Hallo zusammen !
Habe jetzt längere Zeit mit der Suchfunktion nach einer Lösung für mein Problem gesucht aber nichts gefunden. Daher hier meine Fragen:
Auf dem Server hat sind die Forumsdateien im Verzeichnis PHPBB2 abgelegt. Dieses Verzeichnis ist ja lokal bei mir nicht vorhanden. Ist es möglich dass ich die *.php Dateien (ohne Unterverzeichnisse) auf meine Harddisk kopiere und dort kleinere Änderungen (am Layout) mache und danach die geänderten Dateien direkt mit Dreamweaver veröffentliche ?
Oder muss ich diese Dateien direkt auf dem Server anpassen ? Darf ich das überhaupt ?
Weiter würde mich Interessieren wie die anderen phpbb-Benutzer Newsletter und Abstimmungen integrieren.
Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg mit phpBB !
Beat
Editieren der *.PHP Dateien im Verzeichnis PHPBB2
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- BEMALU
- Mitglied
Editieren der *.PHP Dateien im Verzeichnis PHPBB2
Bitte keine Antworten von TeddyKlaus & MKlaus auf meine Postings ...
-
codemonkey
- Ehemaliges Teammitglied
Du hast doch selbst die Dateien auf den Server geladen, oder nicht? Dann musst du die Dateien auch auf dem Rechner haben!
Ansonsten kannst du die Dateien alle problemlos mit einem FTP Programm vom Server downloaden, editieren und dann wieder mit deinem FTP Programm uploaden.
Änderungen am Design nimmt man aber nicht an den .php Dateien vor, sondern an den .tpl Dateien, die in einem Unterordner im Ordner /templates zu finden sind.
Newsletter und Abstimmungen braucht man nicht einbauen. Das sind standard Funktionen von phpBB.
Du hast doch selbst die Dateien auf den Server geladen, oder nicht? Dann musst du die Dateien auch auf dem Rechner haben!
Ansonsten kannst du die Dateien alle problemlos mit einem FTP Programm vom Server downloaden, editieren und dann wieder mit deinem FTP Programm uploaden.
Änderungen am Design nimmt man aber nicht an den .php Dateien vor, sondern an den .tpl Dateien, die in einem Unterordner im Ordner /templates zu finden sind.
Newsletter und Abstimmungen braucht man nicht einbauen. Das sind standard Funktionen von phpBB.
- BEMALU
- Mitglied
Hi Codemonkey
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zu lange mit FrontPage gearbeitet und mir x-mal die Datenbank mit alten Daten überschrieben als ich Daten vom Server lokal editiert habe...
Beat
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zu lange mit FrontPage gearbeitet und mir x-mal die Datenbank mit alten Daten überschrieben als ich Daten vom Server lokal editiert habe...
Beat
-
codemonkey
Dann kannst du am besten den gesamten Ordner (bei dir PHPBB2) runterladen. Das geht mit einem ganz gewöhnlichen FTP Programm, wie bspw. smartFTP.
- BEMALU
- Mitglied
Sorry Codemonkey
Zuerst danke für die bisherigen Tips, welche ich gut umsetzen konnte. Ich bin leider noch Anfänger in Sachen Templates und PHP und habe daher dazu noch Fragen:
Ich möchte aus Platzgründen den Header und Footer im Forum so klein wie irgend möglich halten. Zum Beispiel möchte ich die zwei Zeilen mit den Forums-Titel und Untertilel weglassen, und auch die Zeile mit aktuellem Datum und letzter Besuch löschen, und die PhpBB Grafik kleiner. Am liebsten würde ich die Funktionen im Header wie Login, Suche etc. in einem anderen Frame anbieten.
Jeztz meine Fragen:
Beat
Zuerst danke für die bisherigen Tips, welche ich gut umsetzen konnte. Ich bin leider noch Anfänger in Sachen Templates und PHP und habe daher dazu noch Fragen:
Ich möchte aus Platzgründen den Header und Footer im Forum so klein wie irgend möglich halten. Zum Beispiel möchte ich die zwei Zeilen mit den Forums-Titel und Untertilel weglassen, und auch die Zeile mit aktuellem Datum und letzter Besuch löschen, und die PhpBB Grafik kleiner. Am liebsten würde ich die Funktionen im Header wie Login, Suche etc. in einem anderen Frame anbieten.
Jeztz meine Fragen:
- An welchen Dateien muss ich diese Änderungen machen. (overall_header.tpl).
- Gibt es in Dreamweaver eine Möglichkeit *.tpl Dateien in der Layoutansicht zu editieren ? Wie bearbeitet man diese Templates ? Ist das reines HTML oder was eigenes ? (nicht lachen, bin Anfänger)
- Kann ich die Funktionen wie Login, Suche etc. auch durch direkten Aufruf von login.php, search.php etc. aufrufen (z.B aus einem anderen Frame) und dafür im overal_header.tpl wegglassen ?
- Gibt es eine Möglichkeit die Breite des Forums zu fixieren ?
- Kann ich mit phpBB auch ausserhalb des Forums eine Abstimmung machen ? (Newsletter habe ich gefunden)
Beat
-
codemonkey
Ja, die Änderungen musst du an der Datei overall_header.tpl vornehmen.BEMALU hat geschrieben:
- An welchen Dateien muss ich diese Änderungen machen. (overall_header.tpl).
Die Templates sind mit reinem HTML geschrieben.BEMALU hat geschrieben:
- Gibt es in Dreamweaver eine Möglichkeit *.tpl Dateien in der Layoutansicht zu editieren ? Wie bearbeitet man diese Templates ? Ist das reines HTML oder was eigenes ? (nicht lachen, bin Anfänger)
Ja, dass ist möglich. Du brauchst keine Links dafür, sondern kannst diese Funktionen direkt über die Adressleiste deines Browser abrufen.BEMALU hat geschrieben:
- Kann ich die Funktionen wie Login, Suche etc. auch durch direkten Aufruf von login.php, search.php etc. aufrufen (z.B aus einem anderen Frame) und dafür im overal_header.tpl wegglassen ?
Die Breite des Forums bleibt doch eigentlich immer gleich, oder wie meinst du das?BEMALU hat geschrieben:
- Gibt es eine Möglichkeit die Breite des Forums zu fixieren ?
Nein, die Umfragen Funktion bezieht sich nur auf das phpBB. Mittels einem Portal Modul geht das ansatzweise, aber die Umfrage bleibt immer an dem Forum gebunden.BEMALU hat geschrieben:
- Kann ich mit phpBB auch ausserhalb des Forums eine Abstimmung machen ? (Newsletter habe ich gefunden)
- BEMALU
- Mitglied
Vielen Dank, Codemonkey !
Nun ist mir vieles klarer, und dank Deinem super Support konnte ich schon online gehen.
Beat
Nun ist mir vieles klarer, und dank Deinem super Support konnte ich schon online gehen.
Beat