Sicherung des Forums

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Versuchskaninchen
Mitglied

Sicherung des Forums

Beitrag von Versuchskaninchen »

1.wenn man mal theoretisch mit derselben url der Domain umziehen würde auf einen andren Server, könnte man dann das php-Forum, was man schon hat, mitnehmen, oder müßte man ein neues installieren, da es ja auch eine neue Datenbank gäbe. Falls man es mitnehmen könnte, wäre es doch sinnvoll, den aktuellen php Ordner aufm Server auf die eigenen Dateien zu kopieren, oder?

2. Wenn ich im Forenadminbereich in der Konfiguration den Text oben im Forenkopf abändere, dann reicht das doch, dies nur über die Forenadministration zu tun, ich muß nichts auf meinem Server updaten, oder? Ich sehe die Änderungen im Forum bei mir direkt nach Änderung im Adminbereich, aber hoffentlich sehens die andren auch, denn aufm Server wurd ja nix geändert.

Ich kenn das nur von html-.Seiten, bei jeglicher Änderung, muß die seite auf dem Server geupdated werden.

++ Verschoben von AWSW nach @Work ++ ;)
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

1. Das hat mit dem Forum nichts zu tun, sondern mit der Datenbank, wo alle Beiträge, User usw. gespeichert werden.
Darum solltest du regelmäsig einen Datenbank-Backup machen.

2. Es wird etwas an der Datenbank geändert und alle werden die Änderung sehen.

Gruss Reality
Versuchskaninchen
Mitglied

was ist ein Datenbank-Back-up?
Muß ich die php Ordner, so wie sie aktuell gerade auf dem Server sind, auf meine eigenen Dateien speichern zur Sicherheit?

Bei einem eventuellen Umzug ist die Datenbank doch weg, da sie zur Domain gehört, und die Datenbank in meinem Domainadminbereich, kann ich ja nicht bei mir in die eigene Dateien aufnehmen zu Sicherheit bei einem Umzug.

Irgendiwe versteh ich das nicht :-? :(
Versuchskaninchen
Mitglied

ah ich habs in der Konfiguration gefunden, ich habe mal so ein Voll Back-up gemacht.

Und dieses Backup nimmt man mit, wenn man mal mit der Domain umziehen sollte, und kann es dann auf die neue Datenbank der neuen Domain übertragen?

Und was ist Datenbank wiederherstellen? Wann muß ich das machen?
Reality
Mitglied

Beitrag von Reality »

Hi,
du hast es schon gefunden, gut.
Wenn du nun umgezogen bist, gehst du auf Datenbank widerherstellen. Dann gehst auf den Ordner, wo du den Datenbank-Backup gespeichert hast und lädst es hoch und schon ist wieder alles hergestellt.

Gruss Reality
Versuchskaninchen
Mitglied

und was ist meinen Daten auf dem Server? Der phpBB Ordner? Muß ich den nicht auch vor Umzug auf meine eigenen Dateien laden?
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

alle posts,pns,user,usw. werden in der datenbank gespeichert.

es ist einfacher wenn du alle dateien sicherst und dann auf deinen neuen webspace hochlädst, da sonst zb. die avatare weg sind.
allerdings musst du die für deinen neuen webspace die config.php anpassen
Versuchskaninchen
Mitglied

also kann der phpBB Ordner dann ganz weg, den kann ich löschen, ich brauche also nur die Datenbank mitnehmen. Allerdeings sieht mein Back-up aus, wie Kraut und Rüben, da sind keine Ordner nichts, das ist ein riesen Haufen an html und sonst nichts. Und das soll dann auf den Server?
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

wie gesagt wenn du avatare hast, dann sichere deinen phpBB ordner...
in der db gibt es keine ordner sondern nur tabelle...

sichere deinen phpbb ordner lieber, dann kannst du nichts falsch machen...
TomNRW

Beitrag von TomNRW »

Dazu hab ich mal ne Frage

das mit der Datenbank ist mir klar selbst wenn ich ne neu install auf dem neuen Server mache sind zumindest Beiträge ,User usw wieder da

aber wie schaut es mit den Mods aus`???

ich hab mein php ordner local gesichert wenn ich jetzt auf der neuen Domain neu install mache und dann das Datenbankbackup draufhaue und dann den Php ordner müßte doch alles wieder da sein oder ????
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“