Datenbank Konvertieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
krush
Mitglied

Beitrag von krush »

Ja passiert auch in allen anderen Foren, das Testforum habe ich aus diesem Grunde extra neu angelegt. Die von dir angegebenen Dateien habe ich nicht verändert.

Aber:

Ich habe das Forum zur Installation komplett neu hochgeladen (jungfräulich sozusagen), dann die install.php ausgeführt. Alle Datenbankfelder in der SQL-DB gelöscht (bis auf besagtes phpbb_config-Feld) und die Daten aus meiner bestehenden Access DB via ODCB hogeladen.

Übrigens. Ich habe einige Testeinträge im Forum gemacht. Wenn ich direkt aus der SQL-DB exportieren, dann stehen die Einträge in der Exportdatei drin. Nur im Forum sind sie nicht. :( :( .

Liebe Grüße

Michael
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

...du könntest testweise mal die update_to_205.php ausführen. Wenn es dabei Fehler gibt, poste diese mal.
krush
Mitglied

Beitrag von krush »

Update gemacht, hat aber nichts gebracht. (huch, das reimt sich ja sogar...) :grin: :grin:

Hast du noch irgendeine Idee???

Danke

Michael
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Könntest du mal ein neues Forum anlegen, dort etwas posten (mit ´nem speziellen Titel und Inhalt, damit es in der Datenbank schneller wieder zu finden is) ? Dann such mal in der Datenbank nach diesem Beitrag ...zuerst in der "topics" nach dem Thementitel (merke dir die topic_id), dann in der "posts" nach dieser topic_id (merke dir die passende post_id) und schliesslich noch in der "posts_text" nach dieser post_id und dem geschriebenen Text. Kannst du alles finden ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Acid,

Also

php_topics: topic_id = NULL (ebenso topic_views und topic_replies)

php_posts: dort hat der Eintrag ebenfalls als Wert eine 0 (post_id=NULL)

php_posts_text: post_id=0

Das scheint irgendwie der Grund zu sein. :( :(

Kann man das was machen?

Hier finde ich mit den gleichen Werten übrigens auch alle anderen Testpostings von mir.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..lade mal testweise functions_post.php und posting.php nochmals hoch.
Hast du noch andere derartige Probleme.. z.B. bei den Privaten Nachrichten ?

Du könntest auch mal die Strukturen dieser 3 Tabellen posten (nur die Struktur, also die Felder, nicht den Inhalt).
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Acid,

zu später Stunde die Struktur der Tabellen:

phpbb_topics:

Code: Alles auswählen

Feld  Typ Attribute Null Standard Extra Aktion 
   topic_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   forum_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_title  varchar(100)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_poster  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_time  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_views  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_replies  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_status  smallint(6)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_vote  smallint(6)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_type  smallint(6)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_first_post_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_last_post_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_moved_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
phpbb_posts:

post_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   topic_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   forum_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   poster_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   post_time  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   poster_ip  varchar(8)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   post_username  varchar(30)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   enable_bbcode  smallint(6)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   enable_html  smallint(6)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   enable_smilies  smallint(6)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   enable_sig  smallint(6)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   post_edit_time  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   post_edit_count  smallint(6)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext
phpbb_posts_text:

post_id  int(11)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   bbcode_uid  varchar(50)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   post_subject  varchar(255)   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
   post_text  mediumtext   Ja  NULL    Ändern  Löschen  Primärschlüssel  Index  Unique  Volltext  
Ein wenig unstrukturiert, ich geb's zu. Ich hoffe trotzdem, du kannst was damit anfangen. Die Frage mit den private Nachrichten, dass muss ich erst noch ausprobieren.

Vielen Dank nochmal

Michael
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Lass dir mal die 3 Tabellen anzeigen und klicke dann im rechten Frame oben auf "Exportieren". Auf der nächsten Seite wählst du dann "nur Struktur" und OK (nicht senden). Poste diese Strukturübersicht dann mal, da sie ein wenig übersichtlicher is...

Bisher hast du nichts an der DB verändert oder... also keine MODs eingebaut !?
Gast

Beitrag von Gast »

OK, here we go:

phpbb_topics:

#
# Tabellenstruktur für Tabelle `phpbb_topics`
#

CREATE TABLE phpbb_topics (
  topic_id int(11) default NULL,
  forum_id int(11) default NULL,
  topic_title varchar(100) default NULL,
  topic_poster int(11) default NULL,
  topic_time int(11) default NULL,
  topic_views int(11) default NULL,
  topic_replies int(11) default NULL,
  topic_status smallint(6) default NULL,
  topic_vote smallint(6) default NULL,
  topic_type smallint(6) default NULL,
  topic_first_post_id int(11) default NULL,
  topic_last_post_id int(11) default NULL,
  topic_moved_id int(11) default NULL
) TYPE=MyISAM;
phpbb_posts:

#
# Tabellenstruktur für Tabelle `phpbb_posts`
#

CREATE TABLE phpbb_posts (
  post_id int(11) default NULL,
  topic_id int(11) default NULL,
  forum_id int(11) default NULL,
  poster_id int(11) default NULL,
  post_time int(11) default NULL,
  poster_ip varchar(8) default NULL,
  post_username varchar(30) default NULL,
  enable_bbcode smallint(6) default NULL,
  enable_html smallint(6) default NULL,
  enable_smilies smallint(6) default NULL,
  enable_sig smallint(6) default NULL,
  post_edit_time int(11) default NULL,
  post_edit_count smallint(6) default NULL
) TYPE=MyISAM;
phpbb_posts_text:

#
# Tabellenstruktur für Tabelle `phpbb_posts_text`
#

CREATE TABLE phpbb_posts_text (
  post_id int(11) default NULL,
  bbcode_uid varchar(50) default NULL,
  post_subject varchar(255) default NULL,
  post_text mediumtext
) TYPE=MyISAM;
Zu deiner Frage mit den Mods. Den einzigen Mod, den ich integriert habe ist die PHP_Chatbox. Die läuft auch so weit ich das beurteilen.

Liebe Grüße

Michael
krush
Mitglied

Beitrag von krush »

Sorry,

der Post oben kam von mir. Habe mich vergessen einzuloggen (anderer Rechner) :oops:

Sorry

Michael
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“