2.0.5: Bug in emailer.php

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
2.0.5: Bug in emailer.php

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

in der ./includes/emailer.php hat sich in Version 2.0.5 ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dieser Fehler führt u.a. dazu, dass der Versand einer Massen-Email aus dem Admin-Bereich nicht funktioniert.
Wird in einem Mod die Email-Funktion von phpBB verwendet, so könnten unter Umständen die BCC-Adressen im Header aufgeführt sein und so von Unberechtigten gelesen werden.

Hier der Fix:

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ OPEN ]--------------------------------------------------
# 
includes/emailer.php 

# 
#-----[ FIND ]--------------------------------------------------
# 
       $this->extra_headers = (($this->replyto != '') ? "Reply-to: <$this->replyto>\n" : '') . (($this->from != '') ? "From: <$this->from>\n" : "From: <" . $board_config['board_email'] . ">\n") . "Return-Path: <" . $board_config['board_email'] . ">\nMessage-ID: <" . md5(uniqid(time())) . "@" . $board_config['server_name'] . ">\nMIME-Version: 1.0\nContent-type: text/plain; charset=" . $this->encoding . "\nContent-transfer-encoding: 8bit\nDate: " . gmdate('D, d M Y H:i:s Z', time()) . "\nX-Priority: 3\nX-MSMail-Priority: Normal\nX-Mailer: PHP\nX-MimeOLE: Produced By phpBB2\n" . trim($this->extra_headers) . (($cc != '') ? "Cc:$cc\n" : '')  . (($bcc != '') ? "Bcc:$bcc\n" : ''); 

# 
#-----[ IN-LINE FIND ]------------------------------------------ 
# 
trim($this->extra_headers) 

# 
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------ 
# 
$this->extra_headers
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Hast du das selber rausgefunden?
Durchsuchst du den Code und prüfst ihn auf seine Richtigkeit??
Dwing
Ehrenadmin

Beitrag von Dwing »

das stand auf phpbb.com
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

codemonkey hat geschrieben:Hast du das selber rausgefunden?
Durchsuchst du den Code und prüfst ihn auf seine Richtigkeit??
Ne, ich teste nur den Code bevor ich ihn produktiv schalte :-)
Nachdem die emailer.php bei uns etwas geändert war bin ich eben auf das Prob gestoßen. OB's vorher oder nachher auf phpbb.com stand, weiß ich nicht...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Lord Vader

quatsch

Beitrag von Lord Vader »

blödsinn, erst als ich deinen angeblichen fix dieses angeblichen bugs gemacht habe, kam ein fehler nachdem ich es wieder geändert hatte konnte ich die mail erst versenden ...
Dwing
Ehrenadmin

Beitrag von Dwing »

@Lord Vader:
Der Fix kommt direkt von den phpBB2 Entwicklern und ist schon in der CVS enthalten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Re: quatsch

Beitrag von PhilippK »

Lord Vader hat geschrieben:blödsinn, erst als ich deinen angeblichen fix dieses angeblichen bugs gemacht habe, kam ein fehler nachdem ich es wieder geändert hatte konnte ich die mail erst versenden ...
Du verwendest schon die Version 2.0.5? Wie Dwing schreibt, ist der Fix so von der phpBB-Group in CVS übernommen worden - und eigentlich sollte er (wenn richtig eingebaut) auch keine Probleme machen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Athlonpower
Mitglied

Beitrag von Athlonpower »

Bei mir funktioniert Er. Und wenn man Ihn nicht einbaut hat man eine hübsche bcc Zeile mit allen Adressen der Empfänger.

Achja kann es sein das der Empfänger als Absender angeben wird??

Das heisst Ich hab keine Empfängeadresse wenn Ich die Mail bekomme sondern 2x die vom Forum. Anstatt die Empfängeradresse im "To-Feld"
manica
Mitglied
Beitrag von manica »

So ein Problem habe ich in der 2.03
Wenn ich auf absenden gehe kommt die Fehlermeldung das email nicht gesendet werden konnte, ist aber trotzdem raus.
Dadurch habe ich meinen Usern eine email gleich 33 mal zukommen lassen. Nur gut das die das nicht so eng sehen :-)
Anscheinend kommt es durch nicht mehr vorhandene Emailaccounts.
Torjin
Mitglied
Beitrag von Torjin »

gut ich hab die Änderung druchgeführt, aber dann bekomm ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Failed sending email :: PHP :: 

DEBUG MODE

Line : 246
File : /var/www/l3s1437/html/torjin/phpBB2/includes/emailer.php
Aber die mail wird trotzdem versendet....auf phpBB.com haben sie auch ned wirklich eine Lösung...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“