Abwechselnde Farbe der Zeilen bei der viewtopic.php

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Abwechselnde Farbe der Zeilen bei der viewtopic.php

Beitrag von Gast »

Hallo,

in der Urzeit dieses Forum war ich oft hier und musste gerade leider feststellen, dass mein Account mitsamt den fast 1000 Posts verschwunden ist. Schade ;(

Aber nichtsdestotrotz habe ich mich endlich entschlossen, von meinem 1.4.x updzudaten. Das hat auch prima geklaptt und ich verwende jetzt das Template Icicle, das es hier gibt:
http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=245

Mein Problem ist folgendes:

Wie bringe ich es hin, dass bei der viewtopic.php beim subsilver-Template immer abwechselnde Farben der Zeilen vorkommen? Also einmal hellblau, dann dunkelblau, hellblau, dunkelblau.

Ich habe ewig lange an der icicle.css herugedoktert, aber alles was ich hinbringe, ist die Farben der *Spalten* zu ändern. Die Zeilen bleiben immer in der gleichen Farbe.

Livedemo: http://www.grillsportverein.de/forum

Oder muss ich da etwas an einem Template ändern?

Ich wäre ÄUßERST dankbar für Hilfe :)

Viele Grüße, E.
Elmar
Mitglied
Beitrag von Elmar »

Hui, leider habe ich mich auch noch vergessen einzuloggen...args
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Ja vor längerer Zeit war mal ein Userpruning (alle die sich länger nicht mehr eingeloggt hatten wurden gelöscht)

Adminbereich -> Kategorie Styles/Themes -> Einstellungen -> Bearbeiten ->
Farbe für Tabellenreihe 1: und Farbe für Tabellenreihe 2:
Hast du da zufällig die gleichen Farben eingestellt?
Elmar
Mitglied
Beitrag von Elmar »

Nein, ursprünglich war da nichts drin. und sobald ich Farben eintrage, werde die ignoriert. Scheint irgdendwo anders zu stecken :(
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Also um es direkt zu sagen ein Farbwechsel ist bei deinem Template nicht vorgesehen, also kannst du höchstens selber etwas basteln.
IMHO wäre es schonmal ein guter Anfang aus der viewtopic_body.tpl das jeweils fett markierte (und nur das, der restliche Code ist nur zum besseren auffinden der Codestellen) zu löschen:
<!-- BEGIN postrow -->
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="98%" align="center">
<tr>
<td class="tableborder">
und
</td>
</tr>
</table>

<!-- END postrow -->
Falls das nicht reicht (vielleicht habe ich ja jetzt was übersehen) vergleiche mal die viewtopic_body.tpl von subSilver mit deiner viewtopic_body.tpl
Elmar
Mitglied
Beitrag von Elmar »

Holla, das hat mich Zeit gekostet. UNd war recht kompliziert.

ich musste überall

Code: Alles auswählen

<td align="left" class="row1" valign="top" width="22%">
Das row1 oder row2 jeweils mit {postrow.ROW_CLASS} ersetzen. Dann gab er im Quelltext eine leere class="" aus. ALso war alles weiß.

Dieser Link half mir:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=59773

Man muss im AdminStyleMenü nicht den Hexcode definieren, sondern row1, und row2.

1000 Dank nochmals :D

ein glücklicher E.
Peggy
Mitglied
Beitrag von Peggy »

Sorry, dass ich den alten Thread rauskrame, aber ich habe auch ne Frage zu dem Thema.

Wo ist eigentlich definiert, dass bei "{postrow.ROW_CLASS}" zwischen row1 und row2 abgewechselt werden soll?

Es ist so, dass ich in der CSS noch "row4" und "row5" angelegt habe und würde es gern so haben wollen, dass in der Viewtopic-Ansicht zwischen diesen gewechselt wird.

Freue mich über Tipps. :wink:
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

wo hast du {T_TR_COLOR4} und {T_TR_COLOR5} definiert?

änder mal in der overall_header.tpl

td.row4	{ background-color: {T_TR_COLOR4}; }
td.row5	{ background-color: {T_TR_COLOR5}; }
in

td.row4	{ background-color: #FF0000; }
td.row5	{ background-color: #000000; }
Markus
Peggy
Mitglied
Beitrag von Peggy »

So sieht es bei mir aus:
/* Main table cell colours and backgrounds */
td.row1 { background-color: transparent; }
td.row2 { background-color: transparent; }
td.row3 { background-color: {T_TR_COLOR3}; }
td.row4 { background-color: #FFFFCE; }
td.row5 { background-color: #FFFFFF; }
Ich habe das Forum transparent gemacht mit einem grossen fixierten Hintergrundbild. Nur eben in der Viewtopic-Ansicht stört das durchscheinende Hintergrundbild beim Lesen der Beiträge. Ich hatte auch erst "{postrow.ROW_CLASS}" mit "row4" in der viewtopic_body.tpl ersetzt, aber hätte schon gerne alternierende Hintergrundfarben bei den Beiträgen.
Es wird nach wie vor nur zwischen row1 und row2 gewechselt.

------
edit: Danke, es geht jetzt. Man muss im Admin-Menü noch einstellen, dass zwischen row4 und row5 gewechselt werden soll. :wink:
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“