Zugriff auf Datenbank nicht möglich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Moye500807
Mitglied

Zugriff auf Datenbank nicht möglich

Beitrag von Moye500807 »

Hi.

Als ich gestern auf mein Board zugreifen wollte, bekam ich folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /data/members/free/tripod/de/a/y/s/aysxdcfv54/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /data/members/free/tripod/de/a/y/s/aysxdcfv54/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler 

Could not connect to the database
Ich konnte mir nicht erklären, womit dieser fehler zusammenhäbgt, da ich in den letzten tagen nichts am board verändert habe. Dann habe ich versucht über die lycos seite per phpmyadmin auf meine datenbank zuzugreifen. doch als ich auf datenbank verwalten drückte, kam folgendes:

Code: Alles auswählen

Willkommen bei Lycos Tripod
Bitte melden Sie sich jetzt an. 

Sind Sie Lycos Mitglied? 
Bitte Username und Passwort angeben 
Username

Sie müssen Ihr Passwort eingeben

PasswortUsername und Passwort vergessen
 Automatische Anmeldung
Anmelden 

Sind Sie neu hier? 
Melden Sie sich an, werden Sie Teil der größten Webmaster Community Europas 

50 MB Webspace, Traffic unbegrenzt
     Einfach zu bedienende Tools
     Microsoft FrontPage 2002 Unterstützung
     PHP 4 und mySQL für dynamsiche Websites
     Supportboards, online Hilfe 
Ich kann also nicht mehr auf meine DB zugreifen. Womit könnte das zusammenhängen ?

mfG

Moye
FoG-Clan

Beitrag von FoG-Clan »

Ich würd sagen die haben deine DB abgeschaltet, vllt machen se gerade repearturen, oder deine Datei ist beschädigt worden, vllt nochmal neuhochladen und wenns dann net geht musste es an Tripod liegen
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

ich würd sagen der tripod server ist nur mal wieder überlastet gewesen...
Moye500807
Mitglied

Beitrag von Moye500807 »

@ mungo

also, ich glaube nicht, dass es an der überlastung des tripod servers liegt, da dieses problem schon über 24 stunden auftritt und ich habe in diesen 24 stunden schon mehrfach versucht auf meine DB zuzugreifen.

@ FOG-Clan

hast du davon schon mal gehört, dass sie einfach so die db abschalten ?
welche datei meinst du, die ich nochmal hochladen soll ?

kann ich php4u deaktivieren und dann wieder aktivieren, ohne das die db verloren geht ?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab genau das gleiche Problem!

Das Forum lief vorher wunderbar, und ohne das ich Veränderungen vorgenommen habe, kommt seit gestern diese Fehlermeldung:
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
Da ich nun nicht alleine bin mit dem Problem, vermute ich mal es liegt an Tripod.

P.S.: @ Moye500807 php4U deaktivieren und wieder aktivieren hat auch nichts gebracht.
Moye500807
Mitglied

Beitrag von Moye500807 »

Dann kann ich ja auch hoffen, dass es bloß an tripod liegt. :)

Php4u deaktivieren, wollte ich auch grade ausprobieren, aber dann habe ich vorher zum glück das hier gefunden:

Wenn Sie auf PHP4U deaktivieren klicken, wird auch der Inhalt der MySQL-Datenbank gelöscht. Die Daten gehen verloren. Ein Wiederaktivieren von PHP4U erzeugte eine leere Datenbank.
Dobby20
Mitglied

Beitrag von Dobby20 »

Hallo zusammen,

habe auch dasselbe Problem,

komme seit Fr abend nicht mehr auf mein Forum drauf!!

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzw. Lösungen für das Problem ????

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm also aufs Forum komm ich wieder.
Nur ich kann immer noch nicht auf die DB zugreifen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“