Probleme mit Emailer :-(

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Davidaff
Mitglied

Probleme mit Emailer :-(

Beitrag von Davidaff »

Hi
Bin da auch noch bissel noob auf dem gebiet, muss mich da erstmal langsam rantasten, jedoch möchte ich vornweg erstmal trotzdem ein voll functionsfähiges Forum am laufen haben.

Nun zum Prob :
Wenn sich ein User neu registriert kommt beim abschluss des reg-vorgangs dieser fehler :

Failed sending email ::

DEBUG MODE

Line : 225
File : c:\apache\htdocs\phpbb2\includes\emailer.php

Bei Account-Freischaltung aktivieren hab ich KEINE angegeben
wo ist das Problem ?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Die E-Mail konnte nicht abgeschickt werden (es wird immer eine E-Mail verschickt mit den Registrierungsdaten des Benutzers) Das scheint ja dein eigener Server zu sein, haste für die mail()-Funktion in der php.ini nen smtp Server angegeben?
Davidaff
Mitglied

Beitrag von Davidaff »

so schaut das bei mir aus

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost

; For Win32 only.
sendmail_from = webmaster@xxx.de

ich geh jetzt mal davon aus, das ich auf dem Server wo das Board läuft ein smtp-server installiert haben muss um localhost sagen zu können.
ist das nicht der fall, geb ich also ne emailadresse meines providers an richtig ??
ist sonst noch etwas zubeachten ?
muss auf dem rechner outlook oder sowas eingerichtet sein ?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

ich geh jetzt mal davon aus, das ich auf dem Server wo das Board läuft ein smtp-server installiert haben muss um localhost sagen zu können.
genau ;) solltest du das nicht haben musst du da einen funktionsfähigen anderen SMTP Server angeben (ist dein Server immer mit dem Internet verbunden?)
Davidaff
Mitglied

Beitrag von Davidaff »

ja, er ist immer mit dem inet verbunden.

ist von 1und1 der Windows Server L.
darauf soll das dann mal alles laufen.

Mach zwar grade ne Ausbildung zum Fachinformatiker , wo wir auch grad das Thema HTML und Co haben, aber bis zum php werden wirs bestimmt net schaffen :cry:
Und alleine sowas versuchen zu checken klemmt bei mir auch völlig, vorallen hab ich noch keine gescheite Beschreibung gefunden, so das ich mir erstmal das Handling vorstellen kann ... :(
Davidaff
Mitglied

Beitrag von Davidaff »

ich hab jetzt die php.ini mal geändert , und zwar so:

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = smtp.1und1.com
; For Win32 only.
sendmail_from = webmaster@xxx.de

kommt trotzdem noch der selbe Fehler :(
Failed sending email ::

DEBUG MODE

Line : 225
File : c:\apache\htdocs\phpbb2\includes\emailer.php
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

da ich nicht weiß ob 1&1 dir einen SMTP Server bietet aktiviere lieber in den Einstellungen von Adminbereich (des Forums) -> Kategorie Allgemeines -> Konfiguration -> den SMTP Server und gib darunter den Servernamen, Benutzernamen und das Passwort an.
dalton

Beitrag von dalton »

@Mister_X

geht das auch bei hotmail?? habe eben keine ahnung und was müsste ich dann angeben (benutzername und pw weiss ich selbstverständlich 8) :wink: , ich meine "smtp server adress")????
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Meine "HeißePost" Erfahrungen sind leider etwas alt (inzwischen hat Hotmail meinen Account gelöscht ;)). Hast du denn von Hotmail eine SMTP-Server-Adresse die du in deinem E-Mail-Programm eingeben musst?
dalton

Beitrag von dalton »

nee hab ich nicht... ich weiss allgemein nicht was smtp genau ist, ich weiss nur dass es ein protokoll ist das die mail "übergibt" oder so was, bin mir eben nicht ganz sicher....
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“