E-Mail-Benachrichtigung funktioniert nur sporadisch

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
X1alpha
Mitglied

E-Mail-Benachrichtigung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von X1alpha »

Schönen guten moin,

mit meinem phpBB 2.0.4 hab' ich folgendes Problem: Nutzer werden bei aktivierter Mail-Benachrichtigung nicht zuverlässig über neue Beiträge informiert.

Wenn Nutzer A ein Thema eröffnet und die Benachrichtigung aktiviert, bekommt er ab und zu 'ne Nachricht, sobald Nutzer B antwortet - meistens allerdings nicht. Umgekehrt ist's genauso. Ob ein Thema oder ein Beitrag geschrieben wird, spielt keine Rolle. Ich kann's anscheinend nicht beeinflussen und bin mit meinem ohnehin spärlichen Latein am Ende. Îch nehme an, dass die Ursache beim Forum notification mod 1.2 liegt. Den hatte ich 'ne Weile installiert, und vor kurzem wegen Nichtgefallens deinstalliert. Kann sein, dass ich dabei unvorsichtig vorgegangen bin und Code entfernt habe, der für die Benachrichtigung wichtig ist.

Wie dem auch sei, der aktuelle Zustand stört mich, ich kann mir nicht selbst helfen und bitte euch um Tipps und Hinweise.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Geh die Installtion noch mal durch und schau ob Du auch alles genauso rückgängig gemacht hast...

Mal 'ne blöde Frage (so sorry): Dir ist schon klar, dass die Benachrichtigung für jeden Thread extra eingestellt werden muss (wenn man keine Mods installiert hat) und dass man die auch wenn man das im Profil gewählt hat, trotzdem in den Threads noch ausstellen kann?

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
X1alpha
Mitglied

Beitrag von X1alpha »

Ich bin die Installation nachmals Punkt für Punkt durchgegangen, und hab' überprüft, ob ich bei der Deinstallation Fehler gemacht habe. Und auch bei diesem Durchgang bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht daran liegt.

Ich schließe die Möglichkeit trotzdem nicht aus, denn Teil der Modifikation waren zwei SQL-Befehle, zum einen das Hinzufügen einer Tabelle, zum anderen das Erweitern einer bestehenden Tabelle. Und obwohl ich die neue Tabelle gelöscht und das hinzugefügte Feld entfernt habe, kann ich nicht sicher sagen, dass das nichts mit meinem Problem im Forum zu tu hat. Dazu verstehe ich zu wenig vom Zusammenspiel der Datenbank mit PHP-Dateien.

Zum anderen Punkt, D@ve: ja, mir ist bewusst, dass "die Benachrichtigung für jeden Thread extra eingestellt werden muss [...] und dass man die [...] in den Threads noch ausstellen kann". Ich war'n bißchen (!) verdutzt als ich die Frage gelesen habe... aber der Eindruck ich sei ein PHP-Anfänger muss sich ja bei meinem Eröffnungspost aufdrängen.

Und der ist auch nicht falsch, also um das mal ganz klar zu sagen. Ich nehm's dir nicht krumm.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“