Ränge,Befugnisse und dazugehörige Einstellungen im AdminMenü

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
FremeBooster

Ränge,Befugnisse und dazugehörige Einstellungen im AdminMenü

Beitrag von FremeBooster »

Hallo Leutz,

ich hab mir von dieser Seite PHPBB runtergeladen und es erfolgreich installiert. Deshalb schonmal ein DANKESCHÖN für's kostenlose ZUR-VERFÜGUNG-STELLEN :grin:

Nun hätte ich da noch eine Frage, da ich PHP nicht wirklich beherrsche und ich sämtliches am PC nur per Learning-by-Doing-Prinzip aneigne.

Meine Frage ist folgende:
Ich habe mehrere Foren, einige sind frei-zugänglich, andere nur für Modi's, andere sollen nur für von mir bestimmte Personen zugänglich sein. Wie mach ich das? Ich wäre für eine schnelle und einfache Antwort, die ich leicht verstehen kann, sehr dankbar. (Eine Schritt-für-Schritt-Darstellung würde mir am meisten helfen.)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

FremeBooster
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Hi

Im ACP unter "Foren-Befugnisse§ setze das Forum auf "Privat / Unsichtbar" (einfache Einstellung) oder wenn Du lieber die erweiterte Enstellung magst, dann alles auf "Privat" stellen.

Nun sehen nur noch Admins das Forum.

Dann kannst Du bei jedem User im ACP unter "User-Befugnisse" einstellen ob er da rein darf oder nicht (einfache Einstellung) oder in der erweiterten Einstellung kannst du genau sagen was er da darf und was nicht.

Du kannst auch eine Gruppe anlegen, für die Gruppe die Befugnisse erstellen und dann die einzelnen User in diese Gruppe packen. Damit hat man den besseren überblick, loht aber nicht, wenn man nur zwei Leute in die Zone rein lassen möchte.

Grüße
Dennis
FremeBooster

Beitrag von FremeBooster »

Danke Dir Dennis. Hab ich eben gemacht und klappt auch :D

@mod's: thread kann geschlossen werden
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“