Hi Leute,
ich hab mir per DSL Flat nen kleinen Server mit Ftp, www... aufgestellt. Da sich die Leute bei mir registieren können, gibt's ein Anmeldeformular. Da ich die Accounts (FTP, System, Email, Webspace...) manuell erstellen muß und auch möchte (um die Übersicht zu behalten), möchte ich vorher auch sicher sein, daß die Email Adresse, die der zukünftige Benutzer angegeben hat, auch gültig ist.
Das phpbb bietet bei einer Anmeldung ja diese Option. Ich hätte gerne, daß der baldige Benutzer eine Email bekommt, in der eine ID in einen Link eingebettet ist. Wenn er diesen Link besucht, wird seine Anmeldung erst wirklich bearbeitet.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie man soetwas umsetzen kann?
Ist es vielleicht möglich, einfach die entsprechenden Teile aus dem Forum Code rauszukopieren?
mfg, Brainscanner
Email Verifizierung
Das ganze ist von dir etwas abstrakt beschrieben - so richtig erkennen, wo dein Problem liegt, kann ich leider nicht 
Vom Grundansatz läuft das recht einfach in zwei Schritten ab:
Gruß, Philipp

Vom Grundansatz läuft das recht einfach in zwei Schritten ab:
- Abfragen der Daten
- Abfragen der Daten über ein Formular
- Generierung eines Verifizierungs-Strings
- Speicherung der Daten und des Strings in der Datenbank
- Versand einer E-Mail mit ID und String
- Freischaltung des Accounts
- 8*]Aufruf der Verifizierungsseite durch den User
- Überprüfung ob User-ID und String richtig sind
- Wenn ja: Aktualisierung der Datenbank, dass Account aktiviert wurde.
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Ja, das Prinzip ist mir auch klar. Ich kann nur ehrlichgesagt kein Php. Gibt's da vielleicht ein paar Dateien, die ich hierfür übernehmen könnte oder kann mir jemand mit einer Eigenkreation helfen?
Im Prinzip ist mein Hauptziel, daß ich eine Email bekomme, in der steht, ob die Email Adresse wirklich existiert.
Gruß Brainscanner
Im Prinzip ist mein Hauptziel, daß ich eine Email bekomme, in der steht, ob die Email Adresse wirklich existiert.
Gruß Brainscanner
-
- Mitglied
würd mich auch mal interessieren
So antworte doch jemand auf diese Frage, mich interessiert es auch brennend. Also ich habe mit random(min,max) einen Zufallscode gemacht, dann gezählt, wieviele Einträge vorhanden sind und dann plus 1.
also: z.B.:
Datei=http://www.irgendwoimweb.de/activirung.php
code=alskdsd
nr=325
dann ist der Link http://www.irgendwoimweg.de/activirung. ... de=alskdsd .
nun schreibst du die Variablen code und nr noch in eine Tabelle. Dazu noch ein Feld, welches anzeigt, ob freigeschaltet oder nicht. Oder eben es wird woanders geändert. Es enthält dann den Wert "yes"/"no" oder "true"/"false" oder watt du willst.
Kennt hier jemand eine komfortablere Variante?
Enthält nicht irgendwie jede ROW eine Spalte, die da heißt ID, und eine, die da heißt DATUM?
Aber wie lautet diese ID kurz nach dem erstellen der ROW (englisch: Zeile)?
also: z.B.:
Datei=http://www.irgendwoimweb.de/activirung.php
code=alskdsd
nr=325
dann ist der Link http://www.irgendwoimweg.de/activirung. ... de=alskdsd .
nun schreibst du die Variablen code und nr noch in eine Tabelle. Dazu noch ein Feld, welches anzeigt, ob freigeschaltet oder nicht. Oder eben es wird woanders geändert. Es enthält dann den Wert "yes"/"no" oder "true"/"false" oder watt du willst.
Kennt hier jemand eine komfortablere Variante?
Enthält nicht irgendwie jede ROW eine Spalte, die da heißt ID, und eine, die da heißt DATUM?
Aber wie lautet diese ID kurz nach dem erstellen der ROW (englisch: Zeile)?
Rock the house, take the horse from the rocked house, lead it, play, ride it while you stay cool then enjoy the galopp!
-
- Mitglied
*lol*,
ich hab beim Link die Domain falsch gemacht. Egal. Oben schrieb ich www.IrgendwoImWeb.de und unten schrieb ich www.IrgendwoImWeg.de
Kleine Fehler machen große Unterschiede...
P.S. : Die Domain gibt es nicht, oder wenn ist es Zufall.
ich hab beim Link die Domain falsch gemacht. Egal. Oben schrieb ich www.IrgendwoImWeb.de und unten schrieb ich www.IrgendwoImWeg.de
Kleine Fehler machen große Unterschiede...
P.S. : Die Domain gibt es nicht, oder wenn ist es Zufall.
Rock the house, take the horse from the rocked house, lead it, play, ride it while you stay cool then enjoy the galopp!
bitte bitte
Also wenn Du eine Variante hast, die funktioniert, meinst Du Du könntest mir die nötigen Dateien schicken und kurz erklären wie die Struktur der Tabelle (im Detail) aussehen muß? Ich weiß, das ist vielleicht ein bißchen viel verlangt, aber ich hab von php nunmal überhaupt keine Ahnung... leider.
hab hinbekommen
Hi,
hab's gestern alleine hinbekommen. Trotzdem danke für die Hilfe!
hab's gestern alleine hinbekommen. Trotzdem danke für die Hilfe!