Datenbank-Passwort codieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Andi1
Mitglied

Datenbank-Passwort codieren

Beitrag von Andi1 »

Hallo zusammen,
brauche dringend euren Rat. Im nachfolgenden Skript möchte ich, dass das Passwort der Datenbank verschlüsselt in der connect.php3 dargestellt wird.

Wie mache ich das, um so zu vermeiden, dass jemand die Datei ausliest und an das Datenbank-Passwort kommt. Die Datei ist mit CHMOD 644 geschützt.
<?PHP
// Datenbank-Settings
$host='db02.puretec.de';
$db='db22222222';
$user='p1111111';
$password='test';

// Datenbank konnektieren
error_reporting(0);
$db_Connect = mysql_connect($host,$user,$password) or die ("Zur Zeit ist die Datenbank nicht erreichbar."); ;
$db_Select = mysql_select_db($db);
?>

Das Passwort "test" soll also in Form von "a23whfj3lffgr3" dargestellt werden, aber wie mache ich das ?

Vielen Dank vorab.
Peter
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das dürfte wohl recht schwierig bis unmöglich sein. Selbst wenn du's verschlüsseln könntest, müsstest du im Code die Routine zum Entschlüsseln mitliefern.

Du kannst z.B. (wenn's der Provider zulässt) einen weiteren User für die DB einrichten, der nur eingeschränkte Rechte hat (keine Tabellenänderungen, ...).
Des weiteren kannst du die Datei selbst mit 'ner .htaccess schützen (link:suche!), so dass man sie - für den Fall das PHP ausfallen sollte - nicht runterladen kann.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“