mein forum (glaub 2.0.2) hat letztens einigen benutzern ihrendwelche komischen viren-e-mail geschickt
siehe thread http://forum.aprilia-rs-125.de/viewtopic.php?p=66677
kommen die e-mails überhaupt vom forum und was kann man degegen machen?
Forum verschickt Viren-E-Mails
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Aprilia-RS-125
- Mitglied
-
Aprilia-RS-125
- Mitglied
-
Walter aus Wien
- Mitglied
Wird der "I-Worm.Sobig.F" durch Doppelklick aktiviert, so schreibt er sich in das Windows-Verzeichnis mit dem Namen "WINPPR32.EXE" und legt eine Konfigurationsdatei mit dem Namen "WINSTT32.DAT" im gleichen Verzeichnis ab. Um beim nächsten Systemstart aktiv zu werden, legt er Einträge in der Registry ab.
Wie der "I-Worm.Sobig.A" durchsucht auch diese neue Variante den infizierten PC nach eMail-Adressen in den Dateien .DBX, .HLP, .MHT, .WAB, .HTML und versendet sich an diese mit seiner integrierten SMTP-Engine.
Die Absenderadresse wird ebenfalls aus den gefundenen eMail-Adressen entnommen - was eine Verfolgung des tatsächlichen Absenders erschwert.
also kann das Mail ja nur von einem Computer aus starten.
Wie der "I-Worm.Sobig.A" durchsucht auch diese neue Variante den infizierten PC nach eMail-Adressen in den Dateien .DBX, .HLP, .MHT, .WAB, .HTML und versendet sich an diese mit seiner integrierten SMTP-Engine.
Die Absenderadresse wird ebenfalls aus den gefundenen eMail-Adressen entnommen - was eine Verfolgung des tatsächlichen Absenders erschwert.
also kann das Mail ja nur von einem Computer aus starten.
Gruß aus Wien sendet
Walter
Walter
Ich würde mir den Thread ja gerne mal anschauen - nur extra registrieren werde ich mich deshalb nicht...
Bitte richte doch deshalb einen Testzugang ein (die Zugangsdaten entweder hier posten oder per PN)
Um genauer sagen zu können, was passiert sein könnte, müsste man schon die genaue Schilderung lesen können. Dass das Board selbst der Verursacher war, ist nahezu ausgeschlossen.
Linke Hand zum Gruß,
Philipp
Bitte richte doch deshalb einen Testzugang ein (die Zugangsdaten entweder hier posten oder per PN)
Um genauer sagen zu können, was passiert sein könnte, müsste man schon die genaue Schilderung lesen können. Dass das Board selbst der Verursacher war, ist nahezu ausgeschlossen.
Linke Hand zum Gruß,
Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
-
Aprilia-RS-125
- Mitglied
Wie gesagt: das Forum ist da recht sicher nicht dran schuld.
Die entsprechenden E-Mail-Adressen stehen bei euch direkt (und ungeschützt) im Forum drin. Ein Virus braucht nur irgendwie auf die Seite zu gelangen (meist reicht der Cache des Internet-Browsers des infizierten Rechners) und kann dann die entsprechenden Mails rausschicken.
Was du machen kannst:
Die entsprechenden E-Mail-Adressen stehen bei euch direkt (und ungeschützt) im Forum drin. Ein Virus braucht nur irgendwie auf die Seite zu gelangen (meist reicht der Cache des Internet-Browsers des infizierten Rechners) und kann dann die entsprechenden Mails rausschicken.
Was du machen kannst:
- Aktiviere die Option, dass E-Mails über das Board verschickt werden. Dann steht keine Adresse mehr im Board drin - und der Mechanismus des Virus ist machtlos
- Analysiert die Header der E-Mail (das was chri.spe schon gemacht hat). In dem Fall scheint die Mail aus dem ewetel.de-Netz zu kommen (Erste Received-Fron Zeile). An den Provider schickst du 'ne Mail (abuse@...), in der du eine kurze Problembeschreibung und die kompletten Header der Mail einfügst. Wichtig: die From und auch die bei Return-Path angegebene Adresse sagt i.d.R. nichts über den wahren Absender aus.
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods