Facharbeit: "Online-Programmier-Forum" [PHP,SQL]

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
cr|Zz
Mitglied
Facharbeit: "Online-Programmier-Forum" [PHP,SQL]

Beitrag von cr|Zz »

Hi Leutz!

Ich bin hier neu. Ich hab mich registriert, weil ich vor kurzem in PHP und SQL eingestiegen bin und demnächst eine Facharbeit in Informatik schreiben muss/soll/darf. :D

Aaaalsoooo! Nach langen, langen überlegungen bin ich auf die Idee gestroßen ein Projekt in PHP/SQL zu starten. Undzwar, wie das Thema schon andeutet, soll es so eine Art Online-Programmier-Forum werden.

Wie ich es mir vorstelle...

erstens(){Die Grundidee};

Die Grundidee die ich hatte, ist die dass man online etwas programmieren und den SourceCode bzw. die Datei in eine relationale DB abspeichern kann.

zweitens(){Erste Ideen};

Meine ersten Überlegungen darauf waren, dass in einer DB Java-Schlüsselworte (fest) gespeichert werden, damit man später die Möglichkeit bekommen kann Syntax-Highlighting auf den geschriebenen Code anzuwenden. - Später ist mir irgendwie klar geworden, dass es besser wäre keine feste Sprache (wie z.B. Java) zu definieren. Man könnte ja so eine Art Einstellungsbereich haben, wo man die Schlüsselwörter selbst in die DB speichern kann, die man benötigt. - Wahrscheinlich leuchtet jetzt jedem meine Nächste Idee ein: Man kann sich Profile definieren und abspeichern (Java, C++, etc.).

drittens(){Weitere Ideen};

Jetzt kam eigentlich erst die Idee mit dem Forum! Warum nicht ein Forum erstellen, worauf sich "jeder" einloggen kann und sein eigenes Ding durchzieht? Klare Sache also!

viertens(){Optionale Dinge};

Ich denke mal für die Facharbeit, die ja immerhin mindestens 70-80 Seiten haben muss, würde es reichen, wenn diese Plattform erstmal lokal funktionieren würde. Besser wäre die große Alternative. Sprich: Admin-Bereich und und und

Sooo!! Ich hoffe ich konnte euch ein kleines Bild von meiner Idee machen, denn jetzt kommen die Fragen..

Da ich ja noch nicht wirklich viele Erfahrungen mit PHP/SQL hab, würde ich gerne folgendes (erstmal ganz allgemein) wissen:

a) Ist es Möglich diese Idee umzustzen? Berücksichtigt werden muss das Highlighting, das Abspeichern einer Datei in einer DB.

b) Gibt es eine Möglichkeit in PHP eine Art Textarea zu erstellen, der sich permanent aktualisiert bzw. eine Art Listener besitzt? Halt so wie bei Java: Wenn etwas "geschieht", dass der entsprechende Listener reagiert.

Das waren sie eigentlich auch schon eigentlich. Der Rest muss von mir eigenständig gecoded und programmiert werden. Das heißt ich darf nicht z.B. ein vorgefertigtes Board, wie phpBB, verwenden. Höchstens Anregungen aus dem SourceCode holen..

Falls mich einer darauf anspricht wie viel Erfahrung in PHP und SQL habe bzw. in anderen Sprachen: Ich kann gut OOP. Hab letztens in einer Kleingruppe einen 'kleinen' Compiler gebaut zu einer eigenen Grammatik. Also alles was dazu gehört: UML-Diagramme, Grammatik in EBNF etc. - Und halt solche Spielereien.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen. Falls Nachfragen sind, bin ich halt (wenn nicht hier im Board) auf icq/msn/mail erreichbar.

Grüsse,

cr|Zz
hmm... muss noch überlegen..
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Prinzipell ist das alles kein Problem.
Lediglich der Listener, so etwas gibt es nicht. Man könnte sowas mit Javascript aber event. nachbauen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
cr|Zz
Mitglied
Beitrag von cr|Zz »

Das habe ich mir gedacht.. Schade! Wäre nur zu schön gewesen..

Vielleicht hat einer so etwas ja schonmal geschrieben und kann mir einen Hinweis geben wie man das umsetzen könnte. Ich werde mir die nächsten Tage hinsetzen und alles durchdenken usw.

thx
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Du kannst ja auf Clientseite auch Java verwenden, indem zu z.B. ein Applet mit der Textarea+Highlighting+Listener erstellst und den Rest in HTML schreibst.
cr|Zz
Mitglied
Beitrag von cr|Zz »

Hmm... Daran habe ich auch gedacht. Also an Applet.
Aber ich möchte nicht so gerne diese Variante verwenden. Ich bin am überlegen, wie ich es auf PHP-Basis umsetzen kann. - Ich hab mir irgendwie überlegt, dass es eigentlich nicht wichtig ist es echtzeit zu highlighten. Es könnte ja auch nur so ein kleines "extra" sein um den Quellcode später zu "verschönern".

Das wäre doch eigentlich kein Problem, oder?

Das könnte so änlich aussehen wie hier im phpbb-forum:

- text schreiben
- eine art "vorschau"
- speichern o.ä.

grüsse,

cr|zz
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“