fehler in der usercp_register.php

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Aho
Mitglied

fehler in der usercp_register.php

Beitrag von Aho »

ich habe bei mir irgendwie einen komischen fehler.

einer meiner moderatoren hat mich darauf angesprochen das man im profil die mail adresse nicht ändern kann, bzw das folgender fehler auftritt:

Code: Alles auswählen

Could not update users table

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column '91aed89c56802ed000' in 'field list'

UPDATE phpbb_users SET user_email = 'neueadresse@gmx.de', user_icq = '12345678', user_website = '', user_occ = 'Studiere AL', user_from = 'Berlin', user_plz = '12345', user_from_flag = 'jamaica.gif', user_interests = '', user_herkunft = 'hrabe miska', user_sig = '[img:12e3548dce]http://mitglied.lycos.de/lauristic/sig2k3.jpg[/img:12e3548dce] MAN BEGEGNET SICH IMMER 2 MAL IM LEBEN!!', user_sig_bbcode_uid = '12e3548dce', user_viewemail = 1, user_aim = 'aimuser18', user_yim = '', user_msnm = 'msnuser_82@hotmail.com', user_attachsig = 1, user_allowsmile = 1, user_allowhtml = 0, user_allowbbcode = 1, user_allow_viewonline = 1, user_notify = 0, user_notify_pm = 0, user_popup_pm = 1, user_timezone = 1, user_dateformat = 'D, d.m.Y H:i', user_lang = 'german', user_style = 1, user_active = 0, user_actkey = 91aed89c56802ed000, user_gender=0, user_birthday='4445', user_next_birthday_greeting='2004' WHERE user_id = 6

Line : 530
File : /home/www/web4/html/includes/usercp_register.php
und in der besagten zeile steht:

Code: Alles auswählen

$sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . "
				SET " . $username_sql . $passwd_sql . "user_email = '" . str_replace("\'", "''", $email) ."', user_icq = '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', user_website = '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', user_occ = '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', user_from = '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', user_plz = '" . str_replace("\'", "''", $plz) . "', user_from_flag = '$user_flag', user_interests = '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', user_herkunft = '" . str_replace("\'", "''", $herkunft) . "', user_sig = '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', user_sig_bbcode_uid = '$signature_bbcode_uid', user_viewemail = $viewemail, user_aim = '" . str_replace("\'", "''", str_replace(' ', '+', $aim)) . "', user_yim = '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', user_msnm = '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', user_attachsig = $attachsig, user_allowsmile = $allowsmilies, user_allowhtml = $allowhtml, user_allowbbcode = $allowbbcode, user_allow_viewonline = $allowviewonline, user_notify = $notifyreply, user_notify_pm = $notifypm, user_popup_pm = $popuppm, user_timezone = $user_timezone, user_dateformat = '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', user_lang = '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', user_style = $user_style, user_active = $user_active, user_actkey = $user_actkey" . $avatar_sql . ", user_gender=$gender, user_birthday='$birthday', user_next_birthday_greeting='$next_birthday_greeting'
				WHERE user_id = $user_id";
			if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
			{
				message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not update users table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
			}

das merkwürdige an der sache ist, das es bei mir als admin tadellos funktioniert. deswegen kann ich mir dieses gehler nicht erklären !

hat einer rat ?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Sieht nach einem Fehler nach einbauen eines Hacks aus. Wahrscheinlich ist in dem Query String irgendwo ein Hochkomma zu viel oder zu wenig (viel Spaß beim suchen).
Ansonsten mal original Datei nehmen und die Hacks neu einbauen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Es wird da über den "actkey" gemeckert... und der entsprechende Teil in dem Code (user_actkey = $user_actkey) sollte eigentlich user_actkey = '" . str_replace("\'", "''", $user_actkey) . "' lauten!?
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

die frage ist auch, wieso es bei mir ging und bei einem der mods nicht.

ich probiere das mal aus.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“