phpbb2 Installation auf lokalem Server ...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Dertotalenoob
Mitglied

phpbb2 Installation auf lokalem Server ...

Beitrag von Dertotalenoob »

Hallo,

wahrscheinlich sind die folgenden Fragen für euch lächerlich :lol: Aber ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit dem ganzen Kram wie php, Apache und MySQL. Habe es jetzt soweit das bei mir auf dem lokalen Server der Apache läuft und php auch funktioniert. My SQL ist auch installiert.

Das Installationsformular von phpbb staertet auch. Nur was muss ich unter :

Your Database Name:
Database Username:
Database Password:

eintragen ?
Wenn ich da Testhalber was Eingebe erscheint :
phpBB : Critical Error
Could not connect to the database.

Bitte nicht lachen, bin aber wie mein Boardname schon sagt, Der totale noob :)

Dann habe ich da noch ´ne 2. Frage. Ist es egal wohin ich mySQL installiere ? Oder muss das auch in den Apache/htdocs Ordner ?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen und Licht ins dunkel bringen :D
hmueller
Mitglied
Re: phpbb2 Installation auf lokalem Server ...

Beitrag von hmueller »

Dertotalenoob hat geschrieben: Your Database Name:
Database Username:
Database Password:
Hallo,

Du musst das eintragen, was Du in der Datenbank (MySQL...) festgelegt hast. Vermutlich hast Du das noch nicht, also mußt Du es noch tun. :)

--> über MySQL-Administrationstool (i.d. Regel über die Ampel unten rechts in der Taskleiste zu starten).
Dertotalenoob
Mitglied

Beitrag von Dertotalenoob »

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Naja hat schon etwas geholfen. Nur ist das ganze MySQL Ding in Verbindung mit phpbb für mich noch ein echtes Mysterium :cry:

Mir erschliesst sich nicht so ganz wie ich eine Datenbank erstelle (muss ich doch, oder) und wo die sein muss (im Apache Ordner unter htdocs vielleicht?).

Ich habe gedacht nachdem ich MySQL installiert habe, Apache und php zum laufen gebracht habe kanns losgehen mit dem Board testen... mmhhhh datt war wohl nix :-?
Falls also jemand Lust und Zeit hat mir ´n kleinen Crashkurs zu geben wie ich was mit mySQL vorbereiten muss damit ich das Installationsformular von phpBB ordentlich ausfüllen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar.
Ich bin keiner von den Leuten die zu faul sind zu suchen (Habe ja die Apache und php Geschichte auch alleine hinbekommen). Konnte aber leider nix finden was mir verständlich erklärt was ich mit MYSQL vorneweg machen muss.

Gruss vom
Totalen Noob
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Hast du schon link:phpmyadmin installiert? Damit kannst du Datenbanken erstellen und Benutzer verwalten.
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

:-?

MySQL installieren, PHP zum Laufen bekommen, folgende Daten eintragen:

Your Database Name: phpbb
Database Username: root
Database Password:

Solltest du bei der Installation von MySQL alles bei den Standardeinstellungen gelassen haben, funzt das... zumindest bei mir tut's des ;)

Selbst musst du im phpMyAdmin nix erstellen... nur VIELLEICHT 'ne Datenbank "phpbb" erstellen. Sicher bin ich mir da nicht, da meine Installation schon 'ne Weile her ist... ;)
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Tuxman hat geschrieben:Selbst musst du im phpMyAdmin nix erstellen... nur VIELLEICHT 'ne Datenbank "phpbb" erstellen
Natürlich muss die erst erstellt werden, wo soll sie denn sonst herkommen?? :o :-?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“