Fehler beim wiederherrstellen des backups

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Verzweifelter

Fehler beim wiederherrstellen des backups

Beitrag von Verzweifelter »

ich muss dringent ein backup wiederherrstellen von meinem Forum.
aber jedesmal wenn ich auf "Start Restore" klicke kommt folgende fehlermeldung:

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp/php27yVVx) is not within the allowed path(s): (/home/www/htdocs/XXX.de/.) in /home/www/htdocs/XXX.de/phpBB2/admin/admin_db_utilities.php on line 908

(die domain heißt natürlich nicht wirklich so)

hier noch ein paar mehr informationen, wie es dazu gekommen ist:
Bei dem versuch die plus version von phpBB zu installieren ist anscheinend alles durcheinandergekommen und ich hab nurnoch internal servererrors gehabt. ich hab das forum (so wie ich es vor dem updateversuch hatte, also in der normalen version 2.0.5 und ohne irgentwelche extras) nochmal neu installiert. allerdings hab ich
$table_prefix = 'phpbb_';
in der config.php geändert in
$table_prefix = 'phpbbmyforum_';
um die alten daten in der datenbank noch zu erhalten. Kann es daran liegen, dass ich da backup nicht einspielen kann?

als ich das installationsscript für die neuinstallation ausgeführt habe, hatte ich ausserdem oben folgende zeile stehn:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: Unable to access in /home/www/htdocs/tambroy.de/schloss/phpBB2/install/install.php on line 208
Die installation klappte aber ansonsten reibungslos.
vielleicht hatte dieser fehler auch etwas damit zu tun, dass ich das backup jetzt nichtmehr einspielen kann

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, danke schonmal im vorraus
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp/php27yVVx) is not within the allowed path(s): (/home/www/htdocs/XXX.de/.) in /home/www/htdocs/XXX.de/phpBB2/admin/admin_db_utilities.php on line 908
du scheinst keinen Zugriff auf das temporäre Verzeichnis zu haben, frage deinen Hoster mal warum.

Probiere mal deine *.sql Datei mit Hilfe von link:phpmyadmin einzuspielen.
Verzweifelter

Beitrag von Verzweifelter »

danke, das hat mir schonmal um einiges weiter geholfen :). ich werd bei meinem provider auf jedenfall mal nachfragen.

Das hochladen der datei geht auch mit phpmyadmin nicht, aber dafür kann man den text ja auch in das feld reinkopieren. einen fehler hatte ich dabei aber noch:
Fehler

SQL-Befehl :

CREATE TABLE phpbb_users(
.
.
.
user_sig text,
.
.
.
PRIMARY KEY ( user_id ) ,
KEY user_session_time( user_session_time ) ,
KEY user_sig( user_sig ) ,
KEY user_sig_2( user_sig )
)

MySQL meldet:

BLOB column 'user_sig' used in key specification without a key length
hinter den anderen variablen steht überall noch eine zahl in klammern. anscheinend akzeptiert die datenbank das nicht ohne zahl. was soll ich machen, einfach mal eine zahl dahinter schreiben? z.B. user_sig text(0) ?
oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
Wäre nett, wenn du mir nochmal helfen könntest :)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“