Schon mal jemand verklagt worden wegen Äußerungen im Forum?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
BZebra
Mitglied
Schon mal jemand verklagt worden wegen Äußerungen im Forum?

Beitrag von BZebra »

Hallo,

vielleicht habt ihr ja diesbezüglich Ahnung oder selber Erfahrungen:

Weiß jemand wie es mit der rechtlichen Lage in Bezug auf die Forumsbeiträge aussieht? Üble Nachrede usw. ... ?

Was kann einem denn da als Admin oder auch als selbst Verfasser drohen bzw. wie groß sind die Aussichten einer solchen Klage, wenn mit dem Forum auf Webspace im Auland umgezogen wird?
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo BZebra,

Ja wir hatten letztes Jahr einen solchen Fall auf unserer HP bzw. in unserem alten Forum, Es kam auch Anfang dieses Jahr zur Verhandlung und der damalige Forenmaster wurde als Zeuge gehört. Mit Hilfe der Logfiles vom Provider konnte der Benutzer damals Dingfest gemacht werden.

Nun zuerst einmal solltest du in deinem Impressum einen Haftungsausschluß haben, in dem genau drinnen steht wer für was verantwortlich ist. Normal ist die Formulierung so daß der Benutzer der den Beitrag verfasst hat auch alleinig dafür verantwortlich ist. Aber das reicht nicht aus, denn du mußt als Admin auch ein Auge auf dein Forum haben und entsprechende Beiträge dann für die normalen Besucher unzugänglich machen. Auf keinen Fall darfst du diese Beiträge einfach löschen, denn sie können später als Beweismittel herangezogen werden. Du mußt dann auch dafür Sorge tragen, daß der jeweilige Benutzer keinen weiteren Schaden anrichten kann und dazu reicht es aus, daß du ihn bannst. Es ist auch von Vorteil, wenn du die Logfiles vom Server hast, damit der Benutzer später auch gefunden werden kann. Du siehst also, daß da durchaus ein gewisser Aufwand getrieben werden muß.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
fussle
Mitglied

Beitrag von fussle »

@helmut: wie genau müsste so eine textpassage im impressum dann aussehen ?
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo fussle,

am besten schaust dir das bei uns auf der HP an. Ich habe mir zuvor einige Impressen (Haftungsausschluß) von anderen HP'S angeschaut und dann die entsprechenden Passagen im Sinn übernommen. Wenn du viele Infos (Texte) von anderen HP's und Büchern hast, dann solltest auch einen Quellenverweis mit einbauen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Faser
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Faser »

Wenn ein Beitrag nun rechtsradikal, kriminell oder Sonstiges der Art ist, kann man ihn aber doch zumindest in ein anderes (verstecktes) Forum verschieben.

Oder ist das dann "Spurenverwischung" :D
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von NS-6 »

Sollte man besser machen, denn sonst könnte das eine weiter "kette" nachsich ziehen.

Aber dann nur verschieben, und nicht löschen. Aufheben heist dabei die Regel, weil es ja vielleicht noch mal nützlich sein könnte ! :o
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
delforcer
Mitglied
Beitrag von delforcer »

http://www.heise.de/newsticker/data/hob-16.05.03-000/

koennte unter anderem interessant sein...

del/FTF

PS: zum aufheben, dafuer kann man ein fuer user nicht sichtbares forum einrichten, und da kann man dann solche faelle hin verschieben... <- wurde ja schon gesagt!!!
blubb³²
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Was in ich in dem Zusammenhang schon mehrmals gehört habe, dass irgendwelce Superposter oder sogar Moderatoren ein Forum verlassen und darauf bestehen, dass alle ihre Beiträge gelöscht werden. Kann man das auch durch irgendeiner Klausel unterbinden oder haben sie generell ein Recht darauf?

@Helmut habt Ihr diese AGBs / Regeln irgendwo auf der Homepage untergebracht, oder sind die in dieser Beitrittserklärung (ich bin über 12 Jahre bla-blub...) drin? Letzteres wäre ja recht sinnvoll...

Vielleicht könnte man sowas ja auch hier mal als Projekt machen, dass man gemeinsam versucht, so eine Beitrittserklärung/AGB zusammen zu schustern, die wasserdicht und nach deutschem Gesetz gültig ist. Das ganze kann man ja dann zu einem Mod zusammenfassen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

D@ve hat geschrieben:Was in ich in dem Zusammenhang schon mehrmals gehört habe, dass irgendwelce Superposter oder sogar Moderatoren ein Forum verlassen und darauf bestehen, dass alle ihre Beiträge gelöscht werden. Kann man das auch durch irgendeiner Klausel unterbinden oder haben sie generell ein Recht darauf?
IMHO ist solch eine Forderung völlig blödsinnig. Das wäre ja als wenn jemand zu ner Talkshow geht und dann am nächsten Tag fordert, daß sämtliche Stellen, an denen er zu sehen ist, herausgeschnitten werden sollen. Dann würde ja die gesamte Diskussion keinen Sinn mehr machen. Und den Mitgliedern sollte auch klar sein, daß ihre Beiträge von allen lesbar sein werden und wenn sie das nicht wollen, eben gar nix schreiben. Und Moderatoren erst recht.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Vielleicht könnte man sowas ja auch hier mal als Projekt machen, dass man gemeinsam versucht, so eine Beitrittserklärung/AGB zusammen zu schustern, die wasserdicht und nach deutschem Gesetz gültig ist. Das ganze kann man ja dann zu einem Mod zusammenfassen.
Die Idee finde ich gut. Aber beim heutigen Paragraphendschungel (und erstrecht im Onlinerecht noch fragwürdigen Gesetzen) wird sowas schwer.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“