neues Forum - trotzdem das alte

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mattmatt
Mitglied
neues Forum - trotzdem das alte

Beitrag von mattmatt »

eventuell habe ich jetzt vor ein neues Forum zu erstellen, das aber alle Beiträge, wenn möglich auch die User vom alten beibehält (jedoch sollten die User wieder bei Id-Nummer 1 beginnen, denn der erste User bei mir beginnt schon mit Id-Nummer 5 oder so, weil das Forum zuerst zu einer anderen Homepage gehörte)

Grund: In meinem Forum bricht schon ein Fehler nach dem anderen aus, da ich früher ja viel herumgebastelt habe, als ich mich noch überhaupt nicht ausgekannt habe und wer weiß was ich da alles für Fehler eingebaut habe.
Jetzt hab ich mir gedacht, solange noch nicht soviele User da sind und noch nicht soviele Mods installiert sind, würde ich mir die Arbeit nochmal antun.

Fragen: Zahlt sich das aus, wenn ich das jetzt probiere?
Können User bleiben, aber die User_Id geändert werden?
Wie funktioniert das ganze?

Mods brauchen nicht bleiben, da ich die erneut installieren werde und da ich da bestimmt den einen oder anderen Fehler dabei hab.

Danke wenn ihr mich bei diesem "Projekt" unterstützt.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Es geht zwar theoretisch, dass du die IDs zurücksetzt, aber es ist ein riesiger Aufwand, bei dem du Gefahr läufst, alles noch schlimmer als vorher zu machen.

Anderer Vorschlag: mach dir eine Sicherung der kompletten Datenbank. Anschließend installierst du eine neue Version von phpBB - idealerweise auf 'ner anderen Datenbank (wenn du es auf der gleichen machst, musst du eben einen anderen Prefix verwenden). Anschließend prüfst du jede Tabelle und entfernst aus der alten Datenbank all die Tabellen, die in der neuen nicht vorhanden sind. Gleiches machst du mit den Feldern in den Tabellen. Ist etwas Arbeit - hält sich aber in einem erträglichen Rahmen.
Anschließend ersetzt du deine alte Version durch eine unmodifizierte. Prüfe, ob nun alles funktioniert.
Ggf. kannst du noch mit dem DB Maintenance Mod die Daten selbst prüfen.

Dann sollte alles wieder in einem sauberen Zustand sein :-D

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
mattmatt
Mitglied
Beitrag von mattmatt »

kann mir das auch jemand genauer erklären.

z.b. welche Tabellen und wie prüf ich die? Soll ich da denn den ganzen Text durchschauen, was gleich wie in der alten Version und was nicht gleich ist?
versteh das net genau.
mattmatt
Mitglied
Beitrag von mattmatt »

bitte genauere Erklärung wie das gemeint ist.
bzw. Links
Muss doch schon ein paar Fälle gegeben haben.
Ansonsten genauere Erklärung.

Natürlich darf bei mir das Wörtchen BITTE nicht vergessen werden.
mattmatt
Mitglied
Beitrag von mattmatt »

bitte erklärt mir das Ganze nochmal Schritt für Schritt.
Bin ja noch ziemlich Newbie...
mattmatt (mag net loggen)

Beitrag von mattmatt (mag net loggen) »

KOMMT SCHON.... ich kenn die Geschichte jetzt schon.
Nach ein paar Stunden bin ich bei der Hälfte der Seite und am nächsten Tag auf Seite 2 und wieder hat mir niemand geholfen.

Ich CHECK die Erklärung von PhilippK NICHT GANZ.
Mit den Tabellen etc.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, nehm ich auch gerne an.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Also hmmm, eigentlich ist es normal, dass in den ID-Tabellen löcher entstehen. Da musst schon irgendwas grundlegendes verwurstet sein.

Hab gerade gesehen, dass Du nur 30 User hast. Was ich eher machen würde ist, Ein komplett neues Board machen, die User von Hand neu anlegen (musst halt jedem ein neues Passwort schicken).
Dann machst Du erstmal ein Backup.

Jetzt ziehst Du folgende Tabellen von dem alten Forum ins Neue:
- _posts
- _posts_text
- _topics
- _topics_watch

und gegebenen Falls noch die _votes Tabellen, falls Du Umfragen drin hast.

Dann musst Du nur noch in folgenden Tabellen die poster bzw. poster_ids so ändern, dass sie den zugehörigen usern entsprechen:
- _posts (poster_id)
- _topics (topic_poster)
- _vote_voters (bote_user_id)

Wenn Du User-Gruppen hast, diese entsprechend dem obigen Schema in der Tabelle _user_group auch anpassen.

Ist vielleicht auch etwas arbeit, aber unter Umständen weniger Arbeit als oben. Probleme bekommst Du halt, wenn Du in den posts-Tabellen irgendeinen Fehler hast.

Hoffe, ich hab nix vergessen

Seltsames Problem, in Zukunft besser die Datenbank in Ruhe lassen...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
mattmatt (mag net loggen)

Beitrag von mattmatt (mag net loggen) »

danke vielmals.

Ich BEFÜRCHTE nur: gerade das "POST-ZEUG" hat einen Fehler. Denn oft wenn ich eine Nachricht schicke, steht die Nachricht zwar dort, es steht aber dass noch immer gleich viele Antworten auf dieses Thema vorhanden sind (und auch andere Scherze lasst sich mein Forum einfallen).

Was jetzt?
Ich geh mal davon aus, dass ich ein neues Forum mach. Aber wie mach ich das jetzt am besten, wenn deine Methode dann nicht geht?

Danke

PS: Bin erst am Wochenende wieder im Forum, bitte helft mir inzwischen weiter.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Von welcher Version von phpBB 2.0.x reden wir hier eigentlich?
Mache mal per link:phpmyadmin einen Dump der Struktur DEINER Datenbank mit phpBB2 (ich brauche nicht die Daten sondern nur die Struktur)

zu den IDs: http://www.dclp-faq.de/q/q-sql-ids.html
KOMMT SCHON.... ich kenn die Geschichte jetzt schon.
Nach ein paar Stunden bin ich bei der Hälfte der Seite und am nächsten Tag auf Seite 2 und wieder hat mir niemand geholfen.
Wie schon ein paar Male geschrieben: Dies hier ist ein Forum und kein Chat. 24h warten und dann kannste dein Thema nochmal hochposten und NICHT im 30 min - Takt
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“