Installation von phpBB2 auf computer-ecke.de

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
cyberwolf81
Mitglied

Installation von phpBB2 auf computer-ecke.de

Beitrag von cyberwolf81 »

Hier die Anleitung, wie man das PHPBB2-Forum auf computer-ecke.de Webspace installiert. Eines Vorweg: es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis der Account aktiviert ist, ebenso kann es bei Änderungen, die ihr vornehmt, ebenfalls etwas länger dauern (habe ich allerdings nicht erlebt).

Das heißt, dass ihr unter folgenden URLs die bereits fertigen Forum-Dateien habt. Es gibt 2 verschiedene Versionen:

PHPBB2-Forum mit an computer-ecke.de angepasste Dateien incl. Deutsch-Pack mit Anrede "Du": phpBB-2.0.4.zip

PHPBB2-Forum mit an computer.ecke.de angepasste Dateien incl. Deutsch-Pack mit Anrede "Sie": phpBB-2.0.4.zip

Da Tripod (wo die Dateien abgelegt sind) wegen dem Datenschutz probs macht, müsst ihr euch durch die auf der Webseite angezeigten Ordner klicken, ist ja aber kein Problem, wo ihr hin müsst, steht ja im Link.

1. Ihr müsst euch nur noch das jeweils gewünschte File runterladen und entpacken.

2. ALLE Dateien des Forum müssen per FTP auf euren computer-ecke Webspace hochgeladen werden. Wenn ihr per FTP eingeloggt seid, seht ihr eine Reihe von Ordnern, die nicht gelöscht werden können.
Ihr müsst eure Dateien in das Verzeichnis "HTML" kopieren, sonst funktioniert gar nichts! Das Verzeichnis wird später nicht mehr angegeben, es wird vom Server automatisch gelinkt.

FTP-Server: username.essen082.server4free.de (kann vielleicht variieren, die Daten stehen aber alle unten in der eMail)
Username: *euer Name, mit dem ihr auch auf die Seite zugreifen könnt*
Password: *euer Passwort, mit dem ihr auch auf die Seite zugreifen könnt*
Verbindungs-Typ: passiv

Beim Hochladen solltet ihr nicht jede einzelne Datei hochladen, sondern den ganzen Ordner einfach rüberziehen. Sorgt auch dafür, dass euer FTP-Programm beim Transfer-Typ werder "Ascii", noch "Binär" markiert ist, stellt lieber auf "Auto"

3. Nun loggt ihr euch über euren computer-ecke-Account ein (der Link steht unten in der eMail) und klickt oben in der Linklinste auf "Datenbanken". Danach klickt ihr links in der Linkliste auf"MySQL" und dann auf "Datenbank erstellen".
Die dort genannten Daten (Name der Datenbank, Benutzername und Passwort) benötigt ihr für die spätere Installation, also entweder ausdrucken oder notieren, ihr kommt sonst nicht mehr an die Daten ran

4. Nun wird in einem Browser folgendes eingegeben:
http://euerAccountname.essen082.server4 ... nstall.php (der teil nach dem Accountname richtet sich danach, was in der eMail steht, die ihr bekommen habt)
"euerAccountname" steht hierbei für eueren Login-Namen bei computer-ecke.de,
"ForumVerzeichnis" steht für das Verzeichnis, in das ihr euer Forum hochgeladen habt.
Wenn ihr also den oben genannten Server habt, als Login-Namen "web399" habt und das Forum im Verzeichnis "phpbb2" liegen habt, dann lautet die URL, die ihr im Browser eingeben müsst, folgendermaßen:
http://web399.essen082.server4free.de/p ... nstall.php

5. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann erscheint jetzt ein Eingabeformular, in dem ihr verschiedene Angaben zum Forum machen müsst.

Hier werden folgende Dinge eingetragen:
Standartsprache: englisch oder deutsch
Datenbanktyp: MySQL 4.x
Wähle eine Installationsmethode aus: Installation

Datenbank: Host/DNS: "localhost"
Name der Datenbank: hier den vorhin notierten/ausgedruckten Namen der Datenbank reinschreiben
Datenbankbenutzername: hier den vorhin notierten/ausgedruckten Benutzernamen reinschreiben
Datenbankpasswort: hier das vorhin notierte/ausgedruckte Passwort der Datenbank reinschreiben
Prefix für die Tabellen der Datenbank: bleibt so, wie es ist
eMail-Adresse des Administrators: eure eMail-Adresse
Domainname: bleibt so, wie es ist
Server-Port: bleibt so, wie es ist
Scriptpfad: bleibt so, wie es ist
Administrator Benutzername: hier bestimt ihr den Usernamen des Admins
Adminidtrator Passwort: hier bestimmt ihr das Passwort des Admins

6. Nun klickt ihr auf "Installation beginnen"

7. Nun werdet ihr aufgefordert, die Verzeichnisse "install" und "contrib" zu löschen. Dies tut ihr per FTP und dies ist notwendig, da ohne dieses löschen das Forum nicht funktioniert (wenn es doch geht, steht allerdings jedem, der sich ein wenig auskennt, Tür und Tor in das Forum offen).

Nun könnt ihr euch einloggen und das Forum administrieren.

Sollten nun noch Fragen offen sein, so beantworte ich die gerne hier, per PN oder auch per eMail. Wer gar nicht weiter weiß, dem installiere ich auch gerne das Forum bzw. lotse ihn per ICQ oder Telefon durch die Installation. Aber eigentlich sollte so alles funktionieren, zumindest hat es bei mir so hingehauen.

Wer weitere Kommentare oder noch notwendiges Wissen zu dieser Installationsanleitung hinzufügen möchte, kann dies gerne tun !!!

Viel Glück,
Cyberwolf81
Ein Problem ist nur so lange ein Problem, wie es keine Lösung dafür gibt !!!
Sir Robin

Beitrag von Sir Robin »

Also ich habe alles so gemacht wie beschrieben, aber am Ende werde ich dann nicht in mein Forum weitergeleitet, sondern die Installation beginnt wieder von vorne... wie erreiche ich denn jetzt mein Forum und hat die Installation überhaupt funktioniert? Sorry aber ich bin ein absoluter n00b! :(
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Nach der Installation mußt Du die Ordner /install und /contrib löschen.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Ja das habe ich auch gemacht, aber kurz vor Ende der Installation steht bei mir, dass ich entweder die config.php herunterladen kann und dann manuell hochladen muss oder, dass ich sie hier direkt bearbeiten kann. Wenn ich sie selber runterlade und sie wieder hochlade passiert nichts, und wenn ich auf direkt bearbeiten klicke, muss ich den meinen ftp-pfad angeben. Wenn ich das getan habe kommt eine Seite auf der steht:

Dein Administrator-Benutzername wurde erstellt. Deine Installation ist nun komplett. Du wirst jetzt auf eine Seite geführt, wo du dein neues Board deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Überprüfe am besten gleich die Allgemeine Konfiguration und mache eventuell nötige Änderungen. Danke, dass du dich für phpBB 2 entschieden hast.

und unten ist ein Button auf dem steht: Installation abschließen
wenn ich ihn jedoch drücke beginnt die Installation einfach wieder von vorne bzw. wenn ich ihn drücke und vorher den ordner install gelöscht habe kommt nur eine 404 Seite.
Ich habe das jetzt schon zum 3. mal versucht und es kommt immer das selbe. Kann mir jemand helfen? [/code]
Gast

Beitrag von Gast »

nochmal ein Zusatz: da mein Benutzername web156 ist, müsste mein Forum doch jetzt auch unter der URL, die mir Anfangs per E-Mail genannt wurde zu erreichen sein oder? Da steht aber nur: Hier entstehen die Internet-Seiten web156 von www.die-computer-ecke.de

und mehr nicht.
http://web156.berlin240.server4free.de
Sir Robin

Beitrag von Sir Robin »

nochmal ein Zusatz: da mein Benutzername web156 ist, müsste mein Forum doch jetzt auch unter der URL, die mir Anfangs per E-Mail genannt wurde zu erreichen sein oder? Da steht aber nur: Hier entstehen die Internet-Seiten web156 von www.die-computer-ecke.de

und mehr nicht.
http://web156.berlin240.server4free.de
Fusselkugel
Mitglied
Beitrag von Fusselkugel »

Also ich habe alles installiert usw.klappt eigentlich auch alls prima.Auser das wenn man auf den Login Button klickt danach nichts kommt nur eine weisse Seite.Und das ist wirklich ein besch*** Problem kann mir da irgend wemand helfen ? ?Danke schonmal im Voraus.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Wenn du danach die index Seite vom Forum aktualisiert, bist du dann eingeloggt?
Fusselkugel
Mitglied
Beitrag von Fusselkugel »

Ja bin ich aber es wäre schön wenn man da so gleich eingeloggt wäre und man nicht so ne beschissene weisse Seite vorn Latz bekommt :)
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

überprüfe mal die Einstellungen im Adminbereich -> Konfiguration
Domainname und Skriptpfad
und experimentiere auch mal mit unterschiedlichen Cookieeinstellungen: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=310 ... ht=cookies
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“