Probleme mit den Sessions ??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Probleme mit den Sessions ??

Beitrag von Dennis63 »

Hallo

Am 7.7. war ich morgends auf meinem Forum. Da kam das berühmte "Sessions-Problem". Ich habe gleich die Tabelle geleehrt und nu geht wieder alles.
Aber zur Sicherheit habe ich mir gedacht ich schreibe mir ne art Session-Interface für's ACP, wo ich dann alle Sessions sehen kann und notfalls alte Löschen kann...
Nur das ist jetzt drei Tage her und es ist noch KEINE EINZIGE Session dabei, die älter ist als eine Stunde. Gestern waren ein Paar dabei die 4 Stunden alt waren aber jetzt sind die auch weg...
Des weiteren wird die Session-Tabelle doch nur im Arbeitsspeicher vom Apache-Server gehalten oder? Denn die UP-Time liegt bei 1327510, was ja 15,4 Tagen entspricht. Also müßte ja in 12,4 Tagen die gesammte Sessions-Tabelle übergelaufen sein oder?

Wenn dem so ist: Das muss das ein größerer BUG sein, denn gehen nicht 500 Einträge in die Sessions-Tabelle? Dann wären es alle 35,6 Minuten eine "tote" Session. Wobei ich nach drei weiteren Tagen keine einzige "Tote" Session dabei habe...

Oder habe ich da einen "Denk-Fehler" ? Mit den Sessions habe ich mich nämlich nocht nie so wirklich auseinandergesetzt.

Grüße
Dennis
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

höchstwahrscheinlich hat ein Spider einer Suchmaschine dein Forum besucht und dabei die vielen toten Sessions erzeugt.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Hm... Ich hab einiges an den Sessions verändert, so daß Google z.B. keine Session-ID bekommt, damit die aus die einzelnen Postings Indeizieren können.
Aber gut, das habe ich natürlich nicht für alle Suchmaschinen gemacht...

Ich werde das mal weiter beobachten und berichten...

Grüße
Dennis
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Wie lautet denn der MySQL Befehl um die Sessions-Tabelle während des laufenden Betriebes zu vergrößern?
Damit nicht mehr nur 500 sondern sagen wir mal 5000 Zeilen reinpassen?

Grüße
Dennis
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

http://www.mysql.de/doc/de/HEAP.html
Sie sollten immer MAX_ROWS im CREATE-Statement angeben, um sicherzustellen, dass Sie nicht versehentlich den gesamten Arbeitsspeicher benutzen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“