Ich würde gerne mit den Adressen der angemeldeten User im phpBB 2.0.5. eine Mailingliste realisieren. Es soll im Endeffekt so sein, dass die Mitglieder ihre Adressen über das Board aktuell halten und ich diese dann als Datengrundlage für die Mailingliste nehme.
Wenn ich mir die Datenbank ansehe finde ich nur eine Datei, in der sämtliche Userinformationen in einer riesigen Tabelle gespeichert sind, copy & paste, die billige Lösung sozusagen, geht vom markieren her nicht und abtippen ist keine Lösung, weil sich ständig Adressen ändern, da wird man auf Dauer verrückt!
Jetzt zur Frage: wie bekomme ich die ganzen emailadressen exportiert bzw. gibt es eine clevere Möglichkeit, dass ich die direkt abgreifen kann? Ich habe nicht wirklich Ahnung von php und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Werden die vielleicht irgendwo separat gespeichert...?
Sebastian
Mailingliste realisieren?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
also hier mal ein kleines einfaches PHP-Skript um die Mailadressen aus der db-Tabelle auszulesen.
kopier den Code einfach in Notepad, gib oben deine Daten ein... als zb "mail.php" abspeichern, Datei hochladen und im Browser aufrufen...dann bekommst du eine Tabelle, in der jeder User + E-mail steht.
Code: Alles auswählen
<?php
$db_server = 'dbserver'; //hier den Datenbankserver eintragen
$db_user = 'user'; //hier deinen benutzername für die Datenbank eintragen
$db_password = 'pass'; //hier dein passwort für die Datenbank eintragen
$db_name = 'dbname'; //hier deinen Datenbanknamen eintragen
$users_table = 'phpbb_users'; //hier den namen der "users" Tabelle von deinem phpbb eintragen
$connection = @mysql_connect("$db_server","$db_user","$db_password");
if (!$connection) {
echo "Fehler!";
exit;
}
$sql = "SELECT user_id,username,user_email FROM $users_table ORDER BY user_id";
$result = mysql_db_query($db_name,$sql,$connection);
?>
<html>
<body>
<table border="1" width="100%">
<tr>
<th colspan="2"><b>E-Mails</b></th>
</tr>
<?php
while (list($user_id,$username,$user_email) = mysql_fetch_row($result)) {
echo '<tr><td>'.$username.'</td><td>'.$user_email.'</td></tr>';
}
?>
</table>
</body>
</html>
- Henne
- Ehemaliges Teammitglied
Vielleicht hilft dir diese MOD auch weiter...
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=81154
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=81154