die Mail abzusenden ohne sich vorher am SMTP-Server zu authentifizieren : "authentication not enabled" . Gibt es im Adminbereich eine Oprion, mit der dies aktiviert werden kann? Oder besteht die Möglichkeit auf die Standardmailfunktion von PHP umzuschalten?
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Schon klar! Und meine Antwort darauf ist
Im AdminCP unter Allgemeines --> Konfiguration kannst Du (ganz unten) die E-Mail Einstellungen anpassen.
Wenn Du keinen SMTP Server zum mailen benutzen willst (->Standardmailfunktion von PHP) dann deaktiviere "Nutze einen SMTP Server zum Mailen"
by[t]e,
Chaze
Gast

Beitrag von Gast »

Wir reden aneinander vorbei!

Ich weiss, dass es dort die Option gibt, einen SMTP Server zu verwenden oder nicht.

Ich suche allerdings nach einer Option, in der man einstellen kann, dass sich "das Forum" beim Versenden von Mails zuerst am SMTP Server anmeldet und dann die Mail versenden kann.

Dies ist nämlich neuerdings bei meinem Hoster notwendig, wie man mir weismachen will.

Wenn ich im Adminbereich den SMTP-Server deaktiviere, werden zwar die Emails versandt, jedoch sind in die Emails nicht formatiert, also keine Zeilenumbrüche etc.
Lux
Mitglied

Beitrag von Lux »

Der Beitrag oben ist natürlich von mir!
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Ich suche allerdings nach einer Option, in der man einstellen kann, dass sich "das Forum" beim Versenden von Mails zuerst am SMTP Server anmeldet und dann die Mail versenden kann.
Genau dazu sind die Felder SMTP-Server Addresse - SMTP Benutzername - SMTP Passwort zuständig.
by[t]e,
Chaze
Gast

Beitrag von Gast »

Die Felder habe ich ja ausgefüllt, und trotzdem tritt der Fehler auf.
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Hast Du das Versenden über einen SMTP-Server mal abgeschaltet?
by[t]e,
Chaze
Lux
Mitglied

Beitrag von Lux »

Ja, habe ich. Siehe oben.

Wenn ich den SMTP aktiviere kann sich auch niemand anmelden, denn es erscheint gleich die Meldung

Code: Alles auswählen

Ran into problems sending Mail. Response: 503 Error: authentication not enabled 

DEBUG MODE

Line : 40
File : /www/htdocs/v039474/phpbb2/includes/smtp.php
Ich kann dann zwar als Admin sehen, dass der Benutzer angelegt wurde. Jedoch bekommt der User (1) die o.g. Fehlermeldung und (2) keine Email aus der er seinen Account aktivieren kann. Ich müsste dann erst den Account manuell aktivieren und dem User sein Kennwort zusenden.

Ich bin ratlos.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“