Installation geht nicht unter MySQL

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
krush
Mitglied

Installation geht nicht unter MySQL

Beitrag von krush »

Hallo Leute,

so langsam bin ich echt am verzweifeln, vermute aber es liegt an meiner eigenen Unfähigkeit. :oops:

Ich versuche das Forum unter MySQL zu installieren. Mein Provider (Internet24) verwendet MySQL 3.23.54. Sollte also alls funktionieren. Wenn ich nun die Datei /install.php aufrufe und alle Felder entsprechend der Anleitung ausfülle dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Critical Error

Could not conntect to database.

:evil:

Einen DSN Server habe ich selbstverständlich beantragt und die Zugangsdaten stimmen auch. Kann es sein, dass die beiden anderen Foren, die auf dem gleichen Server und unter der gleichen Domain laufen, das Problem verursachen? Die laufen nämlich unter Verwendung einer MSAccess Datenbank (ODBC).

Eigentlich will ich ja nur eine Testdatenbank unter MySQL einrichten, weil das mit der Chattbox unter Verwendung einer MSAccess DB nicht funtioniert.

Vielen Dank für euere Hilfe in im Voraus

Liebe Grüße

Micha
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Moment: ich glaube, du würfelst da ODBC (über DSN) und MySQL etwas durcheinander. Normalerweise brauchst du für MySQL nicht den Namen der ODBC-Ressource sondern den Namen des Servers...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
krush
Mitglied

Beitrag von krush »

Hallo Philipp,

danke für deinen Tipp. Du hattest recht: nachdem ich den Servernamen (anstelle des DSN-Namens) eingegeben hatte, ließ sich das Forum ohne Probleme installieren. :grin:

Jetzt kann ich nach Herzenslust testen.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Michael
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“