wieso plötzlich sid notwendig

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dermatzi
Mitglied

wieso plötzlich sid notwendig

Beitrag von dermatzi »

ich betreibe das phpbb in einem frameset (extra menü-frame mit einem link auf das forum).
wenn man sich eingeloggt hat und im forum bleibt, ist alles ok.
klickt man jedoch wieder auf den menülink (anderer frame), so läd sich das forum neu und man ist wieder ausgeloggt...

habe herausgefunden, dass es mit der sid zusammenhängt.
die index.php zeigt mich nur als eingeloggt an, wenn die aktuelle sid übergeben wird. rufe ich die index.php ohne sid auf (halt im menülink der fall), so bin ich ausgeloggt...

ich bin mir aber sicher, dass das phpbb auch ohne sid als parameter funktioniert, per session-cookie halt. wieso läuft das bei mir plötzlich nicht mehr??? :o
kann es sein, dass ich das irgendwo deaktiviert habe??
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Dein Browser scheint das Cookie nicht mehr anzunehmen. Überprüfe deine Cookieeinstellungen (Adminbereich -> Kategorie Allgemeines -> Konfiguration) und lösche in deinem Browser am besten mal alle Cookies.
dermatzi
Mitglied

Beitrag von dermatzi »

ich habe die einstellungen nach empfehlung von
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=306 ... in+problem
geändert, da ich auch das problem mit dem doppelten login hatte.

woher weiss ich denn, welche der dort vorgeschlagenen einstellungen die richtige ist?
ich kann doch nicht alle ausprobieren, sonst muss ich meine benutzer ständig auffordern, ihre cookies zu löschen....
dermatzi
Mitglied

Beitrag von dermatzi »

sehr toll. jetzt habe ich die cookies auf die default-einstellungen zurück gesetzt, weil der zustand für meine benutzer unhaltbar war.
nun kann ICH mich wieder nicht einloggen.
oben steht die ganze zeit das login-menü, während ich in der benutzerliste schon als eingeloggt aufgeführt werden.
ich schnall dieses system nicht...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

dann nimmt dein Browser die Cookies nicht korrekt an, stelle mal ein bissel in den Cooieeinstellungen deines Browsers rum: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=31058
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“