Profildaten in Postings übernehmen und zum editieren freigeb

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
lender
Mitglied
Profildaten in Postings übernehmen und zum editieren freigeb

Beitrag von lender »

Ich bin auf der Suche nach einem MOD (oder einer guten Idee).

Ausgangslage. Ich betreibe ein Forum über Mobiltelefone. Nun kam die Rückmeldung von UserInnen, das es doch praktisch wäre, wenn man bei Postings immer die Versionsnummer der Firmware etc. sehen könnte. Denn das muß oft nochmals nachgefragt werden, um bei Problemen etc. sinnvoll helfen zu können.

Die erste Idee war, das jede UserIn Ihre Daten in die Signatur einfügt. Nachdem aber bei einer geänderten Signatur auch alle alten Postings geändert werden, ist dies nicht hilfreich.

Und jetzt kam folgende Idee, zu der ich aber keinen MOD kenne - nämlich: Man fügt die techn. Daten in einem Zusatzfeld im Profil ein. Bei jedem Posting werden diese Daten in einem editierbaren Feld angezeigt und man kann sie bei Bedarf noch ändern. Nach dem posten bleiben diese Daten mit dem Posting "verhaften".

Ich kenne zwar den MOD, der ein weiteres Eingabefeld bei Postings zulässt, aber das automatische auslesen aus dem Profil fehlt dabei.

Wäre so etwas kompliziert zu lösen (ich bin ein absoluter php Neuling), hat von euch jemand eine Idee dazu oder vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag (Marke "Nimm doch das Brett vom Kopf" :wink: )

Danke schon jetzt für alle Ratschläge.
MfG
Robert
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Das Problem an Deiner Idee: Die Userdaten sind immer Global. So bräuchte man hierfür zwei neue DB-Felder....
Außerdem wärst Du darauf angewiesen, dass Deine User regelmäßig ihr Profil pflegen. Das wird aus dieser Richtung nicht funktionieren.
Ich kenne zwar den MOD, der ein weiteres Eingabefeld bei Postings zulässt, aber das automatische auslesen aus dem Profil fehlt dabei.
Du brauchst hier ja nichts aus dem Profil auslesen. Wenn Du das zusätzlich Posting-Feld einbaust, hat sich das Problem ja schon gelöst. Die User geben Firmware-Version ein, diese wird dann im Posting angezeigt und kann auch innerhalb eines Threads geändert werden.
So erschlägst Du auch den Fall wenn mehrere Fimware-Versionen (in einem Thread) nicht zu Ergebnis führen.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“