[2.0.x] eMail an Administrator bei neuer Registrierung

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
dahu
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2003 23:36

Beitrag von dahu »

Schaust du immer die Memberliste ?

Noch ne frage :

habe als betreff "No Subject", wo kann ich das ändern
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Also auf meinem 2.0.4 läuft der MOD nach wie vor nicht! :-?
Is mir aber fast egal, denn irgendwie hat Seether recht. Im Grunde ist es Blödsinn und spammt einem nur das Postfach zu!

Anderseits ärgert es mich, das es nicht Funktioniert! :x
X1alpha
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2003 08:12

Beitrag von X1alpha »

Für mein phpBB 2.0.4 habe ich eine Lösung. Folgendes hat mir geholfen: im Administrations-Bereich in der Kategorie Allgemeines hab' ich unter dem Punkt Konfiguration die so genannten E-Mail-Einstellungen verändert. Unter dem Punkt Nutze einen SMTP Server zum Mailen hab' ich die Option Nein markiert. Et voilá alle Mails werden korrekt verschickt. Bei jedem neuen Nutzer.

Seether und AmigaLink, ich interessiere mich für die Modifikation beispielsweise deshalb, weil das Forum, das ich derzeit einrichte, verhältnismäßig schwach frequentiert ist. Z.B. beim Vergleich mit diesem Forum. Relativ wenige Beiträge und relativ wenige neue Nutzer. Mir ist es daher wichtig, gearde auf diese wenigen Nutzer schnell reagieren zu können. Auch wenn ich nicht (mehrmals) tgl. persönlich ins Forum schaue, möchte ich trotzdem zügig über neue Registrierungen informiert sein. So kann ich u.a. neue Nutzer in die richtige Gruppe einteilen, ohne dass sie unnötig lang warten müssen. Mods sind Geschmackssache und nicht für alle Foren und Einsatzzwecke gleich gut zu gebrauchen, für mich ist sie das, was ich möchte - und jetzt funktioniert sie. Ich bin mir fast sicher, dass außer mir noch andere Menschen so denken und die Funktion nicht mehr missen möchten, die die Modifikation mit sich bringt.

dahu, wie du den Betreff der Mail änderst, erfährst du im Beitrag des Threaderstellers. Dort steht, dass du in das Template folgenden Text schreibst:
Dwing hat geschrieben:Subject: Neuer Benutzeraccount

Hallo!
.
.
.
Meinem Verständnis nach schreibst du statt "Subject: Neuer Benutzeraccount" bzw. in deinem Fall vermutlich "Subject:" einen Betreff, der dir gefällt. Etwa "Subject: Irgendeine Betreff-Zeile".
Benutzeravatar
Elvis
Mitglied
Beiträge: 3373
Registriert: 26.05.2003 22:39

Beitrag von Elvis »

Sorry das ich hier zwischen gehe

bei meinem Problem das hat sich erledigt

habs selber gelöst
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Hmmm? Die Nutzung des SMTP-Servers habe ich garnicht aktiviert und dennoch funzt der MOD bei mir nicht. :(
Vielleicht sollte ich ihn bei mir mal aktivieren? :-?

Übrigens X1alpha, ich wollte den MOD aus dem gleichem Grund wie Du bei mir einsetzen und dann zu einem späterem Zeitpunkt wieder deaktivieren. :)

Mal schaun ob es noch irgendwann klappt.
mad hatt0r
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2003 22:29

Beitrag von mad hatt0r »

bei mir funktioniert er leider auch nicht (2.0.4)
zu schade :(
Benutzeravatar
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 9179
Registriert: 26.05.2003 14:57
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

ist es möglich das bei mehreren administratoren jeder eine mail bekommt oder ist das feature nur für den ersten admin account?
X1alpha
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2003 08:12

Beitrag von X1alpha »

Leuchte,

Die Mail, die bei einer neuen Registrierung verschickt wird, sendet das PHP-Script von der Adresse, die du in den sog. E-Mail-Einstellungen deiner Allgemeinen Konfiguration eingerichtet hast. Und zwar an genau die gleiche Adresse. Die Mails werden nicht (!) an die Adresse geschickt, die die Nutzer mit der Kennung "Administrator" in ihrem Profil gespeichert haben. Somit kann jeder die Mail lesen, der Zugriff auf das E-Mail-Konto des Forums haben.

Unter Umständen kannst du das so modifizieren, dass eine Nachricht, die dort eintrifft, an eine/zwei/n andere Adressen weitergeleitet wird. Bei mir ist es z.B. so gelöst. Auch wenn's umständlicher ist als die Lösung, nach der du fragst - es funktioniert. Auf diese Weise erhält jeder Admin eine Nachricht. Du stellst die Adressen lediglich per Hand ein.
basti

Beitrag von basti »

Hi,

habe mir das Dingens auchmal eingebaut, allerdings bekomme ich keine mail (2.0.5) beim 2.0.3 funktioniert es allerdings, woran kann das denn liegen ?
Mercutio
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2003 23:30
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

geht nicht

Beitrag von Mercutio »

Hallo,
ich benutze phpbb 2.0.5 und bei mir geht der mod nicht.
schade eigentlich
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“