In welchen Ordner GENAU installieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
bano
Mitglied

In welchen Ordner GENAU installieren?

Beitrag von bano »

In welchen Ordner muss man den Ordner phpBB2 GENAU übertragen? Ich habe, wenn ich in meinen FTP-Browser schaue, mehrere Ordner daliegen:
- backup
- files
- html (dort liegt auch meine index.html)
- log
- phptemp
- restore

Ich habe den Ordner gerade in "html" reinkopiert, jedoch sagt mir mein Browser bei der Installationseingabe, dass der Ordner nicht existiere.

Was läuft falsch / was habe ich vergessen?
POLAR

Beitrag von POLAR »

:lol: Hallo
also die phpbb nicht in einen Ordner laden denn du schon oben hast sei dem das der Ordner leer ist !!
wenn Du die phpBB auf deinen Server laden möchtest dann wie folgt FTP auf zu deinem Server dann auf deinen PC denn Ordner suchen der phpBB heist nun diesen Ordner phpBB auf deinen Server laden deine url muss dann so auf gerufen werten http://www.deineURL.de/phpBB/
bano
Mitglied

Beitrag von bano »

Also wenn ich den entpackten phpBB-Ordner auf den Server ziehen will, bekomme ich eine Fehlermeldung: "Permission denied". Ich bin aber auf meinem Server eingeloggt, also kann DAS nicht das Problem sein.

Habe ich etwas vergessen? Ich habe eine Datenbank bereits erstellt, und mir liegen auch die Zugangsdaten dafür vor. Muss man noch mehr machen? Irgendwas mit php? Ich habe da über Confixx noch ein Programm "MyPHP-Admin", aber ich schnalle nicht, was und ob ich da machen muss.

Bitte nochmal helfen ...
Athlonpower
Mitglied

Beitrag von Athlonpower »

bano hat geschrieben:Also wenn ich den entpackten phpBB-Ordner auf den Server ziehen will, bekomme ich eine Fehlermeldung: "Permission denied". Ich bin aber auf meinem Server eingeloggt, also kann DAS nicht das Problem sein.

Habe ich etwas vergessen? Ich habe eine Datenbank bereits erstellt, und mir liegen auch die Zugangsdaten dafür vor. Muss man noch mehr machen? Irgendwas mit php? Ich habe da über Confixx noch ein Programm "MyPHP-Admin", aber ich schnalle nicht, was und ob ich da machen muss.

Bitte nochmal helfen ...
Es gehört bei Confixx schon in den Ordner "html" rein.

Anscheinend darfst Du da nicht reinschreiben. Wie siehts den mit den Rechten aus?

Kannst Du den HTML Ordner anklicken und schauen was der für Attribute (CHMOD) hat

Mit der Datenbank und dem phpmyadmin Tool (zur einfachen Administration der DB) hat das im moment noch herzlich wenig zu tun.

EDIT: Ich seh grad Du hast geschrieben Du hast in schon reingeschrieben.

WIE hast Du denn dann das phpBB Verzeichnis aufgerufen????
bano
Mitglied

Beitrag von bano »

Ich versuche mal zu erklären. Ich habe in Confixx eine Datenbank angelegt, diese aber noch nicht über phpAdmin konfiguriert (?). Liegt hier das Problem? Ich habe keine Ahnung, was ich da eingeben muss: Feld, Typ, Länge, Attribute etc.

Was Rechte anbetrifft, so habe ich alle Passwörter, da ich ja Admin bin. Der php-Ordner liegt jetzt im HTML-Ordner. Rufe ich die Installation über meinen Browser auf (www.domain.de/hmtl/phpbb/install/install.php), findet er die Installationsdatei wohl nicht ("not found").

Die Verzeichnisse kann ich entweder über Confixx oder über GoLive einsehen und verwalten.

Bei der Gelegenheit wäre es sehr nett, wenn du mir bei der Einstellung bei phpAdmin helfen könntest. man möge mir meine schandhafte Unwissenheit nachsehen, aber wenn die Hürde genommen ist und das Forum läuft, komme ich klar.
Athlonpower
Mitglied

bano hat geschrieben:Ich versuche mal zu erklären. Ich habe in Confixx eine Datenbank angelegt, diese aber noch nicht über phpAdmin konfiguriert (?). Liegt hier das Problem? Ich habe keine Ahnung, was ich da eingeben muss: Feld, Typ, Länge, Attribute etc.

Was Rechte anbetrifft, so habe ich alle Passwörter, da ich ja Admin bin. Der php-Ordner liegt jetzt im HTML-Ordner. Rufe ich die Installation über meinen Browser auf (www.domain.de/hmtl/phpbb/install/install.php), findet er die Installationsdatei wohl nicht ("not found").

Die Verzeichnisse kann ich entweder über Confixx oder über GoLive einsehen und verwalten.

Bei der Gelegenheit wäre es sehr nett, wenn du mir bei der Einstellung bei phpAdmin helfen könntest. man möge mir meine schandhafte Unwissenheit nachsehen, aber wenn die Hürde genommen ist und das Forum läuft, komme ich klar.
Die Pfadangabe Ohne HTML also nur:

www.domain.de/phpbb/install/install.php

Wenn Du die Datenbank per confixx erstellt hast Du mit phpmyadmin daraufzugreifen kannst ist diese leer.

Erst das phpbb installscript schreibt dort die Daten rein.

Also keine Sorge Du musst normalerweise dort selbst nichts anlegen. Das macht alles phpbb für dich.
bano
Mitglied

Beitrag von bano »

Ich bin einen Schritt weiter. Ich habe zufällig gerade in Confixx auf die install.php-Datei geklickt und - der Installationsbildschirm kam. Nachdem ich alles eingetragen hatte, kam diese Meldung:

"Momentan ist deine Konfigurationsdatei nicht beschreibbar. Du kannst dir eine Kopie der Datei runterladen, wenn du auf den entsprechenden Link unten klickst. Du solltest diese Datei ins selbe Verzeichnis wie phpBB2 hochladen. Wenn dies getan ist, solltest du dich mit deinem Administrator-Benutzernamen und Passwort, die du auf der letzten Seite angegeben hast, einloggen und den Administrationsbereich betreten, um die allgemeinen Einstellungen zu prüfen. Einen entsprechenden Link findest du am Ende jeder Seite deines Forums. Danke, dass du dich für phpBB 2 entschiden hast."

Was heißt das nun wieder? Ich habe die config.php runtergeladen, in den Ordner von php kopiert (die alte config.php ersetzt)- und nun?

Und wie kann ich das Forum überhaupt aufrufen? Ich bin kurz vor dem Ziel, ich merke es ;)
Athlonpower
Mitglied

Normalerweise müsste es jetzt gehen.....

Den Ordner phpbb aufrufen - also dort wo das forum ist...
bano
Mitglied

Beitrag von bano »

Nein, über den Browser geht es nicht. Dort heißt es "File not found".

Nochmal zum klarstellen: www.domain.de/html/phpbb

So sieht es jetzt aus. Zum Starten des Forums müsste ich doch die index.php aufrufen, oder? Über den Browser geht es nicht, über Confixx bekomme ich eine Fehlermeldung, dass a) etwas mit der Config nicht stimmt und b) irgendwas mit DEBUG MODE.
Athlonpower
Mitglied

bano hat geschrieben:Nein, über den Browser geht es nicht. Dort heißt es "File not found".

Nochmal zum klarstellen: www.domain.de/html/phpbb

So sieht es jetzt aus. Zum Starten des Forums müsste ich doch die index.php aufrufen, oder? Über den Browser geht es nicht, über Confixx bekomme ich eine Fehlermeldung, dass a) etwas mit der Config nicht stimmt und b) irgendwas mit DEBUG MODE.

Nochmal zum klarstellen: www.domain.de/phpbb

index.php sollte er automatisch aufrufen.

Ohne HTML... und für www.domain.de steht natürlich deine Domain... Ich nahm das bisher an - Ich hoffe das ist auch so

Du musst das Forum übers Web installieren nicht über Confixx (kenne eh keine Option dafür)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“