2.0.4 => redirect Problem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Teclador79

2.0.4 => redirect Problem

Beitrag von Teclador79 »

Hallo!
Ich setzte gerade eine Seite neu auf. Auf der alten Seite ist ein Forum das ich als 2.0.0 installiert und vor kurzem auf 2.0.4 geupdatet habe.
http://disco-born.teclador.com

Auf meinem Testserver habe ich ein frisches Forum installiert
http://disco-born.no-ip.info

Folgende Probleme habe ich:
Ich hatte auf der alten Seite überall (also auch den nicht Forenseiten) einen Button "login". Der war verlinkt mit "/phpBB2/login.php?redirect=$REQUEST_URI" (oder so ähmlich..) womit der Benutzer nach dem Login wieder auf die ursprüngliche Seite kam. Mit dem neuen Forum funktioniert das nicht, ich komme manchmal dann im Forum aus oder auch die Meldung "Seite nicht gefunden".

War der User angemeldet kommt statt dem Button "Login" der Button "Logout" der mit login.php?logout=true&redirect=irgendwas dann verlinkt war. Seit dem Update auf 2.0.4 funktionert der Redirect nicht mehr und beim neuen Forum bekomme ich ein einfaches "inavlid_session".

Im Einsatz auf dem Testserver ist ein brandfrisches PHP 2.0.4 dem ich ein Dumpfile meiner alten Datenbank vorgesetzt habe, als Mod sind nur Realnamen beim registrieren eingefügt und das Template wurde etwas erweitert für meine Navigation.

Ich wäre sehr erfreut wenn man mir mal die Richtung zeigen könnte, wo ich suchen kann.
Teclador79

Beitrag von Teclador79 »

Ups, ich sehe gerade, den Titel habe ich sehr ungünstig ausgewählt. Sorry.... :oops:
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Seit 2.0.4 wird mit SIDs gearbeitet... also müsstest Du es bei dem Code irgendwie mit einfügen.. versuch ma..
/phpBB2/login.php?sid=' . $userdata['session_id'] . '&redirect=$REQUEST_URI"
Teclador79

Beitrag von Teclador79 »

Werde ich mal versuchen. Wird die SID nicht durch den Cookie übermittelt. Wie lief das denn früher ohne SID? *Doof frag*
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Wenn kein Cookie gesetzt is, gibt´s die SID (z.B. bei Gästen) ...seit 2.0.4 wird aus Sicherheitsgründen daneben auch bei bestimmten Aktionen die SID verwendet (z.B. Adminpanel, Modpanel).
Teclador79

Beitrag von Teclador79 »

Achso, gut ich verstehe. Dann sollte ja das Board auch ohne Cokie funktionieren wenn ich die SID überall mit rumschleppe.

Ein Problem habe ich auch noch:
Wenn ich mich einlogge steht die SID in der URL, wenn ich mich ein wenig über das Board bewege verschwindet die aus der URL, ich bleibe aber eingecheckt. Ist das Verhalten normal?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

ja (aber frag nicht nach dem "warum" :wink: )
Teclador

Beitrag von Teclador »

Danke schonmal. Und als Dank quäle ich Dich noch ein wenig...

Also, wie gesagt benutzte ich die Benutzerverwaltung des Forums so ziemlich auf der ganzen Webseite, schön wenn das ganze auch ohne Cookie funktioniert wenn ich bei allen Links immer schön die SID mit angebe. Wie stelle ich jetzt am einfachsten fest, ob der Client meine Cookies annimmt? Daher, ich möchte nur wenn der Client die Cookies verweigert die SID an den Link "anbauen". Muss ich da selbst was schreiben oder würde ich nur (mal wieder...) das Rad neu erfinden?

Grüße aus dem Sperrbezirk,
Andre
leecher2k
Mitglied

Beitrag von leecher2k »

teclador, heißt das jetzt zB um zu fotos auf deiner seite einen kommentar abzugeben muss ich im forum angemeldet sein?
also würde er die userdaten des forum für weitere externe instanzen nutzen?
falls ja, könntest du mir das erklären wie?
das würde mir eine menge vereinfachn!!!! :o
Teclador
Mitglied
Beitrag von Teclador »

Ja, genau. Die Foto-Skripte benutzen die Anmeldung des phpBB-Forum, genauso das Gästebuch (das unterbindet Gästebucheinträge mit dem Namen von registrierten Benutzern). Wenn Du Intresse hast kann ich den benutzen PHP-Code mailen oder posten, das ist eine Klasse die Du halt instanzieren musst, dann hast Du Zugriff auf die phpBB-Userdaten überall auf der Seite
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“