Administratoren Bereich sperren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
zapp2me

Administratoren Bereich sperren

Beitrag von zapp2me »

Hi ich wollte fragen wie es möglich bist, für bestimmte Administratoren den Administratoren-Bereich zu sperren.
So dass sie im Forum noch alles Admin-Typische machen können, und auch alles sehen etc. also alle Foren!
aber halt nicht mehr in der Konfiguration rumspielen können

Vielleicht kann ja einer mal fix nen script machen, in den ich dann die namen oder die ID einsetzen kann... so dass sie den link unten garnicht sehnen...
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

Ich will ja net meckern... aber wenn du den Administratoren den Admin-Bereich sperrst, sind sie keine Administratoren mehr... warum nimmst du ihnen dann net einfach die "Admin"-Flag, und Sache erledigt? :D
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
zapp2me

Beitrag von zapp2me »

tja dass sowas als erstes kommt war zu erwarten.

aber es geht halt nunmal darum, dass admins habe, die auch als solche im forum angesehen werden.
und die user wissen natürlich nicht, dass sie keinen einfluss mehr eines RICHTIGEN admins haben.
ich hingegegen habe mehr die aufgabe eines technikers...
und wenn die admins was geändert haben wollen, dann wäre es mir doch ganz lieb wenn sie mir das sagen und ich koordiniere das dann
das ist auf jeden fall besser, als wenn jeder wild irgendwie rumeinstellt
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Erstelle eine Gruppe 'Foren-Administratoren' und gege dieser Gruppe Moderatoren-Rechte in allen Foren. Anschließend fügst du alle Administratoren (echte und unechte) in die Gruppe ein. Anschließend nimmst du den unechten Admins die Admin-Rechte - und sie können alle Foren moderieren und nicht in den Admin-Bereich. Das einzige was sie nicht können, ist die Gruppenverwaltung ändern.

Gruß, Philipp

BTW: alternativ das ./admin/-Verzeichnis mit 'nem Passwort schützen
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
zapp2me

Beitrag von zapp2me »

tja hört sich auch nicht schlecht an..
aber dann sind sie offiziell keine admins mehr :D
sonder globale moderatoren

ich habe hier was über den junior-admin mod gehört...
weiss jemand ob man damit das admin-panel ausstellen kann ??
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

Dann sind's aber offiziell ebenfalls keine echten Admins mehr :D
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
zapp2me

Beitrag von zapp2me »

wieso ??
der rang ist doch weiterhin admin oder ?
und auch orange (also bei sub-silver)
dachte ich zumindest !
Angela Goldig
Mitglied
Beitrag von Angela Goldig »

ich hab das acp mit htaccess geschützt. da braucht jeder erst mal ein passwort. allerdings nicht um meinen co admin auszusperren, der natürlich sein pw hat.

wenn mir das in einem board passieren würde wo ich coadmin bin, dass man mich aus dem acp sperrt, wäre ich schneller wech wie jemand was sagen könnte.

vielleicht wären klare worte angebrachter als ein holzhammer. man sollte drüber nachdenken, wie man mit menschen umgeht.
~blubb~
zapp2me

Beitrag von zapp2me »

jo das mit nem passwort zu schützen ist keine schlechte idee..
aber ich dachte man könnte einfach den link weg machen, so dass man einfach nicht mehr draufdrücken kann :wink:
dann geht es zwar theretisch noch ,wenn man den link bei activem cookie in den browser eingibt.. aber das ist dann auch egal...

aber hat keiner ahnung wie das mit dem junior-admin mod funzt ??
Angela Goldig
Mitglied
Beitrag von Angela Goldig »

klar kannst du den link wech machen. in der overall_footer.tpl. aber wer rein will, kommt auch ohne draufklicken rein ^^

ich hab den junior admin drin. für meinen boardmod. ist ne prima sache. kann man genau einteilen, was er kann und was nicht.
~blubb~
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“