Loginzeit nach mysqldump nicht mehr korrekt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Sven
Mitglied
Loginzeit nach mysqldump nicht mehr korrekt

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

ich habe per mysqldump die Datenbank gesichert und nach einiger Zeit wieder zurückgespielt. Das ist meiner Meinung nach immer noch die sauberste und sicherste Möglichkeit der Sicherung des Forums.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Die Loginzeit wird nicht mehr korrekt dargestellt, obwohl alle Timezeiten korrekt auf GMT+1 eingestellt sind :(

Auch die Systemzeit ist absolut korrekt !

hat einer von euch eine idee ? Danke, Sven

P.S. phpbb 2.0.5 auf Red Hat 7.3
Bürokratie ist die Kunst das mögliche unmöglich zu machen !
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Auf welcher Uhrzeit steht die Loginzeit denn? Ausloggen und wieder einloggen hilft nicht?
Sven
Mitglied
Beitrag von Sven »

Komischwerweise auf -1 Stunde. Ich hab sogar den Server schon rebootet und nix passiert :cry:
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Ausloggen und wieder einloggen hilft nicht?
Desweiteren guck mal per link:phpmyadmin in die deinPrefix_users Tabelle
Sven
Mitglied
Beitrag von Sven »

Leider nichts. Es sieht alles ganz normal aus. "user_timezone" steht auf "1.00" ! Die "user_session_time" steht auf der Timestamp von 1970 die auch ohne Bearbeitung der Timezone angezeigt wird.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

user_lastvisit steht auch auf 01.01.1970? Dann wäre die Anzeige -1 nämlich völlig normal. Was ich jetzt nicht verstehe warum diese Spalte nich aktualisiert wird wenn du dein aus- und dann wieder einloggst. :-?
Sven
Mitglied
Beitrag von Sven »

Mit "Anzeige steht auf -1" meine ich, daß die Zeit schon korrekt angezeigt wird, aber eine Stunde zurück steht. Tschuldige, wenn ich mich doof ausgedrückt habe :oops: !
Sven
Mitglied
Beitrag von Sven »

Ich hab mir die Quellen noch mal angesehen. Die create_date Funktion bekommt auch alle korrekten Daten: 1. Die Darstellung, 2. die aktuelle Zeit via time() und 3. die Timezone mit "1.00". Ich weiß nicht, ob die Funktion Müll baut, aber mich würde brennend interessieren: Ist der Wert für die Timezone korrekt ? Ich denke ja, da es ja auch korrekt im Adminbereich angezeigt wird. Aber was kann in der Funktion jetzt Falschlaufen ???????

(leicht weinend) Sven
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Sven hat geschrieben:Mit "Anzeige steht auf -1" meine ich, daß die Zeit schon korrekt angezeigt wird, aber eine Stunde zurück steht. Tschuldige, wenn ich mich doof ausgedrückt habe :oops: !
ich sage nur:
a) auf GMT + 2 umstellen
ODER
b) mal nach Sommerzeit suchen und den dort erwähnten Mod einbauen.
Sven
Mitglied
Beitrag von Sven »

Mister_X hat geschrieben:a) auf GMT + 2 umstellen
ODER
b) mal nach Sommerzeit suchen und den dort erwähnten Mod einbauen.
hmmm ... normal kein Thema, aber: a) das kann es nicht sein, da wir +1 haben (erklär den Usern in ihrem Profil mal, daß das ganze +2 genommen werden soll) und b) kann ich gerne machen, aber warum hat das ganze vorher OHNE Sommerzeit Mod funktioniert ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“