sicherheit auf dem board

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Angela Goldig
Mitglied
Beitrag von Angela Goldig »

ein User fühlt sich durch einen anderen belästigt

der kann entweder für sich die pms abschalten, oder mir zeigen, was vorgefallen ist und ich sperre dem übeltäter die pms.
~blubb~
Teclador
Mitglied
Beitrag von Teclador »

Ja, genau. Dafür gucke ich dann mal kurz an welche PMs der Übeltäter so gesendet hat.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen.
saddel
Mitglied

Beitrag von saddel »

Wenn ich beschwerden bekommen, ein User fühlt sich durch einen anderen belästigt, sehe ich mir sehr wohl die Nachrichten dieses potenziellen Übeltäters an um dann Entscheidungen zu treffen. Dabei kann es dann auch (selten) einmal passieren, dass ich private Mails eines "Unschuldigen" lese
dann schaust du durchaus ungezielt in private nachrichten rein...find ich persönlich übel..im grundgesetz ist diese aktion klar definiert!
mal ne frage maßen wir uns an dieses, wie ich finde wichtiges gesetz zu durchbrechen,nur weil wir ein board unser eigen nennen?

letzlich entscheide ich anhand von hinweisen in postings oder von anderen usern wie ich mit dem user vorgehe..abmahnen oder rauswerfen. dafür muss ich nicht in PN reinschauen. Ich maße mir keine richterliche Gewalt an...ich bin ein Boardbetreiber und mehr nicht...

und du kannst mir nicht erzählen,das du mal ab und zu in "unschuldige" private mails reinschaust...das kauf ich dir nicht ab...
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Keiner muss den Hack benutzen, keiner muss die PMs lesen, wenn man den Hack benutzt, kann man in seinen Boardregeln darauf hinweisen... wenn du das Lesen der PMs als Verletzung des Datenschutzes ansiehst, müsstest du auch sämtliche Informationen der User (Alter, Wohnort, sonstwas) unzugänglich machen.
saddel
Mitglied

Beitrag von saddel »

wenn du das Lesen der PMs als Verletzung des Datenschutzes ansiehst, müsstest du auch sämtliche Informationen der User (Alter, Wohnort, sonstwas) unzugänglich machen.
Das sehe ich anders...Die Daten die der User eingibt,kann er jederzeit selbst ändern oder löschen..der angemeldete User entscheidet einzig und allein, was er öffentlich haben möchte und was nicht..

es geht mir auch nicht um den MOD selbst,sondern um die Tatsache das es eine möglichkeit gibt private Nachrichten direkt einsehen zu können. Es stimmt mich etwas nachdenklich...zumal von diesem PHP Board eine Menge im Netz laufen (das Board ist übrigens hervorragend) .jeder Administrator kann also schalten und walten wie er will.Ob er die User benachrichtigt,das er private Nachrichten liest, bleibt ihm ja überlassen.

Ich für meinen Teil habe meine User auf dem Board auf diesen Thread aufmerksam gemacht und einen Link hierher gepostet. Denn ich bin der Ansicht die User sollen durchaus wissen,was möglich ist. Ich selbst werde diesen MOD mit sicherheit nicht anwenden!

Noch etwas persönliches...wie wäre es wenn du eine Umfrage über diesen MOD startest? würd mich interessieren wie die anderen denken.

Ansonsten find ich es ganz abgesehen von meiner Einstellung gut, das dies hier zum Thema gemacht wird.Denn nur weil ein MOD möglich ist, heisst es noch lange nicht,das er gut oder sinnvoll ist
Angela Goldig
Mitglied

das man als admin an alle daten rankommt, ob mit oder ohne mod und egal welches forensystem, müßte eigentlich jedem user auch so klar sein. das, was geschrieben wird, das ist ja irgendwo gespeichert. wer also schauen will, der wird das tun, auch wenn er keinen mod dafür eingebaut hat. ich kann das nicht ganz nachvollziehen, was dich da jetzt so überrascht und nachdenklich macht.
~blubb~
saddel
Mitglied

Beitrag von saddel »

mir war das nicht klar..und ich denke die meisten "normalo" user wissen das mit sicherheit auch nicht...wenn das so ist wie du sagst,wozu dann der MOD...ums den admins nochleichter zu machen private angelegenheiten zu lesen?

es geht mir um das respektieren von privat und öffentlich..so ein MOD ist nicht der richtige weg...
Angela Goldig
Mitglied

deswegen eingangs meine worte, das ein admin den datenschutz ernst nehmen sollte. das nicht jeder das so sieht, ist mir auch klar. deswegen sind die boards, wo ich mich aufhalte auch sehr genau ausgesucht.....
~blubb~
saddel
Mitglied

Beitrag von saddel »

hast du recht, ich verstehe den admin nicht der geschrieben etwa: ich stosse halt mal zufällig auf unschuldige...was ist denn das für eine einstellung...die hat mich am meisten aufgeregt...solche leute verunsichern das netz einfach...ich suche mir schon lange meine boards aus....
ich finde dieser MOD macht es solchen leuten zu einfach ...und gehört eigentlich aus dem verkehr gezogen...
die leute die sich mehr als gut mit php auskenen bräuchten diesen MOD nicht...und ich will ihn eben nicht haben, das verbietet mir meine einstellung...wie du (glaub ich) erwähntest was nicht an mich gerichtet ist ,geht mich nichts an.
ich frag mich gerade was für ein boardinhalt das sein muss, wo der admin das bedürfniss nach kontrolle hat...so ganz "normal" kann das doch nicht sein..
müssen ja merkwürdige inhalte sein.

ich finds schade das er sich nicht mehr dazu geäussert hat...würd mich mit ihm gern auseinandersetzen...um seine einstellung nachvollziehen zu können
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“