Eigene Styles

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Eigene Styles

Beitrag von D@ve »

Werde mich die nächsten Wochen mal an meinen Rechner verkriechen und ein paar nette Styles basteln. Aber irgendwie hab ich noch ein paar Probleme.

- Was ist der Unterschied zwischen Style/Theme und Template. Es scheint ja einen zu geben!?
- Inweiweit hängen die "Einstellungen" im ACP mit der CSS-Datei zusammen? Was ist wofür?
- Ich hab ein subSilver kopiert, umbenannt und installiert, nur irgendwie ignoriert er jetzt alle Einstellungen, die ich in der css-Datei mache. Woran liegt das?

...Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Acid
Ehrenadmin

Re: Eigene Styles

Beitrag von Acid »

Was ist der Unterschied zwischen Style/Theme und Template.
Das Template ist das Grundgerüst (z.B. subSilver). Ein Template kann mehrere Styles haben, die alle auf dem selben Grundgerüst aufbauen, sich aber in Farben, Schriften etc. unterscheiden (dazu könnte man im Style Management ein neues Style erstellen und halt unterschiedliche Einstellungen (z.B. auch den Verweis auf die *.css) angeben).

Inwieweit hängen die "Einstellungen" im ACP mit der CSS-Datei zusammen?
Überhaupt nicht. Änderungen bei den Angaben im Style Management (bis auf den Verweis zur *.css) wirken sich nur auf die overall_header.tpl aus.

Ich hab ein subSilver kopiert, umbenannt und installiert, nur irgendwie ignoriert er jetzt alle Einstellungen, die ich in der css-Datei mache. Woran liegt das?
Damit die Änderungen in der *.css überhaupt wirksam/genutzt werden, musst du den Link zur *.css zunächst in der overall_header.tpl aktivieren (die Stylesheets in der overall_header.tpl könnten dann gelöscht werden).
den rotmarkierten Teil löschen:

<!-- link rel="stylesheet" href="templates/dein_template/{T_HEAD_STYLESHEET}" type="text/css" -->
The Lord of Programming
Mitglied
Beitrag von The Lord of Programming »

Acid hat geschrieben:(die Stylesheets in der overall_header.tpl könnten dann gelöscht werden)
Heißt das, dass man die Farbenwerte danach löschen soll?

Also ab hier:
/* General page style. The scroll bar colours only visible in IE5.5+ */
body {
background-color: {T_BODY_BGCOLOR};
scrollbar-face-color: {T_TR_COLOR2};
scrollbar-highlight-color: {T_TD_COLOR2};
scrollbar-shadow-color: {T_TR_COLOR2};
scrollbar-3dlight-color: {T_TR_COLOR3};
scrollbar-arrow-color: {T_BODY_LINK};
scrollbar-track-color: {T_TR_COLOR1};
scrollbar-darkshadow-color: {T_TH_COLOR1};
}
bis hier:
/* This is the line in the posting page which shows the rollover
help line. This is actually a text box, but if set to be the same
colour as the background no one will know ;)
*/
.helpline { background-color: {T_TR_COLOR2}; border-style: none; }
oder was ist mit Stylesheets gemeint?

<edit>
Scheint jedenfalls zu klappen :grin:
</edit>
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
.