2 getrennte Foren mit gleichen Benutzern

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
phpbb-newcomer

2 getrennte Foren mit gleichen Benutzern

Beitrag von phpbb-newcomer »

Hallo,

ich hab vor phpbb unter zwei verschiedenen Domains zu installieren. Die User sollen allerdings bei einer Anmeldung gleichzeitig in beiden Foren registriert werden.

Somit müssten irgendwie die users-Tabellen synchronisiert werden.

Was in beiden Foren gelten soll:
- user_posts (also die Anzahl der Posts)
- Benutzereinstellungen wie Zeitzone, Avatar, ...

Jedoch nicht Daten wie:
- letzter Login

Was PNs angeht, die sollen nur in einer Datenbank sein! Im zweiten Forum soll eine nahtlose Einbindung statt finden, damit der User dann über beide Foren seine PNs abrufen kann.

Hat jemand von euch schon etwas ähnliches versucht? Und ist soetwas überhaupt möglich?

P.S.: Wann wird es eigentlich das neue phpBB 2.1 geben? Und gibt es so einen Subforum-Skript wie im Forum "area51" auch schon für die aktuelle Version (ist doch ein anderer als "categories hierarchie")?
MfG phpbb-newcomer ;-)
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

phpbb-newcomer

Beitrag von phpbb-newcomer »

Erstmal vielen Dank!

Aber das ist leider auch nicht was ich gesucht habe :-(

Bei mir wären die Tabellen dann in zwei verschiedenen Datenbanken! Und die letzten Logins, bzw. der Online-Status würden ja dann so schließlich auch falsch angezeigt werden, oder?

Es müsste wohl ein Skirpt her, der bei jedem Login die UserDBs synchronisiert bzw. dies in festgelegten Zeitabständen automatisch macht.

Hoffe mal das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe ;-)

MfG phpbb-newcomer ;-)
Burkhard
Mitglied
Beitrag von Burkhard »

Ich suche nach einer Lösung, neben einen schon aktiven Forum ein weiteres neues Forum einzurichten (unter einer anderen Domain, aber auf demselben Server), aber die Userverwaltung sollte gemeinsam sein. Wer sich bei dem einen anmeldet, sollte auch bei dem anderen angemeldet werden, und die schon registrierten Nutzer des aktiven Forums sollen in das neue übertragen werden.
Gibt es noch einen anderen Thread dazu? Wonach sollte ich überhaupt suchen?
Burks
http://www.burksblog.de
- Ceterum censeo GnuPG omnibus utendum esse -
Onkel Sven
Mitglied
Beitrag von Onkel Sven »

da brauchst du genau das ding da oben. das schafft einfach die zweiten usertabellen ab und lässt beide foren mit den gleichen benutzern arbeiten
Burkhard
Mitglied
Beitrag von Burkhard »

Onkel Sven hat geschrieben:da brauchst du genau das ding da oben. das schafft einfach die zweiten usertabellen ab und lässt beide foren mit den gleichen benutzern arbeiten
Aber da steht ja: "Das sollte nicht bei einem bereits aktiven Board getan werden!" Und mein erstes Forum ist schon aktiv, und wie!
Burks
http://www.burksblog.de
- Ceterum censeo GnuPG omnibus utendum esse -
Onkel Sven
Mitglied
Beitrag von Onkel Sven »

spiel dir nen backup auf nen entwicklungsserver, probiers aus. wenns klappt, freu dich. so hab ichs seinerzeit auch gemacht und hatte keine probleme. ganz zur not musst du halt mit nem halbwegs gescheiten editor durch die sourcen rennen und das zeug von hand nachprüfen
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Burkhard: Das soll dir nur sagen, dass du nicht zwei bereits laufende Boards (also mit registrierten Benutzern) zusammenwerfen kannst, da bei dir das zweite Forum aber noch keine registrierten Benutzer hat kannste ganz genau nach der Anleitung aus dem Thema vorgehen (die drei user-Tabellen vom neuen Board löschen und in der constants.php des neuen Boards auf die Tabellen des alten Boards umstellen)
ThomasJ2
Mitglied

Beitrag von ThomasJ2 »

Hallo!

Ich wärme hier mal ein altes Thema wieder auf! ;-)

Hab alles nach der Anleitung gemacht, hatte aber ein Problem, dass ich bei dem ersten Forum (220BN) den report_hack installiert hab im 2ten Forum aber der noch nicht installiert war. Habe dann per SQL das feld report_id hinzugefügt und es geht.

Problem ist nun, dass im eigentlichen Forum 221 BN angezeigt werden, im neuen aber nur 212!

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“