Riesen Probleme beim Upload

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Toddo
Mitglied

Riesen Probleme beim Upload

Beitrag von Toddo »

Hab ein riesen Problem und komme leider absolut nicht weiter:

Bei einem Foto-Upload unter Album-MOD 2.0.5.1 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:
Zitat:
Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpmKjnOm) is not within the allowed path(s): (/home/www/web503) in /home/www/web503/html/board/album_upload.php on line 488

Warning: move_uploaded_file(/tmp/phpmKjnOm) [function.move-uploaded-file]: failed to create stream: Operation not permitted in /home/www/web503/html/board/album_upload.php on line 488

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phpmKjnOm' to 'album_mod/upload/8dac4e9de841c138b6d1eb7065167d8e.jpg' in /home/www/web503/html/board/album_upload.php on line 488

Warning: getimagesize(album_mod/upload/8dac4e9de841c138b6d1eb7065167d8e.jpg) [function.getimagesize]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/web503/html/board/album_upload.php on line 504

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web503/html/board/album_upload.php:488) in /home/www/web503/html/board/includes/page_header.php on line 483

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web503/html/board/album_upload.php:488) in /home/www/web503/html/board/includes/page_header.php on line 485
Mittlerweile musste ich feststellen, dass genau die gleiche Fehlermeldung beim uploaden eines Avatars kommt (anderer Upload-Ordner) - alle Ordner auf "777" gesetzt.
Auch der Attachment MOD funktioniert nicht mehr - kein Upload möglich.

Hab zu diesem Problem folgenden Beitrag unter phpbb.com gefunden, doch das hat leider auch nicht funktioniert.: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... dir+avatar

Kann mir niemand helfen? Bin am Verzweifeln...!!! :-? :cry:
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

frag erstmal deinen Hoster woran es liegt, wenn der die Sicherheit zu hoch eingestellt hat geht da gar nix.
Toddo
Mitglied

Beitrag von Toddo »

Es könnte also an "Sicherheitseinstellungen" meines Hosters liegen?

Hab bei phpbb.com nachgelesen, dass der Host einen Ordner "/tmp" bereitstellt, der von dem Board genutzt wird - auf den ich selbst aber keinen Zugriff habe.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Hab bei phpbb.com nachgelesen, dass der Host einen Ordner "/tmp" bereitstellt, der von dem Board genutzt wird - auf den ich selbst aber keinen Zugriff habe.
das ist das Problem, ich bei meinem Hoster musste den Ordner z.B. selber erstellen, dann ging das mit dem Uploaden aber ohne Probleme, deshalb: frag deinen Hoster mal.
Toddo
Mitglied

Beitrag von Toddo »

Ok, werd ich sicher machen. Danke schon mal für die Hilfe!
Toddo
Mitglied

Beitrag von Toddo »

Also, hab das Problem meinem Host (www.greatnet.de) geschildert und bekam nun folgende Antwort:

Sehr geehrter User,

ich habe test scripts durchlaufen lassen auf dem server, und die scripts funktionieren einwandfrei mit php befehlen und ich hatte den fehler nicht. Das Problem scheint mit phpBB zusammenzuhängen. Das Problem kommt nicht von den sicherheitseinstellungen auf dem server, sondern durch unsauberes programmieren bei phpbb. Laden sie sich eine ältere oder eine jüngere version runter und testen sie damit diese funktion. Ansonsten müßten sie sich an den phpBB support wenden, weil es ein riesen aufwand ist dieses board zu fixen.

Mit freundlichen Grüssen
Greatnet / Support Team
Frage an euch: Hat er mit seiner Aussage wirklich Recht? Natürlich habe ich schon versucht, eine ältere Version zum Laufen zu bringen - leider auch negativ. Die angesprochene Fehlermeldung steht übrigens weiter oben in meinem ersten Beitrag.

Danke für eure Hilfe!!!
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

dieses problem ist kein problem des phpbb's... eher ein problem des album mods... könntest du deinen hoster mal fragen ob er dir ein solches testscript zeigen könnte...?

ah
Gast

Beitrag von Gast »

Beim Upload von Avatars bekomme ich übrigens die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht hilft dir der Hinweis?
Toddo
Mitglied

Beitrag von Toddo »

Sorry, die Antwort war von mir.

Ich werde meinen Hoster mal anschreiben wegen dem Script.

Danke!
Toddo
Mitglied

Beitrag von Toddo »

Hab meinem Hoster geschrieben und das kam als Antwort:
Sehr geehrter User,

Bitte wenden sie sich an den phpBB2 support, irgendwo haben sie einen pfad falsch bei den fehler openbasedir restriction oder programmieren sie das board selber um wenn sie die kenntnisse dazu haben.

Mit freundlichen Grüssen
Greatnet / Support Team
Nun weiß ich absolut nicht mehr weiter... :-?

HELP!!! :(
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“