AGB beim posten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
RogerM
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 26.04.2003 18:09
Wohnort: Eschenbach

AGB beim posten

Beitrag von RogerM »

Es ist nur so eine blöde Idee, aber gäbe es irgendwie eine einfach Möglichkeit, allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ins Forum zu integrieren. Und zwar so, dass bei jedem Post ein Kästchen aktiviert werden muss, damit man posten kann. Bei registrierten Usern wäre dieses Kästchen natürlich permanent markiert. Zudem bräuchte es einen Link auf die AGB.

Ist das auf eine mehr oder weniger einfache Art zu machen?
Tuxman
Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 24.05.2003 13:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Tuxman »

[ ] BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
[ ] Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
[ ] Signatur anhängen (Signatur kann im Profil geändert werden)
[ ] Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde
[ ] AGBs akzeptiert

Meinst du so was? :)
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
RogerM
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 26.04.2003 18:09
Wohnort: Eschenbach

Beitrag von RogerM »

Tuxman hat geschrieben:Meinst du so was? :)

Genau.
Tuxman
Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 24.05.2003 13:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Tuxman »

Rein technisch genügt es, in der posting_body.tpl dieses Kästchen einzubauen und in der Posting-Funktion zusätzlich noch eine Überprüfung zu includen, ob das Kästchen aktiviert ist... eine Sache von 2 Minuten, wenn man weiß wie's geht. Ich kümmer mich bei Gelegenheit mal drum... :)
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
RogerM
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 26.04.2003 18:09
Wohnort: Eschenbach

Beitrag von RogerM »

Dumme Frage, aber hat sich bei irgendjemandem in der Zwischenzeit in dieser Sache etwas getan? Sonst versuche ich mich in den nächsten Tagen mal selber daran.
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

siehe unten
Zuletzt geändert von Acid am 03.01.2004 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

Beitrag von Firestarter »

Es gibt einen Hack mit namen "faq_admin.zip", der ermöglicht es, das alle FAQ und BBcodes im ACP direkt durch Eingabe verändert werden können. Vielleicht ist das ja was du sucht.

Verdammt, ich vergesse immer wieder das hier kein Downloadmod vorhanden ist. Also wer den Hack und seinen Downloadlink kennt sollte ihn bitte posten, THX.
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
RogerM
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 26.04.2003 18:09
Wohnort: Eschenbach

Beitrag von RogerM »

Also das von Acid scheint mir das zu sein, was ich suche. Ich werde es mal in den nächsten Tagen in mein Test-Forum einbauen und dann weitersehen. Was mir aber noch fehlt, bzw. ich dann irgendwie noch realisieren möchte ist, dass die registrierten User im Profil die AGB "dauerhaft" akzeptieren können. Vielen Dank jedenfalls.
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Nuja, dann müsstest du im Profil ´n weiteres Feld einbauen (s. "Neues Feld für.. " in unserer Datenbank). In der posting.php schiebst du dann eine Abfrage bezüglich dieses neuen Feldes ein, die dann irgendwas* macht.

* Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "dauerhaft akzeptieren" meinst. Beim obigen Code ist bei registrierten Usern diese checkbox der AGB´s automatisch angekreuzt.
RogerM
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 26.04.2003 18:09
Wohnort: Eschenbach

Beitrag von RogerM »

Acid hat geschrieben:* Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "dauerhaft akzeptieren" meinst. Beim obigen Code ist bei registrierten Usern diese checkbox der AGB´s automatisch angekreuzt.
Gut, das wäre eigentlich das was ich möchte. Dann brauche ich nur noch eine Lösung, wie auch die registrierten User bei einer AGB-Änderung die AGBs nochmals bestätigen müssen. (aber dies ist weit weniger wichtig als die Hauptfunktion.)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“