Moderator in privatem Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
helluvaguy
Mitglied

Moderator in privatem Forum

Beitrag von helluvaguy »

Ich habe ein privates Forum und möchte eine Person aus der zugangsberechtigten Benutzergruppe zum Moderator machen. Gebe ich also dieser Person diese Rechte, wird die Person zwar auf der Index- und Viewforumseite als Moderator aufgeführt, aber sie kann die Moderatorfunktionen nicht nutzen (also die Buttons zum Löschen, Verschieben, etc sowie der Satz "Du kannst dieses Forum moderieren." werden nicht angezeigt).

Woran liegt das?
Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass die Person Mitglied der Benutzergruppe ist, die keine Moderatorenrechte hat.

Falls mir da jemand bitte helfen könnte, wäre das sehr nett.
helluvaguy
Mitglied

Beitrag von helluvaguy »

Ist das wirklich eine so schwere Frage, dass niemand etwas dazu sagen kann?

Oder ist sie einfach nur dumm? ... aber dann laßt mich bitte nicht dumm sterben, sondern erklärt es mir bitte.
hmueller
Mitglied
Beitrag von hmueller »

Hallo,

also "normalerweise" müßte das schon funktionieren.
Was passiert denn, wenn Du dem User die Forenzugangsrechte nicht über die Gruppe, sondern einzeln (Benutzer - Befugnisse) vergibst?
helluvaguy
Mitglied

Beitrag von helluvaguy »

Hallo Hans,

wie ich ja schon oben geschrieben habe, kann er nicht moderieren, wenn er gleichzeitig in der Benutzergruppe ist.

User ist Moderator und in der Benutzergruppe = er wird als Mod angezeigt, kann aber NICHT moderieren

User ist Moderator und NICHT in der Benutzergruppe = er wird als Mod angezeigt und kann moderieren, ABER...

... das kann keine Alternative sein, da diese Benutzergruppe auch zu anderen Bereichen des Forums Zugang hat und Basis für einen Newsletter ist. Somit KANN der User nicht aus der Benutzergruppe genommen werden.

Es kann doch eigentlich nur sein, dass die Abfrage der Befugnisberechtigung für den User nicht vollständig oder nicht in der richtigen Reihnfolge erfolgt. So als wenn nur gesehen wird, der User ist Mitglied der Benutzergruppe, diese hat keine Mod-Berechtigung, also werden auch keine Mod-Buttons angezeigt.

Aber wo erfolgt diese Abfrage?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Von welcher phpBB2 Version sprechen wir hier? Hast du Mods eingebaut?
Normalerweise haben die Befugnisse eines einzelnen Benutzers vorrang vor den Gruppenbefugnissen.
helluvaguy
Mitglied

Beitrag von helluvaguy »

Ich habe Version 2.0.0 und wirklich massenhaft Mods eingebaut.

Soweit ich mich erinnere haben aber nur folgende evtl Einfluß auf diesen Bereich gehabt, andere waren kosmetischer Natur.

- Birthday Mod v 1.4.14 von Niels Chr. Denmark
- Last Visit Mod v 1.10.19 von Niels Chr. Denmark
- Moderator CP v 1.0.1 von Niels Chr. Denmark
- Calendar Lite v 1.4.1 von WebSnail
- Forum Style Mod v 1.0.1 von metalcrypt
- Junior Admins v 1.0.1b von Nivisec
- Users Can Rate Topics Mod v 1.2.3 von Nivisec

Es dürfte aber anhand der Vielzahl von eingebauten Mods schwer sein Rückschlüsse ziehen zu wollen, welcher evtl da Probleme verursacht.

Ich denke es wäre einfacher von einer anderen Seite ans Problem heranzugehen.
Wie ja schon gesagt, wird der User, der Moderatorenrechte hat UND in der Benutzergruppe ist im entsprechenden Forum als Moderator aufgelistet und er kann auch den Link zum Moderatoren CP sehen und nutzen. Einzig und alleine werden im forumview der Satz "Du kannst dieses Forum moderieren." und im topicview dieser Satz und die Moderatoren-Buttons nicht angezeigt. Also würde ich gerne mal die entsprechenden Partien des Code für die Anzeige dieser Sachen überprüfen... wenn mir denn jemand sagen könnte welche das und wo sie zu finden sind.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“