Anpassen der Templates, eigenes Design, Includen, Verwalten

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ronneld

Anpassen der Templates, eigenes Design, Includen, Verwalten

Beitrag von Ronneld »

Hallo Leutz...

... also das ich ohne nervige Anmeldung posten darf finde ich schonmal Klasse 8) und hier nun meine Fragen:

1. warum kann man das ganze Forum nicht im Ganzen includen? Ich habe gelesen, dass man eine externe php-Datei innerhalb einer php-Funktion loaden könnte: Hier der Link dazu.
Da ich totaler PHP-Dummy bin sehe ich da nur nicht so richtig durch ... geht das nun oder nich??? Dann bräuchte ich wenigstens nicht meine ganzen anderen Seitenelemente in die Templates reinwurschteln, zumal in keiner Doc so richtig genau angegeben ist, welche Templates im Einzelnen nun welche Funktionen und Interfaceelemente darstellen. Das man die Templates selbst über Stylesheets und in der Adminzone ändern kann, ist mir schon klar, aber ich würde gern das Forum in einen scrollbaren Layer (mit Tabelle) includen ... Dieser Layer ist wiederum Teil eines vorgegebenes PHP-Templates ... klingt ziemlich aufwändig, aber müsste machbar sein, oder doch nich???

2. ist mein (geplanter) Seitencontent selbst in farblich unterschiedliche Rubriken unterteilt. Zu jeder Rubrik möchte ich aber ein seperates Forum anbieten. So wie ich das bisher sehe, müsste ich für jede farblich anders aussehende Rubrik ein anderes Template des Forums erstellen UND dies wiederum würde es ja notwendig machen, mehrere Foren zu installieren, da ja immer nur ein Design aufgerufen werden kann, oder ??? Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen einfach ausgedrückt habe ...

3. ist mir aufgefallen, dass es keine Möglichgkeiten gibt, Forumsbeiträge auszudrucken bzw. Druckversionen anzubieten... da ja viele Beiträge so 'ne Art Tutorial sind, wäre ja eine Integrierung eines Drucklinks (wie im vbull...board) sinnvoll. Vielleicht hab ich's ja aich nur übersehen, oder...?

4. war das wohl genug Stoff fürs Erste...
5. wünsch ich ne schöne neue Woche ...

Gruß Ronneld
mailto:ronmaier@web.de
Ronneld

was sagt ihr dazu???

Beitrag von Ronneld »

betrifft die include-absicht ...

:o Schaut euch mal dieses Tutorial unter diesem Link an:
http://www.ajquick.com/programming/phpbb/tutorial/

hat da jemand Erfahrung mit? Steigt da jemand durch?
Geht das mit dieser aktuellen Version 2.04 zu machen ...

Grüße Ronneld
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“