Board behält alle Einstellungen trotz Backup??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tanuka
Mitglied

Board behält alle Einstellungen trotz Backup??

Beitrag von Tanuka »

Also ich blick da jetzt absolut nicht mehr durch!!

Nachdem ich im Adminbereich einige Einstellungen im Cookie-Bereich verändert hatte, da das automatische einloggen nicht funktionierte, ist es mir nun irgendwie nicht mehr möglich, in den Adminbereich zu gelangen.

Ich kann mich zwar einloggen, und werde dann auch unten, bei den online Usern als registrierter User (Admin) mit meinem Nick angezeigt aber dennoch, steht weiterhin der Button Login zur verfügung und wenn ich auf Adminbereich klicke, erscheint erneut der Bildschirm, wo ich zum eingeben meines Namens und des Passworts aufgefordert werde.

Ich habe daraufhin sämtliche Dateien auf meinem Server gelöscht und ein Backup hochgeladen. Dennoch sind alle aktuellen veränderungen, die nach dem Backup getätigt wurden, weiterhin aktiv und das Problem, das ich nicht in den Adminbereich gelange, besteht immer noch.

Nun frage ich mich wirklich, wo diese Einstellungen gespeichert sind???

Es kann doch nicht möglich sein, das wenn ich das komplette phpbb2 Verzeichnis durch mein Backup von vor 5 Monaten ersetze, er diese beschi***ne Einstellungen trotzdem noch irgendwo abgelegt hat?

Ich hoffe inständig, das mir das irgendjemand von euch verständlich machen kann :)

Ich bin wirklich am verzweifeln!!

Bitte helft mir!

MfG, Tanuka
Ich gleite durch die Dunkelheit und warte auf das Morgenlicht. Dann spiel ich mit dem Sonnenstahl, der silbern sich im Wasser bricht.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Die Einstellungen sind wie die Beiträge, Themen und Benutzer in der Datenbank gespeichert per FTP kannst du da also lange probieren etwas zu verändern :grin:
Benutze z.B. link:phpmyadmin gehe in die Tabelle deinPrefix_config und passe dort die values von cookie_domain wieder an.
Tanuka
Mitglied

Beitrag von Tanuka »

Ok, ich habe es nun eingesehen und mal phpmyadmin installiert :)

Das Programm lief zu meinem Erstaunen auch gleich mal einwandfrei :)

Habe auch diese entsprechende Zeile gefunden aber der Wert bei cookie_secure steht da schon auf 0.

Was kann ich noch versuchen?

MfG, Tanuka
Ich gleite durch die Dunkelheit und warte auf das Morgenlicht. Dann spiel ich mit dem Sonnenstahl, der silbern sich im Wasser bricht.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

überprüfe auch mal noch domainname / cookiedomain / pfad
Tanuka
Mitglied

Beitrag von Tanuka »

Hmm.. das kann ich nicht finden :(

Ich blicke durch das Programm auch noch nicht so ganz durch..

Deine Angaben habe ich nur mit der "Suche" Funktion von phpmyadmin gefunden. Wenn ich z.B. links auf phpbb_config klicke, bekomme ich ja nur 2 Sachen angezeigt. Einmal config_name und config_value. Wenn ich dann bei einem von den beiden auf "ändern" klicke, zeigt er mir ja auch nicht gerade sehr viel mehr an.. Wo finde ich denn diese ganzen cookie Einstellungen, die ich im Adminbereich des Boards verstellt habe?

MfG, Tanuka
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

r mit der "Suche" Funktion von phpmyadmin gefunden. Wenn ich z.B. links auf phpbb_config klicke, bekomme ich ja nur 2 Sachen angezeigt.
jupp danach klickste im rechten Frame oben auf "Anzeigen" und da sollte einiges mehr erscheinen
Achtung benutze auch mal die Buttons die auf im rechten Frame angezeigt werden (es gibt nämlich zwei Seiten ;))
Tanuka
Mitglied

Beitrag von Tanuka »

Ich habe die entsprechenden Einstellungen gefunden, indem ich einfach mal nach "cookie" gesucht habe und nun funzt es endlich wieder!! *freu*

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe! :)

Nun habe ich noch eine Frage.. Dieses phpmyadmin Programm liegt ja nun auf meinem Server und prinzipiell könnte sich da jeder einloggen. Kann ich dieses Programm irgendwie mit einem Loginbereich sichern, damit da nicht jeder drauf zugreifen kann?

MfG, Tanuka
Onkel Sven
Mitglied
Beitrag von Onkel Sven »

du könntest (oder besser solltest) zumindest sowas wie einen htaccess-schutz reinhauen. das kannste zur not sogar mit irgendeinem script machen. da kommt dann immer so ein login-bildschirm aufgepoppt, wenn du die geschützte seite aufrufst....pass nur auf, dass du nich aus versehen dein ganzes forum schützt sondern pack die dateien ins unterverzeichnis von deinem phpMyAdmin
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

.htaccess Passwortschutz ist hier erklärt: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=6874
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“