Datenbank Crash = Hacker?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Volker2

Datenbank Crash = Hacker?

Beitrag von Volker2 »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern in meinem Forum Probleme die zu einem Totalversagen geführt haben. Die Tabelle phpbb_users war zwar noch vorhanden aber ohne Inhalt (0 Zeilen).
Kennt jemand den Fehler? Gab es bereits ähnliche Fälle? Wo könnten die Ursachen liegen?

phpBB 2.04 , album und statistik mod
48000 Beiträge - 1700 User

phpBB : Critical Error
Could not obtain lastvisit data from user table
DEBUG MODE
SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_users.MYD'. (errno: 145)
SELECT * FROM phpbb_users WHERE user_id = 2
Line : 62
File : /***/****/***/includes/sessions.php
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Vieleicht war sie zu groß... Hast du noch genügend speicher gehabt für deine Datembank? :roll:
Volker2

Beitrag von Volker2 »

Dave hat geschrieben:Vieleicht war sie zu groß... Hast du noch genügend speicher gehabt für deine Datembank? :roll:
Hallo Dave,
1700 User sind ja eigentlich nicht die Welt, Speicherplatz war noch vorhanden. Nach einspielen eines Backup´s lief das Forum wieder.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Ich wäre froh über 1700 User :D

Also das habe ich leider noch nie gesehen. Tut mir leid :(
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Es kann schon mal passieren, das beim Betrieb des phpBB eine Tabelle beschädigt wird (wie in deinem Fall die Tabelle "users"). Das liegt aber nicht an phpBB, sondern a) am Server (wenn dieser z.B. neu gebootet wird), b) an zuvielen Abfragen zu der Tabelle (was aber eher bei den Tabellen "sessions" oder "search" passiert) oder c) an der eventuellen Wiederherstellung eines Dumps, ´nem Serverumzug oder ähnlichem.

Wenn solch ein Fehler auftritt, kannst du entweder mit phpmyadmin oder mit diesem Tool die Tabelle wieder reparieren, was zu keinem Datenverlust führen sollte.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“