In welchen Ordner GENAU installieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
bano
Mitglied

Beitrag von bano »

Danke erstmal für deine Geduld!!!

Das ist ja mein Problem. Ich kann es NICHT über meinen Browser installieren. Es hat eben nur per Zufall in Confixx mit einem Doppelklick auf install.php geklappt.

Ich lade jetzt nochmal alles neu hoch. Überzeuge dich einfach selbst (siehe PM)! Und lass mich wissen, ob es bei DIR funzt. Liegt vielleicht an meiner Apfelkiste, die ich gleich aus dem Fenster werfe! :-?
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Athlonpower hat geschrieben: Nochmal zum klarstellen: www.domain.de/phpbb

index.php sollte er automatisch aufrufen.

Ohne HTML... und für www.domain.de steht natürlich deine Domain... Ich nahm das bisher an - Ich hoffe das ist auch so

Du musst das Forum übers Web installieren nicht über Confixx (kenne eh keine Option dafür)
Eigentlich www.domain.de/phpBB2 , wenn er den Ordner von der Zip-datei nicht umbenannt hat.

Gruss Reality
bano
Mitglied

Beitrag von bano »

Ich habe ihn vor lauter Verwirrung schon umbenannt, und zwar nur phpbb. Mein Hirnschmalz verbrät mir gerade ...
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

bano hat geschrieben: "Momentan ist deine Konfigurationsdatei nicht beschreibbar. Du kannst dir eine Kopie der Datei runterladen, wenn du auf den entsprechenden Link unten klickst. Du solltest diese Datei ins selbe Verzeichnis wie phpBB2 hochladen. Wenn dies getan ist, solltest du dich mit deinem Administrator-Benutzernamen und Passwort, die du auf der letzten Seite angegeben hast, einloggen und den Administrationsbereich betreten, um die allgemeinen Einstellungen zu prüfen. Einen entsprechenden Link findest du am Ende jeder Seite deines Forums. Danke, dass du dich für phpBB 2 entschiden hast."
Übrigens hast du die Anleitung nicht beachtet!
Du musst config.php die Rechte 777 geben. Macht das im FTP-Prog auf Dateiattribute ändern, markiere es aber vorher ;)

Gruss Reality
bano
Mitglied

Beitrag von bano »

Ehhm, kannst du das bitte erläutern? Ich mache das hier zum ersten Mal ... *SCHWITZ*
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Nun, ich benutze Total Commander.
Ich markiere config.php mit einem rechtsklick und gehe dann auf Datei--> Dateiattribute ändern und dann gibst du dort 777 ein.

Gruss Reality
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Das kannst du übrigens nur auf deinem Webspace machen, also nicht auf deiner eigenen Festplatte, sondern die config.php das du hochgeladen hast.

Gruss Reality
bano
Mitglied

Beitrag von bano »

Ich bin Mac-User und habe das Programm nicht ... Warum ist es wichtig, die config.php zu ändern? In der Anleitung steht jedoch, dass es auch ohne diesen Schritt ginge.
Athlonpower
Mitglied

Beitrag von Athlonpower »

bano hat geschrieben:Ich bin Mac-User ... Warum ist es wichtig, die config.php zu ändern? In der Anleitung steht jedoch, dass es auch ohne diesen Schritt ginge.
Damit phpbb darin schreiben kann. d.h. die Config Daten darin notieren kann.
Es geht auch ohne dann kommt das mit den runterladen und wieder hochladen.

@Reality

Natürlich phpbb2 ;) - Hast Recht.
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Du musst Config.php Schreibrechte geben (eben 777), wo deine ganzen Daten, Anbieter usw. eingetragen werden und das geht nur, wenn du der datei den schreibrecht gibst.
Das du Mac-User bist, tut nichts zur Sache.
Du kannst es auch manuell auf dem Computer eintragen. Öffne config.php mit einem Editor und trage die Datein ein.

Gruss Reality
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“