Datenbank Konvertieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Sichere zunächst diese 3 Tabellen (Struktur und Daten) und führe dann anschliessend folgende Queries nacheinander aus (in die grosse textarea einfügen)..

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_topics` CHANGE `topic_id` `topic_id` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
CHANGE `forum_id` `forum_id` SMALLINT( 8 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_title` `topic_title` VARCHAR( 60 ) NOT NULL ,
CHANGE `topic_poster` `topic_poster` MEDIUMINT( 8 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_time` `topic_time` INT( 11 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_views` `topic_views` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_replies` `topic_replies` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_status` `topic_status` TINYINT( 3 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_vote` `topic_vote` TINYINT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_type` `topic_type` TINYINT( 3 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_first_post_id` `topic_first_post_id` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_last_post_id` `topic_last_post_id` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `topic_moved_id` `topic_moved_id` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL,
ADD PRIMARY KEY (topic_id), ADD INDEX (forum_id), ADD INDEX (topic_moved_id), ADD INDEX (topic_status), ADD INDEX (topic_type) 

ALTER TABLE `phpbb_posts` CHANGE `post_id` `post_id` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
CHANGE `topic_id` `topic_id` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `forum_id` `forum_id` SMALLINT( 5 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `poster_id` `poster_id` MEDIUMINT( 8 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `post_time` `post_time` INT( 11 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `poster_ip` `poster_ip` VARCHAR( 8 ) NOT NULL ,
CHANGE `post_username` `post_username` VARCHAR( 25 ) DEFAULT NULL ,
CHANGE `enable_bbcode` `enable_bbcode` TINYINT( 1 ) DEFAULT '1' NOT NULL ,
CHANGE `enable_html` `enable_html` TINYINT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `enable_smilies` `enable_smilies` TINYINT( 1 ) DEFAULT '1' NOT NULL ,
CHANGE `enable_sig` `enable_sig` TINYINT( 1 ) DEFAULT '1' NOT NULL ,
CHANGE `post_edit_time` `post_edit_time` INT( 11 ) DEFAULT NULL ,
CHANGE `post_edit_count` `post_edit_count` SMALLINT( 5 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL,
ADD PRIMARY KEY (post_id), ADD INDEX (forum_id), ADD INDEX (topic_id), ADD INDEX (poster_id), ADD INDEX (post_time)  

ALTER TABLE `phpbb_posts_text` CHANGE `post_id` `post_id` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `bbcode_uid` `bbcode_uid` VARCHAR( 10 ) NOT NULL ,
CHANGE `post_subject` `post_subject` VARCHAR( 60 ) DEFAULT NULL ,
CHANGE `post_text` `post_text` TEXT DEFAULT NULL,
ADD PRIMARY KEY (post_id)
krush
Mitglied

Beitrag von krush »

Hallo Acid,

die ersten beiden Sache haben funktioniert. Nur bei php_posts_text erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler

SQL-Befehl :  

ALTER TABLE `phpbb_posts_text` CHANGE `post_id` `post_id` MEDIUMINT( 8 ) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL ,
CHANGE `bbcode_uid` `bbcode_uid` VARCHAR( 10 ) NOT NULL ,
CHANGE `post_subject` `post_subject` VARCHAR( 60 ) DEFAULT NULL ,
CHANGE `post_text` `post_text` TEXT DEFAULT NULL ,
ADD PRIMARY KEY ( post_id ) 

MySQL meldet: 

Doppelter Eintrag '0' für Schlüssel 1.
Aber jetzt die gute Nachricht: Ich kann wieder posten!!!!!!!!!!! Eine kleine Sache noch: Bei 'Themen' und 'Beiträge' steht der Zähler jeweils höher als er eigentlich sein sollte (ist die Anzahl meiner Testpostings). Bei dem von mir eingerichteten Testforum ist es nicht so schlimm, aber ich habe leider auch in ein bereits bestehndes Forum Testeinträge gemacht.

Vielen Dank für deine Hilfe

Michael
krush
Mitglied

Beitrag von krush »

Hallo Acid,

ich mal wieder. :oops:

Diesmal geht's um Private Nachrichten. Wenn ich eine PN verschicke und diese dann versuche aufzurufen, dann erscheint folgende Meldung:

Es wurde keine Beitrags-ID angegeben.
Verdammt, so langsam krieg ich hier echt die Krise.

Thanks for your patience!
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Also der "posts_text" Query funktioniert bei mir.. hm.
Du kannst die Tabellenfelder ja auch manuell anpassen (auf "Ändern" klicken), wie sie auszusehen haben siehst du ja in dem Query. (Auf diese Weise würde ich mal auch die anderen Tabellen überprüfen, da die anderen sicherlich auch nicht ganz korrekt definiert sind. Wie sie auszusehen haben, siehst du in der /install/schemas/mysql_schema.sql. Die dortigen Queries aber nicht direkt ausführen, sondern nur als Vorlage nehmen, um eventuell die Felder anzupassen.)

Such ma in den Dateien v.a. privmsg.php nach der von dir geposteten Fehlermeldung und poste den dazugehörigen Codeblock. Könntest du mal einen Testaccount auf deinem Forum bereitstellen?
krush
Mitglied

Beitrag von krush »

Hallo Acid,

OK ich werde mal versuchen, die Tabellenfelder manuell anzupassen.

Zum Thema Private Nachrichten. Leider kann ich in der Datei privmsg.php die Fehlermeldung nicht finden. :( Ich habe dir aber einen Testaccount angelegt. Die Zugangsdaten sende ich dir via PN.

Liebe Grüße

Michael
krush
Mitglied

Beitrag von krush »

Hi Acid,

vielen Dank für deinen Tip mit der Datei mysql_schema.sql. Ich habe mir anhand der Einträge dort Queries für die Tabellen phpbb_privmsgs und phpbb_privmsgs_text erstellt und ausgeführt.

Jetzt funktionieren die PN's wieder. Ich bin begeistert! :grin: :grin: Ich denke, ich werde das auch für alle anderen Tabellen machen (ist ja überschaubar).

Spricht da was dagegen?

Liebe Grüße

Michael
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

krush hat geschrieben:Spricht da was dagegen?
Im Gegenteil.. da ja eventuell auch andere Tabellen betroffen sind. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Acid,

ich habe alle Tabellen aktualisiert. Sieh gut aus!!!!. Die Suchfunktionen gehen alle wieder und ich konnte auch sonst keine Fehler feststellen.

Vielen Dank für deine Hilfe! :grin: :grin: :grin: :grin:

Eines würde mich aber noch interessieren: Seit der Konvertierung des Forums sind die Buttons (Antwort erstellen, Neues Thema etc.) in englischer Sprache. Weisst du an was das liegt?

Liebe Grüße und Danke noch einmal

Michael
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Hast du denn einen Unterordner /lang_german innerhalb von /images im Templateordner, in dem sich "deutsche" Buttons befinden.
krush
Mitglied

Beitrag von krush »

Super!

Das war`s

Vielen Dank noch einmal für deine kompetente Hilfe

Michael 8)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“