Forum komprimieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Reality
Mitglied

Forum komprimieren

Beitrag von Reality »

Hi,
mit irgendeinem Programm ist es doch möglich das Forum zu komprimieren (ich meine nicht gzip bei der DB), was
1. den Traffic senkt.
2. die Geschwindigkeit erhöht.

Könnt ihr mir bitte den Link und evtl. weitere Infomartionen dazu geben?
Danke!

Gruss Reality
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

GZip im ACP aktivieren?
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Nein, ich war mal in einem Board aktiv, wo der Webmaster irgendwie die Index.php (allerdings im WBB und vielleicht auch alle Dateien) komprimierte, weil sein Traffic auf 2 GB beschränkt war und es was mit 1,XX GB im Monat waren. So konnte er veschiedene Stufen komprimieren. Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 usw.
Da wir am Schluss eine kleine Auseinandersetzung hatten und ich das Board verließ, möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht mehr fragen.

Gruss Reality
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Henne23 hat geschrieben:GZip im ACP aktivieren?
=>
Reality hat geschrieben:(ich meine nicht gzip bei der DB)
Also es gibt einen Hack der nennt sich Extrem Styles, der macht das Forum glaube ich schneller (downloadlink musst aber selber suchen), aber den Traffic senken tut der nicht.
Die einzige Möglichkeit, den Traffic zu senken ist imo entweder auf Grafiken zu verzichten oder die User zu bitten weniger zu posten. Auch gzip dürfte den Traffic nicht vermindern, genauso wie jedes andere Komprimierungsverfahren.

Der Traffic den man zahlen muss, wird von den Daten verursacht, die vom Script zum Enduser (Browser) geschickt werden und nicht die von der Datenbank zum Skript. Stell Dir das wie ein normales Winzip vor. Egal wie Du komprimierst: bevor das Script etwas mit den Daten anfangen kann, müssen Sie halt wieder dekomprimiert werden und das muss entsprechend geschehen BEVOR sie an den Browser versendet werden.
Der Haupttraffic wird eh nicht durch die paar Byte Text verursacht sondern durch die Grafiken.
Was in dem Zusammenhang interessant wäre ist, ob die Grafiken trotz Browser-Cache trotzdem übers Netz gejagt werden, oder ob die, wenn die gecached sind garnicht erst angefordert werden und somit ja keinen Traffic Verursachen würden. Weiss das jemand?

@Reality ist Dein Board zu voll? ;-)

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Nein, mit dem Traffic habe ich kein Problem. Mir ist eher der Geschwindigkeitsvorteil wichtig.
Werd mich mal nach dem Hack den du beschrieben hast erkunden.
Aber falls jemand weiss was ich meine, bitte posten :)

Gruss Reality
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

D@ve hat geschrieben:
Henne23 hat geschrieben:GZip im ACP aktivieren?
=>
Reality hat geschrieben:(ich meine nicht gzip bei der DB)
Ist das GZip im ACP nicht für die Komprimierung der Webseite zuständig?
Also alles was über das Protokoll http geht?
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Im ACP wird nur die DB komprimiert.
Ich habe hier mal was gefunden:
Mit Flat-Files, also einfachen Textdateien, ist das System lauffähig. Der Parser komprimiert auch die Seiten vor der Übertragung zum Browser. Es werden dadurch ca. 60% an Datenmenge und damit Übertragungszeit und Bandbreite eingespart! Diese Site ist komplett mit phpCMS erstellt. Weitere Beispiele findet Ihr auf der Demoseite.
http://www.php-resource.de/scripte/show/1727/

Wenn man die DB komprimieren kann, dann muss das doch auch mit php gehen!

Gruss Reality
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Ich habe hier noch etwas gefunden. Aber ich glaube für dieses Prog braucht man Linnux:
Klick

Gruss Reality
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Reality hat geschrieben:Im ACP wird nur die DB komprimiert.
Wo steht das?

Ich meine, dass das komprimiert wird, was an den Browser gesendet wird...
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Falls du von der DB redest, so habe ich das gehört, aber das kannst du selbst überprüfen.
Gehe in´s ACP. Wenn du Gzip aktiviert hast, steht z.b. folgendes da
Datenbankgröße: 584.38 KB
Wenn du mal die DB unkomprimiert herunterlädst, wirst du feststellen, das sie über 1 MB groß ist.
Wenn du sie komprimiert herunterlädst, hat sie exakt die Größe was im ACP-Index da steht.

Gruss Reality
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“