Benutzerdefinierten Namen bei der E-Mailadresse des Boards

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Arakis
Mitglied

Benutzerdefinierten Namen bei der E-Mailadresse des Boards

Beitrag von Arakis »

Hi,
wenn eine E-Mail versendet wird, steht bei "From" ja immer die adresse, die man in der Konfiguratin angegeben hat. Nun möchte ich gerne dort einen benutzerdefinierten Namen angeben, wie z.B. "StarTrek Board", so dass dieser im e-mail client zu lesen ist. Eigentlich müsste man im Header so was schreiben:

Code: Alles auswählen

From: "StarTrek Board" <myadress@domain.com>
Wenn man das nachdem der "DATA"-Befehlt gesendet wrude dem header hinzufügt, funktioniert das sogar. Nur hängt der SMTP-Server oder wer auch immer da ganz am Ende des Headers noch mals ein "myadress@domain.com" an. Also hat man zwei mal ein From. Ich kann mir nicht erklären warum dieses angehangen wird, bzw. wie man nun seinen benutzerdefinierten Namen angibt. :cry:

Bis dann,
Arakis
Arakis
Mitglied

Beitrag von Arakis »

Hm, hab übersehen, dass From und Return-Path gar nicht in der emailer.php und smpt.php drin stehen, sondern woanders gesetzt werden.

Nun ja, ich habe in der emailer.php nach Zeile 189, also direkt nach "function send() {" dies hier eingebaut:

Code: Alles auswählen

$this->extra_headers = str_replace("phpbbmailer@stne.net", " \"STNE :: Forum\" <phpbbmailer@stne.net>", $this->extra_headers);
Endlich steht bei mir bei "Von" der email nicht mehr die adresse, sondern "STNE :: Forum" :)
Naja, ist wegen einem einheitlichem Mailkonzept, daher diese "Genauigkeit" ;)

Bis dann,
Arakis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“