Probleme mit Daten nach Providerwechsel

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
schmucko

Probleme mit Daten nach Providerwechsel

Beitrag von schmucko »

Hi Leute, ich bin mit meinem phpbb2-board von Lycos (nein nicht tripod freespace) zu 1 und 1 umgezogen. Die Datenbank liegt jetzt auf. Nachdem ich in der config die Daten auf den neuen Provider eingestellt habe[Host,datenbankuser usw.], bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/5/d80179796/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/5/d80179796/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler 

Could not connect to the database 
Könnte mir bitte bitte jemand weiterhelfen und sagen was jetzt zu tun ist?

Vielen herzlichen Dank
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Du mußt noch

$dbms = 'mysql';
auf

$dbms = 'mysql4';
umstellen
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
schmucko

Beitrag von schmucko »

Hey, danke. Nur wo muss ich das umstellen? in der config?
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

In der config.php.
Liebe Grüße
JumpinJack
schmucko

Beitrag von schmucko »

Also, in der config war es richitg. Ich habe es jetz aber mal andersrum geändert. also die 14 weggemacht. Jetz bekomme ich allerdings die Meldung "Could not connect to Database" und dies obwohl die Daten stimmen.. :-\ was könnte das sein?
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

schmucko hat geschrieben:Also, in der config war es richitg. Ich habe es jetz aber mal andersrum geändert. also die 14 weggemacht. Jetz bekomme ich allerdings die Meldung "Could not connect to Database" und dies obwohl die Daten stimmen.. :-\ was könnte das sein?
Welche 14??? :o
by[t]e,
Chaze
schmucko

Beitrag von schmucko »

Meinte 4, und zwar die hier:

$dbms = 'mysql4';

Habe anderrum $dbms = 'mysql'; darausgemacht.
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Und...? Ändert sich was, wenn Du das $dbms änderst?

Wenn nicht, dann hauen Deine Einstellungen für die Datenbank noch nicht hin.
by[t]e,
Chaze
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !

Wir sind am Donnerstag auch mit unserem Forum umgezogen, von Lycos Freespace zu einen priv. Provider.

Ich hatte genau die selben Probleme.
Die alten Daten 1zu1 aufzuspielen schlug fehl, also habe ich die install routine nochmal gestartet nachdem mein neuer provider eine leere DB mit dem selben Namen wie bei Lycos eingerichtet hat.

So kam ich dann zumindest bis zum Adminmenü. Das Rückspielen des Backups der alten DB schlug nach ca 4 min fehl. Meldung "es wurden keine Daten xxx..." (weis nicht mehr genau) ...

Dann habe ich das DB-Backup zum Provider gemail, der kommte dann in MySql den wiederaufbau starten.

Nun läuft wieder alles.

ReD
schmucko

Beitrag von schmucko »

Nun lässt sich das Board nicht mal mehr neuinstallieren. Egal was ich mache immer kann er sich nicht mit der Datenabnk verbinden. Und ich meine die Daten richtig angeben kann ich schließlich.
Daran liegt es also nicht. Ab und zu installiert er das Ding auch aber nur halb irgendwie. Aber in der Regeln geht es nicht.
Ich habe keinen Plan mehr weshalb. Mein Provider (1und1) sagt das es an ihnen nicht liegt. Das phpBB ist ja schließlich was die installation betrifft auch Fehlerfrei und zu doof um Daten richtig zu kopieren bin ich auch nicht.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“