Ein Board mit den Usern mehrer Boards

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
px
Mitglied

Ein Board mit den Usern mehrer Boards

Beitrag von px »

Moin,

ich hab mal eine etwas umfangreichere Frage, die mich beschäftigt und bei der mir vielleicht der eine oder andere einen Denkanstoß geben könnte.
Und zwar hoste ich diverse Boards und würde experimentiell gerne die User aller Boards in einem neuen eigenständigen Board haben. Technisch gesehen ist das Auslesen zumindest bei gleicher Board-Version ja kein Ding, aber wie die Daten synchronisieren? Theoretisch müsste man ja bei jedem Mist zumindest die Postingzahl des Users auf seinem Ursprungsboard aktualisieren. Einstellungen gleich welcher Art müssten ebenfalls synchron gehalten werden. Und dann ist da noch das Problem mit Usern, die auf mehreren Boards gereggt sind....

Hat sowas schon mal jemand angedacht oder gar versucht zu realisieren?
The Lord of Programming
Mitglied
Beitrag von The Lord of Programming »

Die Boards müssten halt auf die selbe Datenbank zugreifen, dann ginge es. Wie das, geht weiß ich allerdings nicht
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Auf eine Datenbank zu greifen lassen? Wie wäre es wenn du in jedes Forum due config.php rein koopierst? :D

Dann sind alle Foren auf der gleichen Datenbank.

Aber so was hat irgendwie keinen sinn :roll:

Da würde ich eher ne umleitung machen ;)
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

@Dave: Dann kannste dir alles schenken. Weil du dann ja das komplett gleiche Board hast und eben nur noch die Dateien auf dem Server.

Ich denke mal, dass sowas schlicht unmöglich ist, oder sehr sehr kompliziert.
Man könnte das man eine eigene Usertabelle hat, wo alle User reingeschrieben werden, die sich irgendwo anmelden.
Vielleicht noch mit einer Abfrage, ob sie scon drinstehen oder nicht.
px
Mitglied

Beitrag von px »

Henne hat es erfasst. Es geht nicht darum, dass dann alle Boards den selben Inhalt oder sowas haben. Vielmehr sollte ein Board den User-Bestand verschiedener Boards haben
doctormord
Mitglied

Beitrag von doctormord »

hmm, du müsstest über sql befehle die entsprechenden einträge (user) in die "gesamt-board" user tabelle syncronisieren, das sollte eigentlich möglich sein, wenn du keine doppelten users hast. machst du als script übern cron-job.

^^^theorie :D
px
Mitglied

Beitrag von px »

Jo, das scheint mir eine theoretische Möglichkeit. Wobei dann wieder die Sache kommt von wegen anderer DB-Struktur durch Mods, neuere Board-Versionen etc. Nicht so easy...

Cron wäre da ne gute Möglichkeit, ist natürlich nen dedizierter Server.
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Liebe Leute...ich glaube, ihr stellt euch das zu einfach vor.

Es wird z.B. jedem Posting eine, für das jeweilige Board, eindeutige ID zugewiesen.
In zwei verschiedenen phpBB Boards gibt es beidesmal z.B. die Posting-ID 23.
Wenn Du jetzt einfach mal so beide Boards zusammen schmeißt, ist diese ID doppelt vergeben und somit nicht mehr eindeutig. Selbes Problem tritt bei den Usern auf.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
px
Mitglied

Beitrag von px »

Ja, das ist das wesentliche Problem denke ich. Die Haupt-User-Tabelle müsste auf jeden Fall um einiges erweitert werden, z.B. das Ursprungsboard und die UserID dort

Ist ja auch nur ein Gedankenspiel, wie man es hinbekommen könnte.
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Chaze hat geschrieben:Wenn Du jetzt einfach mal so beide Boards zusammen schmeißt, ist diese ID doppelt vergeben und somit nicht mehr eindeutig. Selbes Problem tritt bei den Usern auf.
Was meinste, warum die Idee auftaucht eine neue Usertabelle anzulegen... :roll:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“