Couldn't update private forum permissions

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Burkhard
Mitglied
Couldn't update private forum permissions

Beitrag von Burkhard »

[ externes Bild ]
Ich kann in meinem zweiten Forum - identische Userdatenbank - niemanden zum Moderator machen, obwohl ich an der admin_ug_auth.php doch gar nicht herumgefummelt habe?
Burk
http://www.burksblog.de
- Ceterum censeo GnuPG omnibus utendum esse -
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Installier mal den DB Maintenance Mod und verwende dort die Option 'Wiederherstellen der automatischen Zähler'. Evtl. hilft auch 'Prüfe Benutzer- und Gruppen-Tabellen' weiter.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Burkhard
Mitglied
Beitrag von Burkhard »

PhilippK hat geschrieben:Installier mal den DB Maintenance Mod und verwende dort die Option 'Wiederherstellen der automatischen Zähler'. Evtl. hilft auch 'Prüfe Benutzer- und Gruppen-Tabellen' weiter.
Werde ich machen. kann der Fehler auch darin liegen, dass ein Forum 2.0.4 und das andere 2.0.3 verwendet?

Und was ist, wenn ich unterschiedliche Templates verwende? In der Anleitung steht nichts darüber.

Muss ich den Hack in beiden Foren einspielen?
Burks
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ups, das mit den zwei Foren habe ich überlesen...
Welche Anleitung hast du dafür verwendet? Ich vermute, du musst di Gruppentabellen ebenfalls gemeinsam verwenden, des weiteren sollten auch die Templates gleich sein.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Burkhard
Mitglied
Beitrag von Burkhard »

PhilippK hat geschrieben:Ups, das mit den zwei Foren habe ich überlesen...
Welche Anleitung hast du dafür verwendet? Ich vermute, du musst di Gruppentabellen ebenfalls gemeinsam verwenden, des weiteren sollten auch die Templates gleich sein.
Die gemeinsame User-Datenbank funktioniert ja.
Installiere ein zweites Forum gans normal in die selbe Datenbank,
aber mit anderem Prefix.

Dann editiere die Datei includes/constants.php des neuen Forums
und ersetze in diesen beiden Zeilen

define('USER_GROUP_TABLE', $table_prefix.'user_group');
define('USERS_TABLE', $table_prefix.'users');

einfach das $table_prefix durch 'alter_prefix' also den Prefix des
alten Forums... Du brauchst also nichts in den SQL Tables aendern
sondern sagst nur dem neuen Forum seine User in der alten Table zu
suchen...

Sollte dann so aussehen :

define('USER_GROUP_TABLE', 'alter_prefix'.'user_group');
define('USERS_TABLE', 'alter_prefix'.'users');
Das erste Forum (der Master sozusagen) verwendet Template "A", das zweite Template "B".
Wenn ich in meinem Profil bei Slave Template B einstellte, kam ich bei A gar nicht mehr rein. Irgendein error, den ich noch nicht kannte. Das Problem löste sich, indem ich Template B auch auf das Master-Forum überspielte.
Es gibt aber auch noch Probleme beim Schreiben auf Slave, die ich noch nicht genau definieren kann. Manchmal kann ich nicht schreiben wg. "invalid session", manchmal aber schon.
Und, wie geschrieben, ich kann keine Mod-Rechte vergeben auf Slave.
Bursk
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Woher ist denn die Anleitung? Idealerweise sollte auch die Gruppen- und die Themes-Tabelle gemeinsam genutzt werden. Also

Code: Alles auswählen

define('GROUPS_TABLE', 'alter_prefix'.'groups');
und

Code: Alles auswählen

define('THEMES_TABLE', 'alter_prefix'.'themes');
define('THEMES_NAME_TABLE', 'alter_prefix'.'themes_name');
Evtl. könnte gleiches noch bei den Privaten Nachrichten sinnvoll sein...

Dadurch kann es nämlich zu den genannten Problemen kommen. Die Themes müssen auf beiden Boards gleich sein, gleiches gilt auch für die Gruppen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Gast

Beitrag von Gast »

PhilippK hat geschrieben:Dadurch kann es nämlich zu den genannten Problemen kommen. Die Themes müssen auf beiden Boards gleich sein, gleiches gilt auch für die Gruppen.
Wäre doch mal nett, wenn es irgendwo eine Zusammenstellung aller Files gäbe, die man wie ändern bzw. berücksichtigen muss, wenn man zwei Boards gleichzeitig betreibt....
Burks
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Kann mir einer helfen :(

Also ich mach da bestimm ein fehler aber was ??

Hab 2 Foren laufen mit 2 DB's

bei Slave die user tabellen gekickt ok, bei Master die phpbb_ rausgenommen aber der slave versucht bei DB1 immer noch nach der user tabelle.
Er solte doch eigentlich die user tabelle bei der 2ten DB nehmen.

PS. Die constants.php hab ich auch nach anweisung geaendert.

Danke im voraus.

Martin
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“