SQL Code für neuen Benutzer einfügen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cloud7
Mitglied

SQL Code für neuen Benutzer einfügen

Beitrag von cloud7 »

Hi All!

Ich hatte bisher 2 getrennte user tabellen, eine von mir und eine vom PHPBB Forum, d.h. der user musste sich zweimal anmelden, wenn er die site funktionalität und das Forum benutzen wollte.

Nun bin ich zum entschluss gekommen das ganze user und session managment PHPBB zu überlassen... *g*

Da meine Seite viele eigene scripts von mir (bildergallerie, gästebuch, reviews, usw.) enthällt halte ich es für besser, wenn ich für diese eine eigene registrier routine schreibe, da ich nach dem registrieren wieder direkt zum jeweiligen script redirecten muss, also:

Benutzer möchte eine Bildergallerie erstellen.
Falls er nicht bereits eingeloggt ist, erscheint ein feld, wo er e-mail, username, ggf. ein passwort und script spezifische Daten (z:B. Galleriename, Datum, usw.) angeben kann.
Mein script sollte dann den benutzer in die PHPBB Datenbank eintragen, die session variablen setzten (user automatisch einloggen) und dann wieder zum script redirecten.

Nun meine Frage:

Was muss ich alles in welche tabelle _minimal_ einfügen um korrekt einen neuen Benutzer einzutragen?

Reicht es, wenn ich einfach in die user tabelle username, e-mail, pass eintrage, oder muss ich da noch was beachten?

tnx,
/steven
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Reicht es, wenn ich einfach in die user tabelle username, e-mail, pass eintrage, oder muss ich da noch was beachten?
Den Level solltest Du auf jeden Fall auch noch eintragen. Registriere doch einfach mal einen Dummy-User mit den minimalen Angaben und schau nach, was phpBB daraus in der DB macht.

Warum löst Du Deine Scripte nicht durch phpBB-Mods ab, bzw. bindest Deine Scripte in das phpBB ein? Wäre IMHO einfacher und vor allem sicherer.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Vergesst bitte nicht, dass zu 'nem gültigen Useraccount auch die zugehörige Gruppe (phpbb_groups und phpp_user_group) gehört...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“