Bug im Junioradmin/Moderatorbereich ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Helmut
Mitglied

Bug im Junioradmin/Moderatorbereich ?

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ich habe gerade ein seltsames Verhalten festgestellt. Wenn ich mich als Junioradmin oder als Moderator anmelde, in den Adminbereich gehe, dann kann ich das Profil eines Users ändern, obwohl ich diese Funktion nur für Admins freigegenben habe. Das geht so: ich rufe Admin Index auf und klicke links auf den Namen eines Users der gerade Online ist und schon komme ich in die Profilbearbeitung, diese sollte doch aber nur dann zugänglich sein, wenn ich links im ACP auf "Benutzer" und dann auf "Einstellungen" gehe. Ich habe aber diese Funktion für die Junioradmin und Moderatoren nicht freigegeben, wird auch links im ACP nicht angezeigt. Ist das Verhalten normal?

Ein weiterer Bug den ich gefunden habe, befindet sich auch bei der Profilbearbeitung durch den Admin. Ich kann das Anmeldedatum im Profil ändern, aber immer wenn ich als Admin das mache, dann wird das Anmeldedatum auf den 01 Jan 1970 gestellt. Ich habe die Ursache gefunden, weis aber nicht genau wie ich das beheben kann. Das Problem ist daß das Datum mit Deutschem Format dort steht (z.B. 21 Mai 2003), das führt zu besagtem Fehler. Wenn ich aber stattdessen nun 21 May 2003 schreibe, also die englische Datumsbezeichnung, dann wird das Datum auch korrekt übernommen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

"Junior-Bug" ...wird mit der nächsten Version gefixt sein.
"Datumsbug" ...was für ´n Hack hast´n da installiert ?
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Acid,

der Mod mit dem ich das Datum der Anmeldung eines Users ändern kann ist folgender:
#################################################################
## Mod Title: Join Date Mod
## Mod Version: 1.0.0
## Author: Lance Rumsby
## Description: This mod will help you edit the date users joined.
##
## Installation Level: easy
## Installation Time: 2 minute
## Files To Edit: 3
##
## lang_XXX/lang_admin.php
## admin/admin_users.php
## templates/XXX/admin/user_edit_body.tpl
##
## Included Files: n/a
## Generator: phpBB2 Mod Maker
## Security Disclaimer: This MOD Cannot Be Posted To Or Added At Any Non-Official phpBB Sites without the direct permission of the author
##
## Author Note: Thanks to Shaun Marfia for fix the mod.
##
## Before Adding This MOD To Your Forum, You Should Back Up All Files Related To This MOD
#
#-----[ OPEN lang_XXX/lang_admin.php ]------------------------------------------
#

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#

$lang['User_special_explain'] = "These fields are not able to be modified by the users. Here you can set their status and other options that are not given to users.";

#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#

$lang['joined'] = "Date User Joined";

#
#-----[ CLOSE lang_XXX/lang_admin.php ]------------------------------------------
#

#
#-----[ OPEN admin/admin_users.php ]------------------------------------------
#

#
#

$user_allowavatar = ( !empty($HTTP_POST_VARS['user_allowavatar']) ) ? intval( $HTTP_POST_VARS['user_allowavatar'] ) : 0;

#
#

$user = (!empty($HTTP_POST_VARS['user_regdate'])) ? intval($HTTP_POST_VARS['user_regdate']) : 0;
$user_regdate = strtotime($user_regdate);

#
#

$user_allowavatar = $this_userdata['user_allowavatar'];

#
#

$joined = create_date($board_config['default_dateformat'], $this_userdata['user_regdate'], $board_config['board_timezone']);

#
#

'L_ALLOW_AVATAR' => $lang['User_allowavatar'],

#
#

'U_JOINED' => $joined,
'L_JOINED' => $lang['joined'],

#
#

$sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . "
SET " . $username_sql . $passwd_sql . "user_email = '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', user_icq = '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', user_website = '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', user_occ = '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', user_from = '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', user_interests = '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', user_sig = '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', user_viewemail = $viewemail, user_aim = '" . str_replace("\'", "''", $aim) . "', user_yim = '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', user_msnm = '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', user_attachsig = $attachsig,
user_sig_bbcode_uid = '$signature_bbcode_uid', user_allowsmile = $allowsmilies, user_allowhtml = $allowhtml, user_allowavatar = $user_allowavatar, user_allowbbcode = $allowbbcode, user_allow_viewonline = $allowviewonline, user_notify = $notifyreply, user_allow_pm = $user_allowpm, user_notify_pm = $notifypm, user_popup_pm = $popuppm, user_lang = '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', user_style = $user_style, user_timezone = $user_timezone, user_dateformat = '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', user_active = $user_status, user_rank = $user_rank" . $avatar_sql . "
WHERE user_id = $user_id";

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#

$sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . "
SET " . $username_sql . $passwd_sql . "user_email = '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', user_icq = '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', user_website = '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', user_occ = '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', user_from = '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', user_interests = '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', user_sig = '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', user_viewemail = $viewemail, user_aim = '" . str_replace("\'", "''", $aim) . "', user_yim = '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', user_msnm = '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', user_attachsig = $attachsig,
user_sig_bbcode_uid = '$signature_bbcode_uid', user_allowsmile = $allowsmilies, user_allowhtml = $allowhtml, user_allowavatar = $user_allowavatar, user_allowbbcode = $allowbbcode, user_allow_viewonline = $allowviewonline, user_notify = $notifyreply, user_allow_pm = $user_allowpm, user_notify_pm = $notifypm, user_popup_pm = $popuppm, user_lang = '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', user_style = $user_style, user_timezone = $user_timezone, user_dateformat = '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', user_active = $user_status, user_regdate = $user_regdate, user_rank = $user_rank" . $avatar_sql . "
WHERE user_id = $user_id";

#
#-----[ CLOSE admin/admin_users.php ]------------------------------------------
#

#
#-----[ OPEN templates/XXX/admin/user_edit_body.tpl ]------------------------------------------
#

#
#

<tr>
<td class="row1" colspan="2"><span class="gensmall">{L_SPECIAL_EXPLAIN}</span></td>
</tr>

#
#

<tr>
<td class="row1"><span class="gen">{L_JOINED}</span></td>
<td class="row2">
<input type="text" name="user_regdate" value="{U_JOINED}" size="10" maxlength="20" /></td>
</tr>

#
#-----[ CLOSE templates/XXX/admin/user_edit_body.tpl ]------------------------------------------
#

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#
# EoM
Zum Bug im "Junioradmin" habe ich jetzt einfach die Einstellung so gewählt daß "Admin Index" nichtmehr angezeigt wird. Bis wann kommt denndie neue Version?

Gruß Helmut
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Es wird schon an der neuen Version gearbeitet, wird aber noch ein paar Tage² dauern.. die Version hier auf phpbb.de wird dann aktualisiert.

Der andere Hack funktioniert also nur, wenn Du das englische Datumsformat eintippst ? Sind im Adminpanel und in deinem Profil ein deutsches Format angegeben ?
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Acid,

also beim ACP bei den allgemeinen Einstellungen für das Forum ist Deutsch also standard eingegeben und ebenso bei den Profilen, das heist daß alle neuen User die sich registrieren auch Deutsch als standard haben. Die User können das zur Zeit auch nicht in ihrem Profil ändern, da die HP auf der Struktur des Forums aufbaut und noch nicht alle Seiten der HP ins Englische übersetzt wurden (ne Menge Text *grrrrrr).

Gruß Helmut
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

hmm.. ich meinte das Datumsformat, nicht die Sprache. ;)
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Acid,

also in der Konfiguration vom Forum ist "d M Y H:i" eingestellt, das steht auch in der SQL phpbb_config "default_dateformat d M Y H:i" und in der phpbb_users steht auch
"user_dateformat d M Y H:i", also daran sollte es nicht liegen. Wenn ich nun die englische Bezeichnung beim Datum (z.B. 15 May 2003 .....) eintrage, dann wird es auch richtig übernommen. Beim öffenen des Profiles steht aber dann beim Datum nichtmehr "15 May 2003...." drinnen sondern "15 Mai 2003....".

Gruß Helmut
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Acid,

ist dir schon was eingefallen?

Ich habe so eine Idee woran es liegen könnte, aber ich muß das erst noch testen. Es könnte vielleicht mit der lang_main.php in Verbindung mit dem Birthday Mod zusammenhängen.

./german/lang_main.php // These are displayed in the timezone select box
.......
$lang['datetime']['Jan'] = "Jan";
$lang['datetime']['Feb'] = "Feb";
$lang['datetime']['Mar'] = "März";
$lang['datetime']['Apr'] = "Apr";
$lang['datetime']['May'] = "Mai";
$lang['datetime']['Jun'] = "Jun";
$lang['datetime']['Jul'] = "Jul";
$lang['datetime']['Aug'] = "Aug";
$lang['datetime']['Sep'] = "Sep";
$lang['datetime']['Oct'] = "Okt";
$lang['datetime']['Nov'] = "Nov";
$lang['datetime']['Dec'] = "Dez";
./german/lang_main.php //Add on for Birthday Mod
........
$lang['day_short'] = array ($lang['datetime']['So'],$lang['datetime']['Mo'],$lang['datetime']['Di'],$lang['datetime']['Mi'],$lang['datetime']['Do'],$lang['datetime']['Fr'],$lang['datetime']['Sa']);
$lang['day_long'] = array ($lang['datetime']['Sonntag'],$lang['datetime']['Montag'],$lang['datetime']['Dienstag'],$lang['datetime']['Mittwoch'],$lang['datetime']['Donnerstag'],$lang['datetime']['Freitag'],$lang['datetime']['Samstag']);
$lang['month_short'] = array ($lang['datetime']['Jan'],$lang['datetime']['Feb'],$lang['datetime']['Mar'],$lang['datetime']['Apr'],$lang['datetime']['Mai'],$lang['datetime']['Jun'],$lang['datetime']['Jul'],$lang['datetime']['Aug'],$lang['datetime']['Sep'],$lang['datetime']['Okt'],$lang['datetime']['Nov'],$lang['datetime']['Dez']);
$lang['month_long'] = array ($lang['datetime']['Januar'],$lang['datetime']['Februar'],$lang['datetime']['März'],$lang['datetime']['April'],$lang['datetime']['Mai'],$lang['datetime']['Juni'],$lang['datetime']['Juli'],$lang['datetime']['August'],$lang['datetime']['September'],$lang['datetime']['Oktober'],$lang['datetime']['November'],$lang['datetime']['Dezember']);
Gruß Helmut
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Sorry, ich steh grad auf´m Schlauch... könntest Du nochma erklären, was
genau die eingibst, was dabei herauskommt und was Du aber eingeben willst,
was wiederum dabei herauskommt, wenn Du es machst !? :roll:
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Acid,

Also nochmal zum Problem bei der Userprofilbearbeitung im ACP. Wenn ich nun im Abschnitt "Spezielle Optionen" die englische Bezeichnung beim Datum (z.B. 15 May 2003 .....) eintrage, dann wird es auch richtig übernommen. Beim öffenen des Profiles steht aber dann beim Datum nichtmehr "15 May 2003...." drinnen sondern "15 Mai 2003....". Wird nun das Profil so gespeichert, dann steht beim Datum "01 Jan 1970" drinnen, wenn ich das Profil wieder öffne. Bis jetzt konnte ich die Ursache nicht finden.

http://www.selbsthilfeverband-inkontine ... phpbb2.gif

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“