Installation 2.0.6 schlägt fehl (Fehler im Quelltext?)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
calvini
Mitglied

Installation 2.0.6 schlägt fehl (Fehler im Quelltext?)

Beitrag von calvini »

Hi!

Ich hab die Beiträge in diesem Forum durchsucht, aber leider keine entsprechende Frage gefunden - andererseits kommt mir das Ganze ziemlich seltsam vor, also schlagt mich bitte nicht, wenn ich Blödsinn frage.

Ich habe wahlweise die Dateien http://www.phpbb.de/mods/phpBB2-2.0.6-deutsch.zip bzw. phpBB-2.0.6.zip von einem Mirror heruntergeladen und entpackt. Wenn ich dann zur Installation http://rechner/phpbb2/install/install.php aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung Parse error: parse error in c:\eigene dateien\htdocs\phpbb2\install\install.php on line 196, dort steht im Quelltext hinter dem letzten Eintrag im Array noch ein Komma. Lösche ich das, kommt als nächste Fehlermeldung Parse error: parse error in ./../includes/functions.php on line 322 (Aufruf von @include(...). Lösche ich auch das @, erhalte ich als Fehlermeldung Fatal error: Call to unsupported or undefined function preg_match() in c:\eigene dateien\htdocs\phpbb2\install\install.php on line 621. Da habe ich dann aufgehört, weiter nachzubessern.

Auf dem Rechner ist PHP Version 3.0.17 installiert, laut Doku (http://rechner/phpbb2/docs/INSTALL.html) müsste 3.0.9 ausreichen...

Muss ich die runtergeladenen Dateien erst noch irgendwie bearbeiten, brauche ich eine andere PHP-Version, müssen in PHP bestimmte Optionen eingestellt oder bestimmte Module geladen sein oder einfacher gefragt, was mache ich falsch?

Gruß aus Hessen, Thomas
calvini
Mitglied

Beitrag von calvini »

Habe es jetzt mal mit Webspace von freeweb4you.de probiert, dort klappt alles wunderbar - dort läuft aber auch php 4.x...

Lügt jetzt die Dokumentation wenn sie sagt, das Board läuft auch unter php 3.x?

Gruß,
Thomas
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Geht es um einen lokalen Server oder bei welchem Hoster hast du PHP 3.x?
calvini
Mitglied

Beitrag von calvini »

Es handelt sich um einen lokalen Server...

Wollte es auch schon online bei einem Hoster mit PHP 3.x versuchen, der wertet aber keine *.php aus und bevor ich die Dateien alle umbenenne, wollte ich erstmal auf meinem PC verifizieren, dass es funktioniert.

Hast Du irgendeine Idee?

Gruß, Thomas
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

calvini hat geschrieben: der wertet aber keine *.php aus
Genau das war meine Idee ;-). Weil wenn der Server nur *.php3 auswertet, kann es ja nicht gehen ;-). Wenn aber *.php ausgewertet wird, weiß ich leider auch nicht, woran es liegt :oops:.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Also ich habe lokal gerade mal testweise PHP 3.0.17 installiert, auch ich erhalte die von dir beschriebenen Fehlermeldungen, im Endeffekt scheint PHP 3.0.17 Probleme mit der Funktion preg_match zu haben obwohl die laut PHP Doku eigentlich ab PHP 3.0.9 funktionieren sollte ( http://de3.php.net/preg_match ) Ich weiß jetzt nicht ob das an meinem Windowsserver liegt oder ob preg_match allgemein unter PHP 3 noch nicht funktioniert.
Du kannst höchstens mal direkt bei den Entwicklern auf http://www.phpbb.com nachfragen. Aber auch in der Doku steht ja schon, das vorzugsweise PHP4 benutzt werden sollte.
calvini
Mitglied

Beitrag von calvini »

Mister_X hat geschrieben:Also ich habe lokal gerade mal testweise PHP 3.0.17 installiert, auch ich erhalte die von dir beschriebenen Fehlermeldungen...
Danke, dann weiß ich zumindest, dass ich keinen Mist gebaut habe :)
Eventuell muss man ja für die preg_*-Funktionen einfach noch ein extra Modul einbinden (konnte dazu aber nix in der php-Doku finden)...
Da damit aber wahrscheinlich immer noch nicht alles funktioniert, ist wohl wirklich von der Verwendung unter php 3.x eher abzuraten. Vielleicht liest ja jemand mit, der die deutsche Doku mal entsprechend abändert und in den Voraussetzungen den Hinweis auf PHP >= 3.0.9 entfernt (oder verwenden mittlerweile sowieso alle schon 4.x und ich hinke mal wieder der Realität hinterher?).
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

also ich glaube du bist noch der einzigste der php 3.x hat :wink:
wenn man bedenkt, dass schon die Beta 1 von php 5 draußen ist und man hat immer noch nicht auf php 4.x umgestellt.... :D
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich also wirklich der letzte bin, der PHP 3.x verwendet, dann kann der Hinweis in der Doku auch stehenbleiben - ich weiß jetzt ja, dass er falsch ist :D
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“