SQL Fehler / Dateiendefekt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Terenas

SQL Fehler / Dateiendefekt

Beitrag von Terenas »

Ich habe folgendes Problem, dass jedes Mal auftritt, wenn man einen Beitrag erstellen möchte:

-------
Could not insert new word matches

DEBUG MODE

SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_search_wordmatch.MYD'. (errno: 145)

INSERT INTO phpbb_search_wordmatch (post_id, word_id, title_match) SELECT 686, word_id, 0 FROM phpbb_search_wordlist WHERE word_text IN ('test')

Line : 265
File : /.../phpBB/includes/functions_search.php
-------

Scheint als wäre die Datei phpbb_search_wordmatch.MYD defekt, denn eine ähnliche Meldung kommt, wenn ich mir mit phpMyAdmin diese Tabelle anschauen möchte. Kann mir jemand sagen, was das für eine Datei ist, woher der Fehler kommen könnte und wie ich ihn eventuell beheben kann?
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Schicke die Meldung an deinen Hoster, nur der kann dir weiterhelfen und die DB reparieren.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Er kann´s aber auch alleine wieder reparieren.. ;)

Entweder indem du..

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE phpbb_search_wordmatch
..als Query eingibst oder wenn du dir dieses Tool installierst.
Terenas

Beitrag von Terenas »

Sensationell, das klappt ja! :)

Vielen Dank... jetzt wird sich mein Datenbank-Support aber vergeblich bemühen... ;)

Mich würde noch interessieren, wie solche Fehler auftreten können, denn es wäre doch sehr ärgerlich, wenn das Forum dadurch lahmgelegt wird.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Z.B. kann es beim Update/Umzug auftreten, oder wenn die DB zu stark belastet wird und nicht mehr hinterherkommt. Ab und zu haben DBs auch einen Schluckauf, wo dann sowas auftreten kann. ;)
darh_mueller
Mitglied

Beitrag von darh_mueller »

hallo
ich habe folgendes problem:
Could not insert new word matches

DEBUG MODE

SQL Error : 1105 File '/var/lib/mysql/usr_web392_1/phpbb_search_wordmatch.MYD' not found (Errcode: 13)

INSERT INTO phpbb_search_wordmatch (post_id, word_id, title_match) SELECT 13437, word_id, 0 FROM phpbb_search_wordlist WHERE word_text IN ('mal', 'ein', 'paar', 'eindrücke', 'zum', 'gestrigen', 'spiel', 'starkes', 'erstes', 'drittel', 'der', 'augsburger', 'leider', 'etwas', 'harmlos', 'abschlu', 'aber', 'auch', 'berragender', 'labb', 'togliattitor', 'zweiten', 'hatten', 'wir', 'berhaupt', 'keine', 'sonne', 'mehr', 'gegen', 'russen', 'die', 'sich', 'langsam', 'sicher', 'warmgespielt', 'und', 'uns', 'schon', 'manchmal', 'zeigten', 'wie', 'technisch', 'berlegen', 'das', 'russische', 'eishockey', 'doch', 'ist', 'langweiliges', 'drittes', 'bei', 'dem', 'ich', 'ohne', 'unterhaltung', 'mit', 'ratman', 'wohl', 'eingeschlafen', 'werde', 'waren', 'einfach', 'chancenlos', 'rekis', 'eine', 'kampfsau', 'sondersgleichen', 'laufpensum', 'von', 'schreibt', 'wirft', 'jeden', 'schu', 'spielt', 'extrem', 'aggressiv', 'mich', 'abstand', 'beste', 'gestern', 'wenn', 'manche', 'nicht', 'ren', 'nnen', 'magnus', 'hat', 'keinen', 'puck', 'festhalten', 'war', 'tor', 'klar', 'schuld', 'miner', 'wird', 'besser', 'abseits', 'vom', 'eis', 'tommyfan', 'tte', 'liebsten', 'gleich', 'halbe', 'togliattimannschaft', 'verpflichtet', 'planten', 'einen', 'reichlich', 'wodkaunterstützten', 'eishockeytrip', 'nach', 'sibirien', 'den', 'djs', 'absolut', 'hopfen', 'malz', 'verloren', 'unter', '16jährigen', 'haben', 'durch', 'promille', 'auszeichnen', 'her')

Line : 242
File : /usr/local/httpd/htdocs/kunden/web392/html/panther/includes/functions_search.php
seit einer Provider downtime fehlt diese tabelle( in der phpmyadmin übersicht taucht sie aber auf)
was kann ich da tun?
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Versuch mal zu reparieren. Vielleicht ist die defekt.
Kann ja sein, dass durch en Ausfall was beschädigt wurde.

Ähnlicher Fehler: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=34258
darh_mueller
Mitglied

Henne hat geschrieben:Versuch mal zu reparieren. Vielleicht ist die defekt.
Kann ja sein, dass durch en Ausfall was beschädigt wurde.

Ähnlicher Fehler: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=34258
geht nicht hab ich schonprobiert, beim versuch sie zu reparieren kommt folgende fehlermeldung:
File '/var/lib/mysql/usr_web392_1/phpbb_search_wordmatch.MYD' not found (Errcode: 13)
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Siehe den Link im obigen Posting.

Allerdings könntest du die Searchtabel von Hand neu generieren.
Einfach die Tabellen löschen, die vorhanden sind und neu anlegen. Dann die Tabellen neue füllen: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=83916

KOmmt aber eben auf die Größe des Boards und die Anzahl der Beiträge an.
darh_mueller
Mitglied

Henne hat geschrieben:Siehe den Link im obigen Posting.

Allerdings könntest du die Searchtabel von Hand neu generieren.
Einfach die Tabellen löschen, die vorhanden sind und neu anlegen. Dann die Tabellen neue füllen: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=83916

KOmmt aber eben auf die Größe des Boards und die Anzahl der Beiträge an.
wennich alle 3 tabellen,die mit der suchfunktion zusammen hängen lösche, und neu generiere, was für probleme kommendann aufmich zu?
geht dann nur sie suchfunktionnicht( was ziemlich egal wäre)
oder kann es weitere komplikationen geben?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“